Kann man den2400er überlisten-Mit mattetinte glossy drucken?

Hallo! Ganz kurz meine Idee: Ich habe einen neuen 2400er und den selben Ärger wie alle: Tintenwechsel bei Papierwechsel von matt auf glossy. Jetzt habe ich einmal einen Test gestartet und mit der MK auf glossypapier (Epson premium glossy) gedruckt. Natürlich ohne Profil, gibt es ja nicht. Weil ja die MK mehr aufträgt, habe ich den Farbauftrag auf -25% gestellt um den Broncingeffekt hintanzuhalten. Das Ergebnis war recht gut, ich verwendete allerdings nur einen Screen vom neuen Fineartprintertestbild (leider nur in PDF, mir unverständlich). Das Bild hat gute Schwärzen, leichte Farbverschiebungen, aber das ist klar, ohne Profil.
Meine Frage, glaubt ihr, dass es Sinn macht, ein Profil zu erstellen mit MK, Papierwahl zB Archival Matte und den besprochenen reduzierten Farbauftrag?
Liebe Grüße
Alexander

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kann man den2400er überlisten-Mit mattetinte glossy drucken?

    Hallo Alexander,

    mal ganz unabhängig vom möglichen Druckergebnis:

    Die mögliche Medienauswahl im Druckertreiber des 2400er ist nicht abhängig von der eingesetzten Tinte, sondern nur von dem Chip auf der Schwarzkartusche. Wenn Du also eine Mattschwarzkartusche hättest, auf der, versehentlich ;-), ein Chip der Photoblack Kartusche sässe, könntest Du Glossy Medien auswählen, obwohl matt drinnen ist.

    So könntest Du die Glossyeinstellungen des Treibers für das Profil besser nutzen.

    Die Anschaffung eines geeigneten Chip Resetters wäre empfehlenswert, dann kannst Du Matt Tinten nachkaufen und immer wieder ein und den selben, resetteten Photoblack Chip einsetzen.

    Kleine Anmerkung:

    Man muss äußerst sorgfältig arbeiten, denn sollte der Chip beim Einsetzen versehentlich abfallen und die Kartusche wird eingesetzt, ist es sehr schwer die Kartusche wieder rauszubekommen, ohne die empfindlichen Kontaktfedern im Druckkopfwagen zu beschädigen.

    Wäre meines Erachtens einen Versuch wert, vorausgesetzt, die Ergebnisse sind mit Glossy Paper Treiberauswahl auch gut.

    Gruß

    Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.