Epson Pro 4000 - kalibriert - Tiefen "saufen" ab ...

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Bisher hatte ich mit MAC OS X (10.4.7), den Epson Papieren und den Epson ICC-Files eigentlich gute Ergebnisse bekommen. Die üblichen "grünstichigen" Bilder (schwarz/weiß), aber das hatte ich zum Schluß immer hinbekommen. Somit feine Drucke. Der Monitor war mit Eye-One Display kalibriert.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen einen Stapel Hahnemühle Papiere gekauft und -um die Perfektion nach oben zu treiben das Eye-One Photo.

Nach tagelangenm Testen und Kalibrieren habe ich das Ergebnis, dass zwar die Farben und Grautöne sehr perfekt sind, jedoch nicht die Tonwerte. Die Bilder sind eindeutig zu dunkel (ab den Mitteltönen beginnend) und in den Schwärzen saufen die Towerte völlig ab. Nur noch eine "schwarze" Suppe.

Was habe ich bisher getan:

- Verschiedene Papiere (Hahnemühle, Epson, Tetenal) erneut kalibriert und gedruckt:
Druck zu dunkel.
- Für Epson und Tetenal die originalen ICC-Profile genommen:
Tonwerte im Druck perfekt, jedoch wieder das übliche "Grünproblem" bei Epson.
- Monitor und Drucker in Summe neu kalibriert:
Druck zu dunkel
- Photoshop, die Druckertreiber und das Subsystem neu aufgespielt (Anleitung von Adobe):
Druck zu dunkel.
- Mein Powerbook Pro "platt" gemacht, OS X, Photoshop und Eye-One installiert:
Druck zu dunkel.
- Umgebungslicht beim kalibrieren ausgeschaltet:
Druck zu dunkel.
- Über den Soft-Proof (Computer-Darkroom):
Druck zu dunkel.

Der Workflow ist der "bekannte" von Computer-Darkroom, Epson und Apple:

Photoshop bestimmt die Farben, als Intent habe ich Perceptiv (andere Intents hatten noch schlechtere Ergebnisse, aber probieren kann man mal), ICM im Druckertreiber aus und das Bild war im Adobe 1998 RGB Farbraum (entweder Original RGB, oder dorthin konvertiert) - wie früher halt auch ;-)

Nun bin ich ratlos, zumal ich im Internet immer wieder über die Formulierung gestolpert bin, dass Epson Drucke zu dunkel sind. Jedoch - wenn überhaupt - waren die Lösungen nichts neues.

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen?

Gruß Paul

Änderung vom 25.06.2006:

Nachdem mehrfach gefragt, hier die Original-Einstellungen, am Beispiel der Enhanced Matte Einstellungen:

http://www.paul-langenfeld.de/calibrate/print-screenshot.html

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 4000 - kalibriert - Tiefen "saufen" ab ...

    Hallo Paul,

    Tiefenkompensierung beim Ausgabeprofil an?

    Gruß Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.