probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

habe das problem, dass der drucker das papier nur selten einzieht, und dann meistens gleich durch den drucker schiebt, ohne zu drucken. so muss ich dem drucker das papier, sozusagen zuschieben, nur klappt das ganze eher selten und wenn er das papier frisst, ist es ebenfalls oftmals so, dass es gleich durchgeschoben wird und dann auch eine druckspur hinterlässt.

so, wahrscheinlich sollte ich das papier einfach mit dem einzelblatteinzug bedrucken, blos krieg ich da bis anhin nur mindere qalität

was muss ich bei den einstellungen eingeben, damit ich mit dem einzelblatteinzug in bester qualität arbeiten kann?
oder wie muss ich mit dem papier umgehen, dass es klappt?

herzlichen dank für ihre hilfe
herweber

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    Hallo herweber,

    führst Du das Papier nicht mit Rolle-Manuell zu?

    Wie stark wurde Dein Drucker schon beansprucht?

    Ich hatte ein änliches Problem mit FotoRag Satin 310g. Der Drucker hat es eingezogen, abgetastet und sehr oft wieder ausgeworfen. Hatte dann den Drucker beim Service (Garantie) und seit dem ist es OK.

    Kann ggf. auch mit Abrieb dieser Medien zu tun haben. Hast Du schon mal ein paar normale (unbeschiochtete) Blätter durchgezogen wie es oft empfohlen wird.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    hallo gerhard

    erstmal dank für deine prompte antwort

    ich hab das mal mit der rolle probiert, was nicht geklappt hat
    anscheinend mache ich da was falsch, da ich bei rolle nicht fotoqualität anwählen kann

    so habe ich mittlerweile auf a3plus gewechselt

    von wegen der beanspruchung kann ich mitteilen, dass meine kiste noch nicht so viele meter gedruckt hat und eigentlich schon noch dienstlich sein muss

    das mit dem normalpapier werde ich bald versuchen, bin noch nicht dazu gekommen, habe aber das gefühl, es müsste etwas anderes sein

    aber vielleicht klappt es ja

    auf alle fälle besten dank für die infos

    gruss herbert

  • edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    nochmal in die runde

    hab das mal versucht mit hilfe des normalpapiers, hat aber, meiner meinung nach, nicht viel gebracht

    kann mir mal jemand kurz beschreiben, wie das denn mit dem einzelblatteinzug funktionieren sollte mit einem mac und in bester qualität, weil so würde ich das eigentlich am liebsten lösen

    beste grüsse und dank

    herbert
  • edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    Hallo Herbert!

    Hatte auch die Probleme, da die Benutzerführung nicht ganz eindeutig ist.
    Vielleicht gehst du einmal nach folgenden Schritten vor:
    Das Papier im hinteren Schacht (aufgesetzte Führung) mit sanftem Druck einschieben, bis es vom Drucker selbständig angenommen wird. Das Papier wird dann in die richtige Position gefahren und die grüne Diode am Einschaltknopf hört auf zu blinken.
    Druckfarbraum: HFA2400PhotoRagMK
    Priorität: Perzeptiv
    Unter "Seite einrichten": Format für Stylus Foto 2400 wählen
    Unter "Papierformat": DINA4 (Manuell-Rolle) wählen!
    Unter "Drucken"-"Druckereinstellungen" z.B. Velvet... wählen (gelingt nur, wenn die "Matte Black"-Tintenpatrone eingesetzt ist.
    Vielleicht hilft das weiter. Ich erhalte damit beste Ergebnisse.
    Liebe Grüße,
    Harry
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    Hallo Herbert,

    Harry hat hat ja schon einiges beschrieben.
    Natürlich mußt Du für A3+ auch A3+ als Papierformat wählen.

    Was mich irritiert, wenn Du schreibst:
    "ich hab das mal mit der rolle probiert, was nicht geklappt hat
    anscheinend mache ich da was falsch, da ich bei rolle nicht fotoqualität anwählen kann"

    Bei "Velvet Fine Art" (diese Einstellung verwende ich auch), bietet der Treiber (Windows-Version) die Qualitäten "Foto", "optimales Foto" und "Foto RPM" an.
    Und was bei Dir??? Eigentlich kann man da doch nichts falsch machen???

    Gruß Gerhard

  • edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    hallo zusammen

    dieses velvet fine art habe ich noch nie gesehen, gibts wohl nur bei windows
    überhaupt geht ja mit diesem drucker vieles nur mit windows

    ich hab nun einfach wie bis anhin das papier mehr oder weniger zum einziehen gehalten, was eigenartigerweise viel besser klappt, wenn ich noch keinen druckbefehl abgeschickt habe

    also besten dank für eure tipps

    falls aber jemand mit mac arbeitet und das problem kennt oder noch besser, genau weiss, wie ich es anders machen muss, bitte um meldung

    grüsse herbert
  • edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    Hallo Herbert!
    Das ist beim Mac genauso. Das "Velvet Fine Art Paper" ist Bestandteil des epson r2400-Treibers. Es ist allerdings nur anwählbar, wenn die Matte Black-Tintenpatrone tatsächlich installiert ist.
    Über den Papiereinzug mehr im MANUAL.PDF ab Seite 383
    Über Papier-Tinten-Kombinationen im MANUAL.PDF, Seite 242
    Arbeite mit MacOSX 10.4.8 und die Papierwahl hat auch bei den früheren Versionen funktioniert.
    Irgendwann klappts.
    Liebe Grüße,
    Harry
  • edited Januar 1970

    Re: probleme beim einzug von hahnemühle photorag 308g bei epson r2400

    hallo harry

    habe die version 2.32, also etwas älter
    (wobei interessanterweise kann ich die qualität rpm anwählen bei glanz papier)
    bei epson bin ich nur auf den driver 3.0a gestossen, welchen ich nicht wirklich installieren konnte, resp. es hat sich nichts geändert, oder das ist gar kein druckertreiber(?)

    hab dank und beste grüsse
    herbert


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.