Epson archival matte vs. enhanced matte

Wer kann mir die Unterschiede sagen, wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Danke.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Hallo Unbekannter,

    bisher hast Du wahrscheinlich deshalb keine Antwort, weil der das Enhanced Matte schwer lieferbar ist und es im Vergleich zum Archival Matte kaum einen Unterschied aufweist.
    Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Enhanced bei größeren schwarzen Flächen nicht so fleckig ist wie das Archival Matte.
    Im Gegensatz dazu gefällt mir das Moab Kayenta bzw. das (etwas hochwertigere) Entrada wesentlich besser.

  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Enhanced
    Matte ist schlicht und einfach der neuere Name für Archival Matte.
    Nachdem sich herausgestellt hatte, dass Archival matte nicht ganz säurefrei ist und somit die Archivfähigkeit eingeschränkt ist, war Epson zu diesem Schritt gezwungen. Archival Matte Packungen sind somit schon älter. Qualität ist absolut identisch, eventuelle Unterschiede eingebildet.

    Gruß

    Uwe Br.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Hallo Uwe,

    woher hast Du diese Info?

    Epson verkauft schon seit Jahren und nachwievor beide Papiere parallel, insbesondere haben diese auch unterschiedliche Flächengewichte:

    - Epson Archival Matte Paper 192 g/m²
    - Epson Enhanced Matte Paper 189 g/m²

    Die Info scheint mir also falsch zu sein.

    Cheers
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Hi,

    Enhanced Matte Paper wird in den USA verkauft

    Archival Matte Paper bei uns.

    Gruß

    Pete
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Hi Uwe,

    da ich dieses Posting von Dir erst nach meiner Antwort auf Dein sehr unfreundliches Posting in besagtem anderen Threat gelesen habe, relativiert sich damit meine dortige Antwort ebenfalls und ich ziehe sie hiermit zurück, da zeitlich überschnitten.

    Ich hatte mich auf's äusserste hierüber geärgert, da ich mit meinen von Dir als 'Privatmeinung' abgetanen Statements lediglich eigene Erfahrung und Wissen weitergeben möchte, worauf wohl jeder von uns angewiesen ist... und zu erfahren, was es möglicherweise noch alles an besseren Alternativen gibt, ist zumindest mir immer willkommen.

    Werde meine Aussagen aber zukünftig gerne etwas 'offener' formulieren.

    Beste Grüsse,
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Hallo Steve,

    vielleicht können wir nun unsere "Privatfehde" beenden, andere wird dies nur langweilen.
    (meine Erfahrung bei Monochrom bezog sich auf ca. 20 Einkäufe, vielleicht wird der 21. eine Niete). Dein Wissen interessiert natürlich immer.

    Nochmals zu Epson Papier, auf folgender Seite von Wilhelm Research wird gesagt, dass EEM früher Archival matte war:

    www.wilhelm-research.com/pdf/WIR_Ep9600_2003_11_01.pdf

    Ich hoffe kein Tippfehler enthalten.

    Grüße

    Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Hi Uwe

    > vielleicht können wir nun unsere "Privatfehde" beenden

    Eine exzellente Idee und bedaure auch nochmals meine 'saftige' Antwort auf Deine persönliche Kritik... und danke für den Link, hatte hier vorhin in der Fussnote zu den 4800er Ratings auch schon nach einem entsprechenden Hinweis gesucht.

    Beste Grüsse,
    Steve

  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Hi Steve und Uwe,

    schön, dass ihr Euch wieder vertragt.

    Steve is back - man merkts. ( das ist positiv gemeint- ich bin ein eifriger Mitleser deiner spritzigen und fundierten Beiträge, und hatte dich in letzter Zeit ein wenig vermisst )

    Ich will nur ganz oberlehrerhaft Euren verwendeten Anglizismus nachbessern:
    thread statt threat - Diskussion statt Bedrohung

    Schöne Grüsse,
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Epson archival matte vs. enhanced matte

    Danke für Berichtigung. In diesem Fall hatte ich mich nun ganz auf Steve verlassen, der Name klingt halt so English, daraufhin hatte ich vor der Eingabe meinen thread auf threat "verbessert".

    Gruß

    Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.