SW Dias scannen oder mit DSLR reproduzieren

edited September 2006 in Sonstiges
Hallo. Ich bin neu in diesem Forum.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einem Dia-Scanner, in die engere Auswahl habe ich den Nikon Coolscan 5, den Reflecta Pro Scan 4000 und vielleicht auch einen gebrauchten Minolta Dimage 5400 II (wobei mich bei dem die hohe nominelle Auflösung und die damit verbundenen großen Datenmengen schrecken).

Da ich eine Zeitlang gerne mit Agfa Scala fotografiert habe, haben mich die eher negativen Erlebnisse in punkto SW insbesondere mit Nikon Scannern eher abgeschreckt.
Zwar stellen FarbDias den Löwenanteil meiner Sammlung, aber die Schwarz/Weiss Dias liegen mir schon am Herzen.

Lassen sich mit sorfältiger Nachbearbeitung trotzdem gute Ergebnisse erzielen. Oder ist es sinnvoller, in eine vernünftige Reproeinheit zu investieren (Leuchtplatte, Stativ, Macroobjektiv ist vorhanden). Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit einer 8 MP Kamera aus einem Dia alles rauskitzeln kann.

Habt Ihr Erfahrungen, kennt Ihr Tipps, links o.ä.?

Bin für jede Antwort dankbar

viele Grüße

Steffen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: SW Dias scannen oder mit DSLR reproduzieren

    > SW Dias scannen oder mit DSLR reproduzieren<

    Schwierig....das Thema war so ähnlich schon mal hier. Mit sw-Dias hast du bei herkömmlichen Scannern immer Probleme mit dem Durchleuchten der dunklen Partien im Dia.
    Kommt noch vorweg eine leichte Unterbelichtung beim Dia dazu, hat man wirklich massive Pobleme.
    Das ist alles ( meine) Erfahrungssache. Von den Herstellern wirst du natürlich über diese Problematik nichts lesen.. :-)
    Einzig die teuren Profiscanner (Trommelscanner) können aus einem sw-Dia (lt. Hörensagen und technischer Beschreibung) mehr herauskitzeln.
    Allerdings entsprach ein Vergleich, den ich mal zwischen einem Imacon zu einem Minolta 5400 Scanner, in Bezug zur Helligkeit bei sw Dias hatte, nicht den hochgesteckten Erwartungen.
    Möglicherweise wurde aber beim Imaconscan nicht alles herausgekitzelt (Software etc.)...
    Der Minolta 5400 gilt bei sw Filmen als die bessere Alternative zu den Nikonscannern. Weicheres Licht und leicht bessere Durchzeichnung.
    Minolta hat sich aber zwischenzeitlich aus den Scannergeschäft zurückgezogen.

    Ich habe schon Bilder mit DSLR (Repro) gesehen, diese Alternative fand ich im Ergebnis eher bescheiden (Notbehelf)...

    Letztlich steht man mit seinen ehemals gemachten sw Dias, bei leichter Unterbelichtung, teilweise frustriert vor dem Scanner, lediglich `hell` gehaltene, belichtungstechnisch ausgewogene sw Dias lassen sich gut scannen.
    Grüsse
  • edited Januar 1970

    Re: SW Dias scannen oder mit DSLR reproduzieren

    Hallo,

    Kleiner Hinweis am Rande: Imacon-Scanner sind keine Trommelscanner. Imacon bewirbt diese Geräte als "virtuelle Trommelscanner" und meint damit, dass die Filmhalterung gebogen ist, wodurch Probleme mit der Filmplanlage reduziert werden. Technisch sind es "nur" (allerdings anscheinend sehr gute) CCD-Scanner, während Trommelscanner statt mit CCDs mit Photomultiplier-Röhren arbeiten.

    Viele Grüße

    Hartmut Herde
  • edited Januar 1970

    Re: SW Dias scannen oder mit DSLR reproduzieren

    Ein Versuch würde sich doch lohnen, mit Digitalkamera und Makro die SW Dias abzufotografieren. Hier könnten die Möglichkeiten der Digi ausgeschöpft werden:

    * Belichtungsreihe (Anpassung an Lichter und Schatten)
    * Ausschnitte (zBsp, zwei Hälften) und anschließend zusammensetzen, um auf größere Datenmengen zu kommen.


    Ich sehr viele meiner SW Negative (KB und Mittelformat) auch weichem Papier (A4) ausbelichtet und anschließend mit Flachbettscanner gescannt. Datengröße bei A4 mit 300 dpi ist mehr als ausreichend.

    Mit Diamaterial würde sich ein Papiernegativ ergeben. In PS dann umkehren, dann ergibt sich das Positiv.

    Beste Grüße

    Günter Griesmayr
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.