Tintenverbrauch R2400

Hallo ich bin neu im Forum und möchte mir einen Epson R2400 zulegen.

Wer von euch hat das Gerät schon länger in Gebrauch und kann eine Aussage über den Tinteverbaruch machen?

Wie oft muß mann welche Farbpatrone wechseln, wenn ca 25 Ausdrucke A3+ pro Monat gemacht werden?

Ich weiß, dass der Verbrauch sehr individuell sein kann, aber über einen Schätzwert währe ich schon sehr froh!

Grüße Markus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Tintenverbrauch R2400

    Hallo,

    ein Freund von mir hat sich die Mühe gemacht, alles aufzuschreiben. Er kommt mit einem Tintensatz ca. 2,3 m2. Das entspricht ca 14,5 A3+ Blätter. Das könnte laut meiner Erfahrung hinkommen.
    Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob man jeden Tag ein Blatt druckt, oder ob hintereinanter weg gedruckt wird. Bei jeden einschalten und bei jeden Tintenwechsen putzt er sich ausgiebig (mit Tinte).

    Da ich jeden Tag was zu drucken habe und ich den Epson 2400 auch für Pass- und Sofortbilder missbrauche habe ich mir heute ein Niagara V System bestellt.
    Über meine Erfahrung damit werde ich hier demnächst berichten.

    Viele Grüße

    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenverbrauch R2400

    Da die meisten SW-Bilder aus Grauabstufungen bestehen, betrifft es vor allem die grauen Patronen. Aber ob nun Grau, Schwarz oder Gelb schneller alle wird, ist bei den einzeln auswechselbaren Patronen sowieso gleich teuer.

    Um zu guten SW-Bildern zu kommen gibt es kaum günstigere Alternativen.
    Ich bin jedes mal wieder von den Ergebnissen begeistert.
    Nicht einmal in der Dunkelkammer habe ich solch guten Ergebnisse zustande gebracht.

    Viele Grüße

    Andreas

    PS.: Wenn nur SW-Bilder gedruckt werden sollen bietet sich vileicht ein günstiger Epson 1290 mit Carbontinten an (tiefste Schwärzen, feinste Graunuancen, günstige Tinten). Das habe ich Irgendwo (vileicht hier im Forum) gelesen.
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenverbrauch R2400

    Hallo,

    wie sind die Verbrauchsangeben zu verstehen? Üblicherweise ist der Verbrauch je Farbe ja sehr unterschiedlich. Also: durchschnittlich x Bilder A3+. bis die erste Patrone leer ist? Oder x Bilder A3+, bis etwa 104 ml (d.h Inhalt eines Tintensatzes) verbraucht worden sind, egal, von welcher Farbe? Oder wie sonst?

    Gruß Hartmut
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenverbrauch R2400

    Hallo,

    ich habe mir meine Frage mittlerweile selbst beantwortet. In diesem Essay:

    http://www.luminous-landscape.com/essays/4000-cost.shtml

    wird der Tintenverbrauch des 4000ers detailliert analysiert. Der Tintenverbrauch sollte sich zwischen verschiedenen Epson-Pigmentdruckern nicht so arg viel unterscheiden, da ein gutes Bild auf demselben Papier dieselbe Tintenmenge braucht, egal auf welchem Drucker ausgegeben. Ich erwarte, dass auch die Tintensorte UC beim 4000er zu UC-K3 beim 2400 hierfür keinen relevanten Unterschied ausmacht.

    Die Rechnungen im o.g. Artikel ergeben grob überschlagen etwa 4,6 ml Tinte je Druck A3+ im Vollformat, also etwa 22 Drucke für die Tintenmenge eines kompletten Satzes mit 8 Tintenpatronen, entsprechend 104 ml. Dies entspricht 27,6 ml je qm oder knapp 3,8 qm je Tintensatz.

    @ fotostopp: vielleicht druckt der Autor des Artikels nur high-key-Aufnahmen ;-) oder nur mit 1440 dpi Auflösung.


    Gruß Hartmut
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.