Epson 4800 und Papiersorten / Größen

Nach den Reaktionen hier im Forum wird es wohl der Epson 4800 werden. Nochmals vielen Dank für Beratung!

So weit so gut. Nun bin ich auf der Suche nach passendem Papier.

Grundsätzlich fände ich es klasse, den Drucker direkt mit A2 Papier zu beschicken (Einzelblatt). Ich dachte da an Glanzpapier für Farbe, Mattes eher für Schwarzweiß. Welches Papier käme da in Frage und wo kann man es beziehen?

Das Gleiche gilt für die Papierrolle … . Fummele mich gerade durch die einzelnen Sorten von Epson, ganz Verstanden habe ich das mit den Zoll / CM noch nicht, zu schweigen von dem Durchmesser … . Prima wäre, zunächst ein Packen Einzelblatt zu testen (auch kleineres Format), um dann später davon ggf. eine Rolle zu kaufen. Auch hier meine Frage, welche Papiere würdet Ihr empfehlen?

BTW, wie schneiden die original Epson Papiere bei Euch ab?

Fragen über Fragen, sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich vielleicht auch ein paar Antworten geben können …. .

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 4800 und Papiersorten / Größen

    Hallo b.clemens,

    Der Epson 4800er macht wirklich klasse Bilder, echt unbestritten.

    ABER ..... das Thema Papier - Verwendungsmöglichkeiten hat mich schon ein wenig verzweifeln lassen.

    Als erstes wirst du feststellen, das es leider überhaupt nicht möglich ist Blattware randlos zu bedrucken.
    Von Epson und den "geschmierten" Vertrieblern bekommt man dann so Aussagen, wie die Qualität würde im letzten Zentimeter zu stark abnehmen etc ...

    Als wäre es nicht mal möglich mir es selbst zu überlassen ob die Qualität reicht oder nicht.

    Dann dieses doofe Verhältnis: Links, rechts 3mm, oben je nach Papiersorte und unten immer 1,4 cm Rand. Mit den blödesten Begründungen meiner Meinung nach hierfür.

    Aber was soll’s, du wirst dir zum 4800er bestimmt auch eine entsprechende Schneidemaschine zulegen.

    Ich frag mich nur, wieso das die billigsten A4 Photodrucker alle hinbekommen.

    Ach ja in der Einstellung "Entwurf" oder so und bei Strichzeichnungen bekommst du immerhin einen gleichmäßigen Rand von 3mm an allen Seiten. Mit dieser Einstellung lässt sich halt nur kein Bild in guter Qualität ausdrucken.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, bei ganz bestimmten Medien und Größen den linken und rechten Rand auf Null zu setzten. Nur Zoomt dafür der Druckertreiber ins Bild und beschneidet es dadurch ungleichmäßig. So musst du experimentieren, was nachher genau noch am Rand zu sehen ist.

    Meine Empfehlung zu Blattware: Standarteinstellung mit Rand und schneiden.
    Hast du z.b. vor viele gleich große Bilder auszuprinten, nimm eine Rolle da klappt es mit dem Rand rechts/links viel genauer und du brauchst nur zwischen den Bildern zu schneiden.

    Bei kleineren Bildern als A4 kommst du eh nicht ums Schneiden herum. Also investier in eine gute Schneidemaschine. Ich habe eine bis A3 Plus und bei A2 und länger benutze ich eine Schneidematte mit Lineal und Cutter, wenn ich die Längsseiten kürzen sollte.

    Zum Durchmesser bei Rollen sei gesagt, immer wenn möglich 3Zoll (nicht2). Da Rollenpapier nach dem Druck immer noch gewellt ist, hat man mit einer größeren Rolle (3Zoll) weniger gewellte Bilder. Oder du legt es ein "paar Tage" aus. So 3-7 je nach Papiertyp. (Sowieso besser)
    Das ist halt ein Nachteil der Rolle, aber dafür ist der Preisvorteil meist erheblich.

    Ein Tipp am Rande; Fast alle Papierhersteller senden dir ein paar Bögen zum Testen per Post ins Haus. Natürlich umsonst, da kannst du bei Epson lange drauf warten. Aber deren Geschäft ist sowieso nicht das Papier, (das siehst du an der eingeschränkten Auswahl), sondern ....TaTA.... die Tinte, oder die Garantieverlängerungsoption für sage und schreibe 889,65 € für 2. und 3. Jahr mit Vorortservice. Wau …. dagegen ist meine Garantieerweiterung meines Opels spottbillig, wenn man mal den Wert vergleicht.

    Noch mal zur Tinte, da solltest du keine Experimente machen - Epson hat die beste. Nimm gleich nach der 110ml Grundausstattung die 220ml Patronen. Das ist noch mal 30% günstiger.

    Noch ein Tipp: Lass die Finger von der Powerreinigung so lange es geht. Mach lieber einen A4 Testausdruck, dann bist du meist "glücklicher" und musst nicht unbedingt bald wieder einen neuen Wartungstank kaufen. Den solltest du am schon zu Beginn haben, sonst vergisst man ihn und wenn er dann leer ist dann macht auch der 4800er nicht weiter, bis du ihn getauscht hast. Tricksen nützt da wenig, ist natürlich Chipcodiert.

    Kauf dir erstmal ne dicke Rolle Glossy Photopapier (Epson, Fujifilm, Ilford, Tecco, Tetenal...egal)und lern den 4800er kennen, er mach wie eingangs schon gesagt die besten Bilder!

    Und habe Geduld beim Papierein"fädeln", das braucht etwas Übung.
    Beim Einzelblatt von "oben", solltes du wirklich sehr entspannt sein!!!

    Und noch entspannter, wenn du mit dem Epson Support telefonieren SOLLTEST, ...ohoh,... stell deine Fragen lieber hier, denn von den Epson Support "Heinis" haben bestimmte 95% keinen 4800er gesehen und verweisen meist auf das "super" Handbuch von Epson, Autsch!

    Zu SW Fineart (Thema Matte Tine) kann ich dir nichts sagen, da mir der Patronenwechsel zu teuer ist und ich das zu selten brauch. Aber da haben hier andere gute Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Z.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 4800 und Papiersorten / Größen

    ... puuhhh .... erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen.

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 4800 und Papiersorten / Größen

    Hallo zusamen,
    hat schonmal Jemand versucht 10x15cm Papier in den Drucker zu bekommen.
    Habe das Problem, das ich ein 4er Passfoto ausgeben muss und habs bisher nicht geschafft unter A5 Papier quer in den Papiershacht zu bekommen. Habe jetzt die 4 Bilder links auf die Seite gesetzt und kann nachher noch ein 10x15cm rechts abschneiden.
    Jetzt würde ich natürlich auch gerne diese Reste verarbeiten, habe allerdings das Gefühl, das dieses Format dem Drucker zu klein ist.
    MFG
    Fritz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.