Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer durchsichtigen selbstklebenden Folie, die mit Ultrachrome Tinte bedruckt werden kann - gutes Druckbild und Farbbeständigkeit sollten dabei gewährleistet sein.
Wer kennt einsolches Produkt?
Herzliche Grüsse
Helge

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    Hallo Helge,

    nach meiner Erfahrung widerspricht sich Folie & Pigmenttinte.
    Alle folien(artige) Medien, die ich bisher getestet habe, waren nur für dye-Tinte geeignet.

    Und wenn es doch ging, war die Wasser- und/oder Anriebfestigkeit nicht gegeben.

    Ein Trick ist, spiegelbildlich zu drucken und dann die Folien mit - geigneten! - Sprühkleber aufzukleben.
    Dann wirkt die Folie als Schutzschicht.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    Hallo Helge,

    transparente Folien werden in sogenannten Citylights eingesetzt. Die Folien werden im allgemeinen als Backlit Folien bezeichnet.

    Unter folgendem link findest du eine Übersicht und Kompatibilitätsliste:

    http://www.rauch-papiere.de/downloads/kompa/rauch_Kompa_D.pdf


    Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern.

    Günter Griesmayr
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    Hallo,

    ganz neu gibt's bei uns nun eine selbstklebende Vinylfolie mit glänzend-klarem Coating, die auch mit K3-Tinte funktioniert.
    Einfach Muster anfordern...
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    Das meiner Meinung nach einzig überzeugende und beste Material, dass ich auch für digitale Negative verwende ist Pictorio.

    Leider kriegt Monochrom in Kassel den Import nicht vernünftig hin (o.k. Monochrom in Kassel kriegt bekanntlich fast nichts vernünftig hin, hab selten einen so mieserablen Service erlebt)

    Pictorio kann man allerdings problemlos bei Bostick & Sullivan in Santa Fe bestellen.

    Cheers
    Steve

  • edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    Hi Uwe,


    Du kannst sicher sein, dass ich meine 'Privatmeinung' zu allem was sich mit dem Thema 'Fine Art Printing' befasst auch zukünftig uneingeschränkt und 'ständig' äussern werde, ob Du hieraus einen 'Allgemeingültigkeitsanspruch' oder was auch immer ableitest, steht Dir selbstverständlich frei und ist mir ehrlich gesagt völlig egal...

    ...Du hast erfreulicherweise die Möglichkeit, Posting, die nicht nach deinem Geschmack sind schlimmstenfalls einfach zu ignorieren, Blockwart-Mentalität und Redezenzur sind nämlich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland etwas aus der Mode gekommen... allerdings für rein inhaltliche Korrekturen meiner 'Privatmeinungen' bin ich jederzeit ganz Ohr... man lernt ja nie aus.

    Was Monochrom anbelangt, schön das Du gute Erfahrungen gemacht hast,
    meine Erfahrung ist (leider!) eine andere... von für einen Fachversender unangemessen miserabler und lustloser Beratung, über andauernd nicht eingehaltene Lieferzusagen bis hin zu erheblichen Mehrkosten wegen fehlerhafter Auftragsabwicklung

    Damit Du nicht wieder einen 'Allgemeingültigkeitsanspruch' unterstellst... dieses betraf 2 von 2 Anfragen / Aufträgen... also zumindest bei mir 100% Fehlerquote, zugegen natürlich nicht wirklich repräsentativ

    Monochrom bietet allerdings tatsächlich den absoluten Vorteil ein extrem breites Sortiment aus einer Hand anzubieten, was man allerdings auch mit bis zu 25%en Preisaufschlägen mehr als angemessen bezahlt, im Vergleich zu dem, was das richtige Suchstichwort bei Google ansonsten an alternativen Lieferanten zu Tage fördern würde, was ich sogar bereit wäre zu zahlen, wenn wie gesagt Beratung und Service entsprechend angemessen wären.

    Was die US-Order von Pictorio Material anbelangt, hier waren die Kosten sogar niedriger als bei Monochrom wenn ich mich richtig erinnere, nur mit dem Unterschied, das ich das Material nach 5 Tagen bereits hatte

    Auch das Cranes Material von Prophot war bei einigermassen vernünftigen Liefermengen (2 Rollen für den 4800er) nur unwesentlich teurer als z.B. Hahnemühle Papier von deutschen Händlern (hierzu gab es einen Threat)

    Ich würde sagen, Du informierst Dich vor Deinem nächsten Posting dieser Art einfach erstmal.


    Beste Grüsse,
    Steve




  • edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    Hi Uwe,

    siehe bitte Threat 'Epson archival matte vs. enhanced matte', dieses Posting hatte sich zeitlich überschnitten.

    Beste Grüsse,
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: Tintenstrahldruck auf durchsichtiger Folier

    hallo,

    ich würde mir bei dem geringen aufkommen eventuell überlegen ob ich mir die Bilder nicht irgendwo printen lasse, ist vom Kosten Nutzen Faktor ja kaum zu verantworten sich nen Drucker zu gönnen, es sei denn der Spaßfaktor zählt mit.
    gruß aus Wilhelmshaven
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.