Epson R2400 versus 4800

Hallo wehrte Netzgemeinde. Schön, dass ich dieses Forum hier finden konnte. Habe mich nun durch die verschiedensten Artikel geklickt und bin schon um einiges „schlauer“ geworden. Allen Autoren besten Dank! Nun aber zu meiner konkreten Frage.

Seit geraumer Zeit Plage ich mich mit der Idee, mir einen neuen EPSON Drucker zuzulegen. Zur Zeit drucke ich mit meinem betagten 1290 – jedoch ausschließlich in Farbe, da SW damit nur unbefriedigend möglich war.

Gerne würde ich dies zukünftig ändern. Gelernt habe ich durch Euch, dass die K3 Tinte wohl ne prima Sache ist, wenn man ein entsprechendes RIP Programm für SW Drucke benutzt.

In Frage kommen für mich entweder der R2400 oder, aufgrund des reizvollen größeren Formats, der 4800. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, ob oder welche Nachteile der 4800 gegenüber dem R2400 hat (bis auf den Preis).

Könntet Ihr mir auf die Sprünge helfen? Besten Dank im Voraus …. .

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Wer behauptet denn so einen Schwachsinn , daß man ein entsprechendes RIP braucht um mit den K3 Technologie Druckern R2400 , SPRO 4800 und den großen dieser Druckerfamilie gute S/W Bilder zu drucken ? ? ?
    Ich arbeite mit einem SPRO 4800 , ausschließlich mit MATTE BLACK und bekomme ohne irgendwelche Tricks , RIPS und selbst gebastelten Gradationskurven , hervorragende S/W Bilder .
    Sehr gute Tonalität und plastische Wirkung . Ich bin sehr zufrieden .
    Ich habe mich für den SPRO 4800 entschieden , weil ich eben größere Bilder drucken kann .(kleinere können natürlich auch gedruckt werden) und weil die Tinte im Verhältnis günstiger ist , als beim R2400 .
    Ein RIP ist möglicherweise erforderlich , wenn Banner größerer Länge (z.B. länger als 120cm)gedruckt werden sollen .
    Bisher konnte mir aber noch niemand hier absolut genaues sagen , oder dies schlüssig begründen .
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Den Hauptnachteil beim 4800 sehe ich in der Größe. Auf meinen Schreibtisch passt er leider nicht hin.
    Der Preisnachteil relativiert sich, wenn man die Tintenkosten betrachtet. Rechnet man die beim 4800 mitgelieferten Starterpatronen in Tinte für den 2400 um, dann dürfte der 4800 gar nicht soviel teuerer sein.

    Winfried
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Ein RIP ist möglicherweise erforderlich , wenn Banner größerer Länge (z.B. länger als 120cm)gedruckt werden sollen .
    Bisher konnte mir aber noch niemand hier absolut genaues sagen , oder dies schlüssig begründen .

    ...mit Pageproofer von Epson geht das ohne Rip

    Grüße aus Bonn
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Andreas

    Ich kann das auf der EPSON PAGE nicht finden . Kannst du dazu näheres mitteilen ? ? ?
    Ich möchte nähmlich banner drucken länger als 120cm .
    Schön , wenn du antworten würdest . Danke . Jürgen Loob ( jotloob)
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Was mich zunächst wirklich intressiert ist, wie die sich die Standard Druckergebnisse unterscheiden. Erkaufe ich mir mit dem größeren Format ggf. eine schlechtere Qualität?

    Vorteile des 4800 sind doch folgende:

    - größeres Format
    - "preiswertere" Tinte pro ml (?)
    - kleineres Format inklusive ...

    Noch etwas:

    Lt. Prospekt wird mit drei Schwarztinten gedruckt. Aber eine soll (muss) bei speziellen Drucken getauscht werden. Wann? Wie ist die Standardkonfiguration bei Farbe und wann wird zusätzlich die Schwarzpatrone getauscht? Werden dann auch alle Farbpatronen mit gespült?

    Leider habe ich vor Ort keinen kompetenten Händler gefunden, der mir weiterhelfen kann, wohne auf dem Land - tolle fotografische Motive, schlechte Druckerberatung ;-)

    PS: Wie bekomme ich meine Email Adresse aus dem Ursprungsbeitrag im Forum? Hatte mich leider noch nicht eingelogt, bevor ich schrieb .... .
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Hallo Herr Will,

    fühle mich immer noch unsicher wann ich welche Papiersorten mit matt oder glänzend bedrucke und welche Einstellung ich bei der Papierwahl einstelle. Leider habe ich keine Angaben in den PDF Dateien der jeweiligen Herstellern finden können. Gibt es eine Liste über die Einstellungen beim Epson 2400 / 4800. Benutze Canson und Hahnemühlepapiere.

    Grüße aus dem stürmischen Bonn
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Hallo!

    Wie kommt man denn auf die Werte 45 und 85 ml für diese beiden Drucker beim Wechsel von Matte auf Photo Black und umgekehrt? Wenn der Sinn des Spülens doch ist, die "Resttinte" z.B. Matte aus dem Schlauchsystem zu bekommen bevor Photo durchläuft, erscheint mir das ziemlich viel. Gehen wir bei den Schläuchen einfach mal von einem Innendurchmesser von 3 mm aus (hab jetzt nicht nachgemessen), so müsste der Schlauch vom Steckplatz der Patrone (Matte/Photo) bis zum Druckkopf am 9800 stattliche 12 m lang sein, oder nicht?

    Ich habe bisher den 3800 im Gebrauch. Da funktioniert der Wechsel technisch zwar etwas anders, aber für diesen Drucker habe ich einen Verlust von knapp 5 ml pro Wechsel ermittelt. Das ist eine Menge, die sich aber auch geldmäßig (ca. 3 Euro) noch gut verschmerzen lässt.

    Da ich zumeist überwiegend Posterabzüge auf semimattem Papier (Epson Premium Semigloss 255) drucke, ist bei mir natürlich Photo Black der Favorit. Hin und wieder möchte ich aber auch die Vorzüge eines schönen FineArt-Papiers (Ilford Galerie Smooth FineArt, Hahnemühle Photo Rag) nutzen und dann mal fix auf Matte wechseln können. Mit dem 3800 kein allzu großes Problem (5 ml und 3-4 Min.), aber der im Zulauf befindliche 7800 macht mir dann schon eher Kopfzerbrechen, wenn das dann wirklich irgendwo zwischen 50 und 80 ml Tinte und 12 Min. Zeit verschwendet. Nicht zu vergessen ist dabei, dass ich hinterher ja auch wieder zurückwechseln muss, was die Verschwendung (und damit verbunden Kosten) gleich noch verdoppelt.

    Wenn dann jeder Wechsel (hin und zurück) mal eben schlappe 50 Euro kosten soll, kann ich ja schon fast den 3800 zusätzlich behalten...


    Viele Grüße

    Markus
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Hallo Markus,

    der Wert 85ml für die Drucker Stylus Pro 7800/9800 wurde im Auftrag von FineArtPrinter von Stefan Fiedler vom Salon Iris in Wien ermittelt und von Epson auch bestätigt. Der Wert von 5ml beim 3800 ist natürlich traumhaft, allerdings scheidet der 3800er für manche Anwender aus, weil er keine Rolenzuführung hat. So hat Epson geschickt vermieden, daß der 4800 durch den 3800er kanibalisiert wird.

    Der Gedanke, zwei Drucker parallel zu nutzen, ist selbstverständlich dann sinnvoll, wenn es regelmässig Arbeit für beide Modelle gibt. Tintenwechsel ist und bleibt bei Epson teuer, die Tinte ist und bleibt die Cash-Cow!.

    Beste Grüße

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Hallo!

    Da es also die reine Schlauchlänge nicht sein kann, bleibt die Frage, wie so ein großes Volumen zustande kommt!?

    So dramatisch finde ich beim 3800 die fehlende Rollenoption nicht. Wie gesagt, für mich persönlich. In anderen Bereichen mag es dann sein, dass man eben gewisse Papiere vielleicht nicht als Blattware in Größen bis A2 bekommt, aber die meisten für mich in Frage kommenden Medien existieren sowohl als Blatt- als auch Rollenware. Und die meisten tun sich dann auch preislich nichts. Fehlen tun einem dann zwar manchmal die Panoramen, aber dafür kann man sich auch eine Rolle kaufen und manuell zuschneiden und bedrucken.

    Nun, regelmäßig Arbeit für Matte habe ich sicher nicht, aber bei 50 Euro pro Wechsel Photo/Matte/Photo ist der 3800 schon nach nur 28 Wechseln bezahlt! Die andere Alternative wäre dann nur, zu schauen, ob man gewisse Verluste in Kauf nehmen kann und möchte, wenn man vielleicht mal ein Photo Rag mit Photo anstatt Matte Black bedruckt, so dass ein Wechsel entfällt!? Was wäre der visuelle Unterschied? Müsste ich mal testen.

    An und für sich wäre es dann an der Zeit für Epson, mal aufzuwachen! Zu einem Zeitpunkt, an dem es keine (oder kaum) Alternativen gab, war es natürlich ein leichtes, seine Position auszuspielen und den User zu melken, aber mittlerweile kommen die Alternativen aus allen möglichen Ecken. Warum sollte man dann also bei Epson bleiben, wenn andere Hersteller ihre Technik besser verstehen und nutzen oder zumindest die Zeichen der Zeit besser erkennen und deuten!?


    Viele Grüße

    Markus
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R2400 versus 4800

    Hallo!

    Kurzes Update aus aktuellem Anlass zur Beantwortung meiner eigenen Frage:

    [quote]Die andere Alternative wäre dann nur, zu schauen, ob man gewisse Verluste in Kauf nehmen kann und möchte, wenn man vielleicht mal ein Photo Rag mit Photo anstatt Matte Black bedruckt, so dass ein Wechsel entfällt!? Was wäre der visuelle Unterschied? Müsste ich mal testen.[/quote]

    Ich habe diesen Test jetzt eben gemacht und muss ganz klar sagen: Nein, dieser Kompromiss geht auf gar keinen Fall!

    Ich habe ein schönes LowKey-Porträt mit satt schwarzem Hintergrund 2x auf Hahnemühle PhotoRag 308 mit dem Epson 3800 geprintet, 1x mit Matte Black und 1x mit Photo Black...

    Das Ergebnis war ernüchternd, um nicht zu sagen niederschmetternd - so einen krassen Unterschied hätte ich ehrlich nicht erwartet!

    Das PhotoRag mit Matte Black ist über jeden Zweifel erhaben. Das einzige, was ihm vielleicht fehlt, ist die knackige Schärfe der semimatten Papiere mit Photo Black, aber selbst das lässt sich angesichts der totalen Reflexionsfreiheit verschmerzen.

    Das PhotoRag mit Photo Black dagegen bringt überhaupt keine klaren Schwärzen. Der sattschwarze Hintergrund ist nur noch ein verwaschenes Dunkelgrau.


    Viele Grüße

    Markus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.