Farbproblem mit Epson R2400

Hallo!
Folgendes Problem: Mein Epson R2400 hat Schwierigkeiten, stark gesättigte Farben richtig wiederzugeben. Besonders übel ist es bei Rot- und Violett-Tönen. Mein Monitor ist sauber kalibriert, ich benutze die richtigen Profile. Wenn ich während der Bildbearbeitung den Softproof und die Farbumfang-Warnung aktiviere, wird das Problem bereits deutlich: Die Farben liegen außerhalb des darstellbaren Raumes. Wenn ich beispielsweise ein Bild von einer Blume mit leuchtend-violetter Blüte bearbeite, ist die Blüte grau (die Farbe der Farbumfang-Warnung), sobald ich an den Gradationskurven rumhantiere. Meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit, diese leuchtenden Farben im Druck wiederzugeben (auch wenn dabei die Farbgenauigkeit leidet)? Lieber ein nicht ganz farbgenaues Ergebnis, als eine hässlich-blasse Blüte, die alles andere als leuchtend violett ist.
Ich scanne die Bilder mit dem Nikon 9000, Farbraum ECI-RGB, Rendering Intent: Relativ Colorithmetisch (aber perzeptiv macht's auch nicht viel besser).
Danke!
PEter

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Hallo Peter,

    was hast du denn für ein Profil geladen in deinem Softproof?

    Farben die ausserhalb des Farbraums, also ausserhalb der Möglichkeiten deiner Drucker/Tinten/Papier-Kombination liegen können nicht korrekt gedruckt werden, daran lässt sich nichts rütteln, da muss die Sättigung in der Datei zurückgenommen werden.

    Vergleiche nicht die Leuchtkraft oder die Sättigung der Farben deines Monitors mit einem Ausdruck, da kommt kein Drucker mit.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Ich habe mir das Ilford-Papier von deren Homepage gezogen und es korrekt eingebunden. Würde es was bringen, wenn ich die Dateien konsequent im SRGB-Farbraum belasse? Der ist zwar gering, stellt aber sicher, dass alle Geräte die Farben wiedergeben können. Richtig? Oder rede ich gerade Mist?
    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Wenn du ein Bild, welches im ECI-RGB vorliegt und beim dem du unter Einbindung deines Druckerprofils eine Gamut-Warnung bekommst, in sRGB konvertierst, ist das nichts anderes als die schon erwähnte Sättigungsverringerung.
    Diese "stark gesättigten" Farben die du ansprichst können von deinem Drucker auf diesem Papier nicht gedruckt werden, egal welchen Arbeitsfarbraum du nutzt.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Und wenn ich es direkt im sRGB-Modus scanne?
    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Dann fehlen die "stark gesättigten" Farben von Anfang an, du siehst sie auch nicht mehr am Monitor.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Aha. Danke für die Ratschläge.
    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Welches Papier von Ilford benutzt Du denn konkret?
    Wenn das Papier vom Gamut her die Farben nicht zeigen kann, hast Du verloren.

    Winfried
  • edited Januar 1970

    Re: Farbproblem mit Epson R2400

    Hallo,

    wenn es um leuchtende, kräftige Farben geht, dann nehme ich von Tetenal das Semi Matte Papier 240g.

    Die Bilder wirken fast so leuchtend und kontrastreich wie am Monitor, trotzdem hat man in den Tiefen und Lichtern noch Zeichnung.
    So ist mir das weder mit Ilford Perl noch den Epson Semimatt gelungen.

    Ich benutze dazu das Farbprofil von Tetenal. Bei der Treibereinstellung muß laut der Anleitung von Tetenal die Papiersorte "Premium Glossy Papier" eingestellt werden, und nicht "Premium Semigloss Papier", wie man vermuten könnte.

    Mich würde zu diesen Papier die Erfahrung anderer interessieren. Auch über die Langzeitstabilität bei diesen Papier weis ich noch nichts.

    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.