Epson SureColor P800, Probleme beim Drucken.

Drucker: Epson SureColor P800 mit Originaltinten.

Rechner: Mac Studio macOS Sequoia 15.6.1.

Papier: Hahnemühle Photo Rag Metallic  DIN A3.

Umfangreichere  Drucke habe ich zuletzt März 2025 durchgeführt.

Derzeit habe ich Probleme beim Ausdrucken meiner Bilder.

Am Einzugsbereich und am Ende sind Tintenflecken.

Ich bemühe mich dass die Papiere plan sind.

Die Papiere ziehe ich vor dem Drucken über runde lange Kante um die Wölbung zu minimieren und Plantage zu erreichen..

Nutze den Drucker seit Anfang 2019 ohne größere Probleme.

(Bis auf manchmal hakeligen vorderen Papiereinzug)

Die Testseite zeigt alle Linien einwandfrei.

Habe zwischen den Ausdrucken einmal Düsenreinigung durchgeführt.

Keine Verbesserung.

Die schwarzen Tintenpatronen sind am Limit.

Was könnte ich in den Druckereinstellungen >Optionen > Papierkonfiguration evtl. optimieren?

Screenshot anbei und andere in weiterem Post.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke

Jochen

Kommentare

• Weitere screenshots

Jochen
  • Hallo Jochen,
    lt. dieser Info https://www.hahnemuehle.com/fileadmin/user_upload/bilder/pdf/dfa/datasheets/FineArt_Collection/datasheet-PhotoRagMetallic.pdf ist das Papier 0,5mm dick, was sich in der Papierstärkeneinstellung wiederfinden sollte, also mind. 5 statt 3. Die Papierstärke 3 ist die Standardeinstellung für flexibles Epson Luster, SemiGloss sowie der Walzenabstand Standard. Vermutlich ist dein Papier weniger flexibel, so dass es den Druckkopf berührt und dabei alte Tintenablagerungen darunter mitnimmt, also auch den Walzenabstand auf Breit / Wide umstellen! -- Für eines meiner dickeren A2-Format Papiere, dass sich gerne an den Kanten aufrollt, stelle ich die Papierstärke sogar auf 8. 

Bei der Gelegenheit kannst du den Druckkopf von unten "putzen" sowie den freien Bereich im Drucker zwischen den Papierführungen über die gesamte Papierbreite. Besonders bei Randlosdruck saut der Druckkopf alles voll. -- Im Netz gibt es viele Videos, hier eines das den Trick mit dem Einschalten und Stecker ziehen zeigt.  Den Glas-/Fensterreiniger auf ein ordentlich zusammengefaltetes, möglichst nicht fussendes Küchentuch aufbringen und dann den Druckkopf darauf setzen. Ich habe von unserer Küchenrolle aber immer nur einen grob 10 cm breiten Streifen abgeschnitten und jeweils von außen zu Mitte hin gefaltet und dann nochmal zusammengeklappt. Es sollte keine freie Kante abstehen und das Küchenpapier nicht mehr als 4 Lagen dick sein. Der Papierstreifen sollte locker zwischen den Papierführungen liegen. Probier es aus. Um weitere Plastikteile abzuwischen nimm einen nicht fussenden Baumwolllappen und halte dich von den Pizza-Rädern fern. Sonst kannst du eine Pinzette bemühen. -- Danach erst einmal das obligatorische Düsentestmuster ausdrucken und wenn es gut aussieht einen Probedruck mit dem besagten Papier machen. 

Nun ist es so, dass der Druckkopf während des Druckens in bestimmten Abständen auch mal kurz die Parkposition besucht um dabei an einem dort befindlichen beweglichen Schwämmchen überflüssige Tinte abzustreifen. Und im Laufe der Jahre bleibt dort Tinte hängen, die dann den Druckkopf wieder einschmiert. ...
    Dazu muss man aber etwas ausbauen und kommt immer noch nicht richtig dran. Habe ich schon gemacht und (ohne Ersatz) probiert das Schwämmchen sauberer zu bekommen (mit Q-Tips, Reiniger ... dabei das Schwämmchen nicht verlieren oder zerstören). Bei solchen Aktionen habe auch schon versehentlich etwas ausgehängt. Wenn du nicht mit Feinmechanik bewandert bist, solltest (je nach Zeitwert) stattdessen den Service bemühen. 
    Gruß, Wolfgang

• Hallo Wolfgang
    Danke für Deine sehr schnelle Antwort!!!
    Ich habe sie quer gelesen und werde die Tage mal dran gehen.
    Melde mich dann.

Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.