SC-P800 - Hahnemühle Fine Art Baryta - "Druckstelle" nach Druck - Ursache?
Hallo zusammen,
ich habe gerade nach mehreren Drucken festgestellt, daß die Prints oben am Rand (Siehe beigefügtes Foto) eine Art "Druckstelle" aufweisen. Es sieht aus, als ob die Oberfläche beschädigt worden ist. Auf dem unbedruckten Papier befindet sich keine solche Druckstelle. Hat jemand so etwas schon erlebt und hat eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruss
ich habe gerade nach mehreren Drucken festgestellt, daß die Prints oben am Rand (Siehe beigefügtes Foto) eine Art "Druckstelle" aufweisen. Es sieht aus, als ob die Oberfläche beschädigt worden ist. Auf dem unbedruckten Papier befindet sich keine solche Druckstelle. Hat jemand so etwas schon erlebt und hat eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruss
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Jochen
Gruß
Uwe
Kräftige Papiere - also praktisch alles was dicker oder weniger flexibel ist als Epsons rückseitig mit PE beschichtete Papiere wie Luster oder SemiGloss - gehören in den Fronteinzug um dann nach hinten über die ausgeklappte Papierstütze hoch geschoben zu werden. Je nach Druckertoleranzen kann das schon mal hakelig sein ... und bei sehr empfindlichen Papieren vielleicht auch Druckstellen verursachen (wäre dann aber am Druckende).
danke für die Antwort. Es wurde Hahnemühle Fine Art Baryta verwendet. Eingezogen wurde das Papier über den hinteren (schrägen) Einzug. Das hat bisher nie Probleme gemacht. Ich muss aber zur Sicherheit noch mal einige ältere Drucke überprüfen. Gedruckt wurde mit Imageprint 11. Medieneinstellung ist dort "Velvet Fine Art"! Ich finde das komisch, habe dazu schon einen anderen Thread aufgemacht.
Die helle Linie ist auf dem Print nicht zu sehen (!!!), ist wohl ein optisches Phänomen durch das Abfotografieren mit dem Handy. Bitte nicht weiter berücksichtigen!
LG
Möchte Dich nicht verwirren;-)
Bei Epson SC-P800 und Hahnemühle Fine Art Baryta (nutzte) nutze ich immer den vorderen Einzug.
Jochen
1. Gummirolle
Ich werde mal versuchen, diese zu lokalisieren und dann zu reinigen. Werde gleich noch mal einen Testprint machen, werde dann über das Ergebnis berichten.
3 Druckeinstellungen
5 Einstellung QUALITÄTSOPTION
Gruss
eine kurze Zwischeninfo: Habe einen Testprint gemacht mit dem Epson-Treiber im ABW-Modus gemacht und es sind keine Druckstellen auf dem Print zu finden! Habe jetzt noch keinen Gegentest mit Imageprint gemacht, das wird noch folgen.
Gruss