SC-P800 - Hahnemühle Fine Art Baryta - "Druckstelle" nach Druck - Ursache?

Hallo zusammen,
ich habe gerade nach mehreren Drucken festgestellt, daß die Prints oben am Rand (Siehe beigefügtes Foto) eine Art "Druckstelle" aufweisen. Es sieht aus, als ob die Oberfläche beschädigt worden ist. Auf dem unbedruckten Papier befindet sich keine solche Druckstelle. Hat jemand so etwas schon erlebt und hat eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruss

Kommentare

• Meinst Du diesen markierten Bereich?
    Jochen
  • Er wird die helle, waagerechte Linie meinen. Der markierte Bereich sieht nach Spiegelung der Beleuchtung aus.

Gruß
    Uwe
  • Ich meinte genau den hellen Bereich, den Jochen oben markiert hat!
  • ww_ww_
    edited 28. November
    Welches Papier benutzt du und wo wird es / mit welchen Druckereinstellungen eingezogen?
    Tipp
    Kräftige Papiere - also praktisch alles was dicker oder weniger flexibel ist als Epsons rückseitig mit PE beschichtete Papiere wie Luster oder SemiGloss - gehören in den Fronteinzug um dann nach hinten über die ausgeklappte Papierstütze hoch geschoben zu werden. Je nach Druckertoleranzen kann das schon mal hakelig sein ... und bei sehr empfindlichen Papieren vielleicht auch Druckstellen verursachen (wäre dann aber am Druckende).
    Was mich aber viel mehr stören würde ist diese helle Linie quer über das Bild. Das sieht nach Tintenwechsel während des Drucks aus. ???
    lg, Wolfgang

• Hi Wolfgang,
    danke für die Antwort. Es wurde Hahnemühle Fine Art Baryta verwendet. Eingezogen wurde das Papier über den hinteren (schrägen) Einzug. Das hat bisher nie Probleme gemacht. Ich muss aber zur Sicherheit noch mal einige ältere Drucke überprüfen. Gedruckt wurde mit Imageprint 11. Medieneinstellung ist dort "Velvet Fine Art"! Ich finde das komisch, habe dazu schon einen anderen Thread aufgemacht.
    Die helle Linie ist auf dem Print nicht zu sehen (!!!), ist wohl ein optisches Phänomen durch das Abfotografieren mit dem Handy. Bitte nicht weiter berücksichtigen!
    LG
  • Hallo @Pm1962
    Möchte Dich nicht verwirren;-)
    Bei Epson  SC-P800 und Hahnemühle Fine Art Baryta (nutzte) nutze ich immer den vorderen Einzug.
    Jochen
  • ww_ww_
    edited 29. November
    Hallo @Pm1962
    hier meine Drucker-Standardeinstellung für Canson Platine Fibre Rag (CPFR), ein durchaus kratzempfindliches Papier.

Alle Papiervarianten habe ich im A4 Hochformat gespeichert. Bei anderen Papiergrößen passe ich "Size" an.

Wichtig ist den vorderen Einzug zu nehmen und das Papier (wie beschrieben) sorgfältig durch den Drucker zu schieben. Selbst wenn der obere Einzug das Papier noch "greift" (dazu wird eine Gummirolle benutzt, die das Papier zum Druck einzieht), sorgt das mit der Zeit für Verschmutzung (Papierstaub an den Schnittkanten, Abrieb bei matten Papieren) und unnötigen Verschleiß. Zudem kann sich die Rolle mit Abdrücken auf dem Papier verewigen. - Das wird bei dir wohl der Fall sein.
    Der obere Einzug ist für dünne flexible Papiere gedacht, die auch im Stapel eingelegt werden können, aber das Barytapapier gehört definitiv nicht dazu. - Schau mal im Handbuch nach wie man die Rolle wieder sauber bekommt.

Zusammen mit dem ICC Profile (download auf der Hahnemühle Seite) gibt es Printersettings
    und da findest du, dass das Profil auf der Epson Medieneinstellung Luster beruht mit empfohlener Druckauflösung 1400 dpi. Nachfolgend die Standard-Einstellung für Epson Luster.
    Hahnemühle FineArt Baryta ist aber viel dicker und weniger elastisch. Das musst du unbedingt berücksichtigen! 
    Für mein CPFR habe ich die Papierdicke (Paper Thickness) und Walzenabstand (Platen Gap) angepasst. Zudem setzt der Druckkopf nicht ungewollt auf dem Papier auf, wenn sich mal wieder die Kanten rollen. Und immer den Fronteinzug benutzen !! 

lg, Wolfgang

• Hallo zusammen,
    und vielen Danke für die Antworten von Jochen und Wolfgang. Zu den Punkten im Einzelnen:
    1. Gummirolle
    Ich werde mal versuchen, diese zu lokalisieren und dann zu reinigen. Werde gleich noch mal einen Testprint machen, werde dann über das Ergebnis berichten.
    2. Vorderer Einzug
    Sollte der Testprint auch ein negatives Ergebnis haben, werde ich mich mal mit dem Thema vorderer Einzug beschäftigen. Habe mich bisher immer davor gedrückt, da überall zu lesen war, daß dieser Einzug etwas haklig arbeitet. Hatte bisher auch keine Notwendigkeit dazu, der Drucker hatte immer meinen benutzten Papiere (Fine Art Baryta und Baryta FB - noch dicker) einwandfrei verarbeitet.
    3 Druckeinstellungen
    Danke für die ganzen Infos. Nur hatte ich bei den beschädigten Drucken Imageprint 11 benutzt. Da gibt es diese ganzen Einstellungen nicht! Was mich dort allerdings verwundert ist, daß als Medieneinstellung für Fine Art Baryta dort "Velvet Fine Art" bei der Benutzung des IP-Profils eingetragen wird (Dazu habe ich einen anderen Thread aufgemacht!). Sonst habe ich ähnliche Einstellungen, wenn ich den EPSON-Druckertreiber und den ABW-Modus benutze.
    4 Standard-Einstellung für Epson Luster
    Komisch, die Einstellung für "Ultra Premium Ohoto Paper Luster" finde ich nicht bei mir (Siehe begefügten Screenshot) und ich habe die gleiche Version des Druckertreibers (6.75). Ich finde bei mir nur "Epson Premium Luster". Aber das ist nur ein Randproblem.
    5 Einstellung QUALITÄTSOPTION
    Könnte bitte jemand so freundlich sein und auch von den dort gemachten Einstellungen einen Screenshot machen. Die würden mich nämlich mal interessieren. Vielen Dank!
    6 Einstellungen CPFR
    Nur aus reiner Neugier Wolfgang: Du hast dort 8 eingetragen. Warum? Das erscheint mir sehr hoch.
    Gruss
    PM

• Hallo @Pm1962
    bei "Luster" hat sich im Laufe der Zeit die offizielle Bezeichnung geändert. M.W. ist das Zeug das gleiche. 

Hahnemühle nennt für dein Papier als Basis-Medieneinstellung Epson Premium Luster und Level 4, Superfine - 1440x720 (mein zweiter screenshot). Auf dieser Grundeinstellung beruht Hahnemühles ICC Profil für den P800.

Dein Papier ist aber dicker und weniger flexibel als Epsons Luster (Papierstärke 3 / Walzenabstand Standard / Blatt-Einzug). 
    Probier es mal mit Papierstärke 5 / Walzenabstand Weit / Fronteinzug (= hardwarenahe Einstellungen aus dem Epson-Druckertreiber). Das Flächengewicht von 325 gsm für dein Papier ist leider keine konkrete Angabe zu Papierstärke und -Flexibilität.

ImagePrint kenne ich nicht, kann dir also nicht sagen, ob es (partiell) ein Frontend für den Druckertreiber ist oder kpl. mit eigenen Einstellungen daherkommt. 

Nur zum Vergleich die Angaben zum Epson Velvet Fine Art Papier, das mit schwarzer Matt-Tinte bedruckt wird. 

Und wie bereits gesagt: 
    "Für mein CPFR habe ich die Papierdicke (Paper Thickness) und Walzenabstand (Platen Gap) angepasst. Zudem setzt der Druckkopf nicht ungewollt auf dem Papier auf, wenn sich mal wieder die Kanten rollen." 

lg, Wolfgang

• Hallo zusammen,
    eine kurze Zwischeninfo: Habe einen Testprint gemacht mit dem Epson-Treiber im ABW-Modus gemacht und es sind keine Druckstellen auf dem Print zu finden! Habe jetzt noch keinen Gegentest mit Imageprint gemacht, das wird noch folgen.
    Gruss
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.