Drucker profilieren Datacolor Spyder Print oder alternative Geräte

Hallo Fineartprinter, muss mir wohl eine neues Gerät zur Profilierung zulegen.
Ist  Datacolor Spyder Print empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?
Derzeit ist Datacolor Spyder Print für schlappe 299 € zu haben.
Danke vorab und viele Grüße i.d. Runde Heinz


Kommentare

  • Erledigt durch Kauf
  • edited 19. September
    Guten Morgen i.d. Runde!
    Das Gerät ist eingetroffen. Nach intensiver Einarbeitung, was nicht besonders schwer war, habe habe ich jetzt 10 verschiedene Ergebnisse von 10 Messungen ;-)   Wer viel misst, misst viel Mist oder so.
    Das X Rite misst da ganz anders und nicht 10x verschieden. Möchte das Gerät jetzt nicht schlecht machen, wahrscheinlich ist wie immer der Anwender das schwächste Glied i.d. Kette. Kann mich jedoch nicht daran erinnern mit einem X Rite so dämliche Ergebnisse gemessen zu haben. Es scheint in dem Fall besser zu sein direkt das Profil vom Papier zu nehmen und es anzupassen.
    Nachdenkliche Grüße Heinz
  • Hallo Eddy,
    ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen, habe deshalb schon vor Jahren von Spyder auf Xrite gewechselt und bin seitdem voll zufrieden.
    Grüsse
    Georg
  • Hallo Georg, ja da muss wohl was dran sein. Ich konnte immer ein Xrite i.d. Firma benutzen. Durch Wechsel der Arbeitsstätte habe ich leider keinen Zugriff mehr auf das tolle Gerät. Wo hast du dein Gerät gekauft und wo liegen die preislich? Grüße Heinz
  • Hallo Eddy,
    meiner ist noch aus der 2er-Reihe. I1 Photo Pro 2. Gekauft habe ich ihn vor mindestens 8 Jahren gemeinsam mit einem Kollegen, damit konnten wir den doch horrenden Preis erträglich gestalten. Heute gibt es das Nachfolgemodell Pro3 nicht mehr in der Photo-Konfiguration, sondern nur noch mit mehr Ausstattung als X-Rite i1 Publish Pro 3 für über 3000 Euro. Da muß mein Gerät noch lange halten, den Preis zahle ich nicht.
    Mein Urteil über Spyder im Vergleich zu Xrite I1 wurde übrigens vielfach bestätigt. Man muss allerdings zugestehen, daß Xrite eben auch preislich in einer anderen Liga spielt.
    Grüsse
    Georg
  • Hallo Georg, stolzer Preis, hatte mich zwischzeitlich schon nach den Preisen umgesehen. Dann hätte sich somit das Xrite Thema auch erledigt :-)
  • edited 25. September
    Guten Morgen zusammen, vielleicht interessiert es einige? Datacolor hat anstandslos den Kaufbetrag erstattet. Es wurden keine Fragen gestellt und die Abwicklung ging zügig vonstatten. Grüße Eddy
    P.S. Lasse jetzt bei Dinax Profile machen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.