Druck aus Photoshop - Einrichten der Druckparameter

edited 1. Januar in Imaging-Workflow
Hallo Zusammen,
ich drucke immer aus PS und im Druckmenü, müssen ja bei Druck über PS, die entsprechenden Parameter eingerichtet werden (also nicht Druck über meinen Epson SC 800 Druckertreiber). Beim Einrichten wird ja automatisch der Druckertreiber deaktiviert bzw. man kann ihn gar nicht auswählen. Als nächstes richtet man dann das Papier, die Walzenbreite etc. ein. Ausserdem gibt man irgendwo an, dass in Adobe RGB gedruckt werden soll.

Und hierzu jetzt meine Frage - sorry, etwas kompliziert: entweder ich hab´s nicht mehr in Erinnerung, aber PS gibt mir jetzt als "Standard" - also beim Aufrufen des Druckmenüs - immer erstmal sRGB vor - und zwar auch, wenn ich ein Preset einstelle. Das ruft mich auf den Plan... erstens, weiss jemand ob PS nicht alle Einstellungen in den presets ablegt? Selbstredend stelle ich immer auf Adobe RGB ein - uns so wird das auch zusammen mit dem ICC Profil etc als preset abgelegt - aber beim Aufrufen des presets steht doch wieder sRBG drin (und die Papierstärke, Walzenbreite etc stimmen auch nicht mehr).

Also, was mache ich - nachkorrigieren. Aber, wenn ich dann das Fenster zumache - ohne zu Drucken - und sofort wieder in das Druckmenü gehe, ist wieder alles wie vorher, also verstellt (hält den PS nicht die Einstellungen, wenn man "Fertig" drückt?).

Meine Befürchtung ist jetzt, dass Adobe RGB nicht benutzt wird, wenn ich es einstelle, und dann sofort auf "Drucken" gehe, also sofort nach den Einstellungen drucke. Weiss jemand, ob man die Parameter, die wirklich für den Druck genutzt werden, irgendwo überprüfen kann? Sprich, ich stelle alles ein - mit oder ohne preset - und drucke dann sofort - aber was wird wirklich übermittel??

merci und schöne Zeit,
Georg

Kommentare

  • Hast Du Mac oder Win?
    Jochen
  • Hi Georg,
    bitte etwas klarer ODER einen Screenshot:
    >>also nicht Druck über meinen Epson SC 800 Druckertreiber). Beim Einrichten wird ja automatisch der Druckertreiber deaktiviert ???
    - Mac oder Win?
    - Der Farbraum hängt am Bild. Druckst Du etwas JPG?
    - Einstellungen Farbräume in PS: BEARBEITEN - FARBEINSTELLUNGEN
  • Bei der Schilderung von Georg gibt es etwas, was nicht zusammenpasst: Wenn mit Profil gedruckt wird, (Einstellung Farbmanagement durch Photoshop/Software) dann wird die Option sRGB oder AdobeRGB ausgegraut, da das Farbmanagement durch die Software, also durch Photoshop, definiert wird.
    Der FineArtPrinter wünscht allen Forum-Teilnehmern ein erfolgreiches und lehmreiches 2024
    Hermann Will
  • ww_ww_
    edited 2. Januar
    Hallo Georg,
    ohne Angaben zum Betriebsystem und PS Version ist es schwierig zu helfen. Und in deiner Beschreibung gehen ein paar Sachen durcheinander. --Vielleicht schaust du dir mal dieses Video an (die 1.Hälfte mit PS).

    In PS wählst du den Drucker, ob PS das Farbmanagement übernimmt (dazu das zutreffende Papierprofil) und die Skalierung (bzw. besser die Bildgröße vorher in der Bildbearbeitung festlegen). PS kennt keine Presets, aber sollte mit den letzten Einstellungen wiederkommen, wenn du auf "Fertig" klickst.
    Alles andere passiert im Druckertreiber, wo man bei Verwendung von Fremdpapier dann auch die druckerspezifischen Paramater einstellt (und speichern kann).

    Druckertreiber 6.75 / Windows 10
    meine Standardeinstellung
    Farbmanagement durch die Anwendung (NICHT per Druckertreiber)
    meine gespeicherten Papiere mit den jeweiligen Parametern
    Ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg, Wolfgang
  • Kurze Frage Wolfgang: Was bedeutet "normal+5" bei den ABW-Einträgen?
  • für meine aktuellen Papiere (EPL = Epson Premium Luster, CPFR = Canson Platine Fibre Rag, PCR = Premium CottonRag von Tetenal)
    im Epson ABW mode
    Tone: Normal (ordentliche Schwärzen), Shadow Tonality: +5 (hellt die Tiefen etwas auf)
     
    Die Profile für den SW-Druck sind modifizierte ABW-Profile von Eric Chan (ursprünglich für Epson 3800  /  3880...

  • Danke für die Infos Wolfgang!
    Ich verwende auch die ABW-Profile von Eric Chan. Hast Du die irgendwie modifiziert ("sind modifizierte ABW-Profile von Eric Chan")?
  • ww_ww_
    edited 6. Januar

    Eric Chan hat die ABW-Profile damals für seine(n) Epson Drucker 3800  / 3880 entwickelt. Die Details stehen auf den alten Seiten. – Für nicht gelistete Papiere habe ich nach möglichst vergleichbaren Medien gesucht (ausprobieren !).

    Der Nachfolger Epson SC-P800 bekam SW-Tinte mit stärkerer Pigmentierung, worauf ich die alten Einstellungen für den jetzigen Drucker/Treiber angepasst habe (Tone: Normal / Shadow +5). 

    Zum Beispiel hier ... gibt es ein gutes SW-Testbild zum Kontrollieren 

    sowie ein Grayscale Linearization file --> https://www.northlight-images.co.uk/downloadable_2/bw_lin_test_2.zip  

    Die ABW-Profile selbst habe ich nicht verändert, aber meiner Sortierreihenfolge entsprechend umbenannt. Das ICCToolKit kann auch den internen Namen ändern.

    Gruß, Wolfgang


  • Ein gutes Neues Jahr zusammen! Sorry, ich bekam keine Mitteilung, dass auf meine Frage geantwortet wurde... und als ich jetzt mal nachschaue... so viele Kommentare :) besten Dank.
    Also, zunächst mal arbeite ich auf einem Mac mit Sonoma neueste Version - das gilt auch für PS.
    Anbei mal ein paar screenshots, die hoffentlich das Thema verdeutlichen. 


    Wie man sieht, ist das Profil im PS Druckmenü (rechte Seite) eingestellt. Unter "Druckeinstellungen" (oben) öffnet sich dann die Dialogbox. Hier gibt es Voreinstellungen für das Druckmenü unter welchen man die aktuellen Einstellungen speichern kann. Hier habe ich mir für die einzelnen Papiere die Voreinstellungen definiert - normalerweise steht hier "Standardeinstellungen".
    Beim Öffnen des Dialogs "Optionen" und dann "Farbanpassungen, sieht man, dass der Druckertreiber deaktiviert ist - bzw. das Apple OS graut einfach die Treiber aus, sodass man hier nichts machen kann (das ist anders, wenn man kein ICC Profil benutzt, also Steuerung über den Druckertreiber, nicht PS) - dann kann man hier den Druckertreiber auswählen)


    Im nächsten Untermenü unter "Optionen - Druckereinstellungen" sieht man, dass dort "Epson Standard sRGB" definiert ist - was ich ja nicht will. Hermann hat recht - eigentlich sollte man hier nichts auswählen können ...


    Also stelle ich auf Adobe RGB um.

    Nach dem Klick auf OK, gehe ich davon aus, dass jetzt Adobe RGB gespeichert ist. Allerdings scheint dem gerade nicht so zu sein, denn wenn ich alle Dialogboxen mit OK bestätige (dann ist man wieder auf der grossen Druckdialogbox und eigentlich fertig zum Druck), dann aber unter "Druckereinstellungen" erneut auf die Dialogboxen gehe, habe ich wieder die gleiche Ausgangsposition, sprich es wird mir wieder Epson Standard SRGB angezeigt...  Ich erinnere mich nicht wirklich, ob ich dieses Phänomen früher schon hatte - glaube aber nicht. 

    Es hängt definitiv nicht - wie man erwarten würde - mit den gewählten "Voreinstellungen" zusammen - die scheint PS relativ willkürlich abzuspeichern, sprich mal so, wie man die Parameter eingestellt hatte, mal irgendwie (vielleicht ist das das Problem...).





  • Was hast Du denn unter BEARBEITEN - FARBEINSTELLUNGEN eingestellt?
    Übrigens hat deine Datei ProPhoto RGB als Profil, warum willst Du denn mit Adobe RGB drucken?
  • …„Sorry, ich bekam keine Mitteilung, dass auf meine Frage geantwortet wurde...
    Funktioniert dass überhaupt?
    Wie kann man das einstellen?
    Jochen
  • edited 7. Januar
    #dreselge 
    Habe folgende Erläuterung überprüft:
    „Im nächsten Untermenü unter "Optionen - Druckereinstellungen" sieht man, dass dort "Epson Standard sRGB" definiert ist - was ich ja nicht will. Hermann hat recht - eigentlich sollte man hier nichts auswählen können ..“

    Bei mir sieht es so im Druckertreiber aus. Ich kann bei Farbeinstellungen nichts auswählen, ausgegraut!
    Epson SC P800
    macOS Sonoma 14.2.1
    PS 2024 25.3.1

    Jochen
     



  • Ciao Jochen
    tja, dann funktioniert offensichtlich PS etwas erratisch... ist wohl ein bug, denn bei mir kann ich es ja verstellen - mein Punkt ist einfach, wenn sich das so verstellen lässt, fällt PS dann auf seine sRGB Standarteinstellung zurück, sobald ich das Fenster schliesse, und den Druckvorgang starten möchte. Kann man wohl nicht überprüfen...
    Danke jedenfalls für´s Nachprüfen!
  • Hallo Georg,
    wie mehrfach erklärt -- entweder Farbmanagement in PS oder per Drucker(treiber), aber niemals beides! Und vielleicht aktivierst du mal ColorSync.
    Wolfgang

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.