Hilfe - sehr skurile Druckergebnisse

Hallo an die Druck Gemeinde,
ich drucke schon seit vielen Jahren Fotos auf meinem Epson 3880. Nicht jeden Tag aber immer mal wieder.
Jetzt wollte ich für einen Freund mal wieder ein paar Fotos ausdrucken und das Ergebnis sieht sehr seltsam aus. Anbei ein paar mir dem Handy abfotografierte Details von 2 ausgedruckten Fotos.
Auf dem Bildschirm / Druckvorschau sieht alles noch so aus wie es sein soll. Auch ein Proof in Photoshop mit dem eingestellten Drucker/Papierprofil sieht auf dem Bildschirm so aus wie es sein soll. Erst auf dem Papier kommen die seltsamen Ergenisse. So etwas hatte ich noch nie, deshalb hier die Frage:
Hat so etwas schon mal jemand gesehen - wo liegt die Ursache.
Hier noch ein paar Fakten:
Windows 10
Epson 3880 Drucker
Unterschiedliche Dateien, auch solche die schon mal "funktioniert" haben zeigen die selben seltsamen Ergebnisse
Sowohl der Druck über Imageprint (verwende ich normalerweise) als auch der Druck aus Photoshop liefern die selben skurilen Ergebnise.
Ja, ich habe natürlich das richtige Drucker/Papier Profil verwendet, sowohl in Imageprint als auch in PS.
Das Düsentestmuster auf dem Drucker zeigt keinerlei Lücken, es liegt also nicht an verstopften Düsen.
Und ich habe auch schon verschiedene Papiere versucht (mit dem jeweils richtigen Drucker/Papier Profil) die selben falschen Ergebnisse.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ud hoffe auf Tips aus dem Forum.
viele Grüße
Marco

Kommentare

  • Hallo,
    druckst du vielleicht bidirektional? - Wenn ja, schalte um auf unidirektional.
    Vielleicht ist der Druckkopf höhenmäßig aus der Spur (kann man justieren).
    Wolfgang
  • Da ist eine Patrone leer oder verstopft. Hatte ich auch mal bei meinem 3800er...
  • danke für eure Hilfen.
    Ich drucke grundsätzlich unidirektional - schon immer.
    Der Druckkopf ist es auch nicht.
    Aber eine leere Patrone ....
    Ich hatte ja geschrieben, daß ich einen Düsentestpattern gedruckt habe. Da waren alle "Treppchen" ohne Unterbrechung vorhanden.
    Was mir nicht aufgefallen ist, daß die schwarze Treppe komplett fehlt.
    Ich habe jetzt mal ein Drucker Testchart aus dem Netz geladen und da ist das 100% schwarz Feld in der Tat nur leicht grau.
    Da ist wohl die PK Patrone schon leer obwohl der Füllstand noch mit 3% angegeben wird. Oder die ist eingetrocknet, ich habe in letzter Zeit sehr viel Matt gedruckt.
    Nochmal danke, die neue PK Tinte ist schon bestellt.
    Marco
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.