Falsch gelagerte Nachfüllpatronen Epson 3800 - noch verwendbar?

edited September 2023 in Druckerhardware / Epson

Hallo zusammen,

vor einer ganzen Weile habe ich hier im Forum Nachfüllpatronen und Fremdtinte (Photochrome V3) für meinen Epson 3800 gekauft. Ein Teil der Nachfüllpatronen war bereits befüllt und die Öffnung zum Drucker hin, zur Vorbeugung gegen Austrocknung, mit einem Klebestreifen abgedichtet. Da ich noch genügend Originaltinte hatte und die vergangene Zeit kaum zum Drucken kam, konnte ich die Nachfüllpatronen bisher nicht einbauen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Klebestreifen bei einigen Nachfüllpatronen bereits gelöst haben. Die Patronen wurden in einem Pappkarton dunkel und vergleichsweise kühl (ca. 18 Grad) gelagert.

Da sich die ersten noch originalen Patronen im Drucker bald aufgebraucht haben, möchte ich schrittweise auf Fremdtinte umstellen. Nun weiß ich nicht, wie ich am besten mit den betroffenen Nachfüllpatronen umgehe. Ich denke durch die lange Lagerung sind die Nachfüllpatronen im derzeitigen Zustand nicht für einen Gebrauch zu empfehlen? Kann man die Patronen spülen und anschließen neu befüllen? Oder empfiehlt es sich die betroffenen Nachfüllpatronen durch neue zu ersetzen?

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

Viele Grüße und lieben Dank!

Moritz

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.