Fehler B204 und wie ich ihn wieder losgeworden bin

Mein Pro1000 ist 4 Jahre alt und wird etwa 1 bis 2x pro Woche genutzt, teilweise dann für eine größere Zahl von Ausdrucken in A3. Vor kurzem hat er die Fehlermeldung B204 angezeigt. Netzstecker ziehen und neu starten half nichts, also den Canon Service kontaktiert. Der Rückruf erfolgte innerhalb von 48 Stunden und die Empfehlung war zunächst ein Austausch des Druckkopfes (Kosten zirka 580 Euro + Anfahrt, Arbeitszeit und Neufüllung mit Tinte) und das wäre teurer als ein neuer Drucker.
Der sehr freundliche Support hat dann intern nochmals Rücksprache gehalten und folgende Maßnahme empfohlen: alle Patronen einzeln herausnehmen und auf einem Stück Papier klopfen, bis ein kleiner Tintenfleck erscheint. Das war bei mir bei allen Patronen beim ersten Klopfen der Fall, nur rot brauchte zwei oder drei Schläge mehr. Jeweils nach dem Klopfen die Patrone wieder einsetzen, abschließend den Drucker anschalten und einen Reset (Ein/Aus und Stornieren (rot) für mehr als 15 Sekunden drücken) auslösen und siehe da, der Drucker hat ohne B204 anzuzeigen für 30 Minuten Patronen geschüttelt und gerüttelt. Dann kam eine weitere Fehlermeldung 5C14 (clean timing strip). Hier half https://support.usa.canon.com/kb/index?page=content&id=ART177554 und seitdem läuft der Drucker wieder einwandfrei.
Canon hat noch eine Erklärung für den Fehler mitgeliefert. Wenn nach einem Patronenwechsel die neue Patrone nicht einwandfrei funktioniert, dann druckt der Drucker zunächst das Reservoir im Drucker leer. Dann gibt es den Fehler B204, da alle Patronen eigentlich voll sind und trotzdem der Druckkopf einen Fehler meldet. Klopfen auf das Papier hilft, eine verklebte Patrone wieder in Gang zu setzen - tritt keine Farbe aus, dann braucht man eine neue Patrone. Nach dem Wechsel muss man eine Neubefüllung der einen Farbe initiieren (Reset) und ggf. den Druckkopf wieder hinsichtlich der Position kalibrieren.
Zumindest bei mir hat es geholfen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.