Ausgabegröße meiner Drucke stimmt nicht...Photoshop & Epson sc-p900....Hilfe!!!

Hallo an Alle :) 
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
wenn ich über Photoshop meine Arbeiten drucke, stimmt die festgelegte Bildgröße nicht mit dem Druckergebnis überein. Z.B. lege ich die Bildgröße auf 30 x 30 cm fest. Heraus kommt z.b. 30 x 28,9 cm. Ich bin weder Fotograf, noch Profi-Drucker, sonder möchte meine digitalisierten Malereien drucken. Ich habe mich nun monatelang intensiv mit dem Gerät beschäftigt aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt vollkommen überfragt. Wisst ihr woran das liegt? 

Vielen dank für eure Hilfe!

liebe Grüße, 

Sarah 

Kommentare

  • Hallo Sarah,
    bitte noch ein paar Informationen ...
    • welches Betriebsystem
    • welches Druckmedium (Einzelblatt, Rolle, Posterboard, Marke / genauer Typ, Größe)
    • welcher Papiereinzug
    • randlos oder mit Rand
    Hinweis: Lt. Handbuch soll Posterboard ausschließlich mit 20mm Rand gedruckt werden. Ist das vielleicht dein Problem --> 32,9 - 28,9 = 2x 2cm Rand  ??

    Gruß, Wolfgang 
    (Windows 10, Epson P800)


  • Hallo Wolfgang, 

    danke für deine Antwort & entschuldige meine späte Rückmeldung...ich ziehe gerade um :( 

    Ich arbeite mit meinem IMAC, Betriebssystem Ventura 13.3.1. Ich habe seit ca. 2 Monaten keine Updates mehr gemacht, da dann jedes Mal meine ICC Profile in PS weg waren & das Problem ist nur zu beheben, indem ich alle Treiber etc. vom Epson Sc-p 900 deinstallierte und komplett neu installierte. 
    Ich habe in dem besagten Fall auf dem Epson matte canvas gedruckt. A2 auf Rolle, demnach hinterer Einzug. 
    Randlos und mit Rand habe ich beides ausprobiert. Ergebnis ist gleich. 
    In der Druckvorschau in PS sehe ich ja die genaue Position etc. und auch die Maße des Bildes. Daher verstehe ich überhaupt nicht, wie das passieren kann. Bin mit meinem Latein am Ende. Danke für jeden Tipp!! 

    Liebe Grüße,

    Sarah 
  • Danke für die zusätzlichen Informationen. A2 auf Rolle bedeutet 43,2 cm breit, sodass es von der Größe überhaupt kein Problem sein sollte.
    Ich drucke selbst nur auf Einzeblatt, aber denke, dass dir nun jemand weiterhelfen kann - aber auch zur Installation unter MacOS Ventura.
    Gruß, Wolfgang
  • Hi Sarah,
    was sagt denn PS über die Größe der Datei (Pixel, Auflösung, etc.) unter STRG + ALT +I (Unter Win)?
    Gruss
    PM
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.