Canon Pro-1000 : Fehler beim Ausdruck und dessen Behebung
Wie auf anderen Foren und auch hier gelesen hatte auch ich mit der Zeit immer häufiger folgenden Fehler:
Der Drucker bricht nach einiger Zeit, nachdem er bereits etwa 50 bis 90 % des Bildes gedruckt hat, einfach ohne Fehlermeldung ab, wirft das Papier aus, spült wie üblich und geht in Grundstellung. Sehr ärgerlich, wieder Tinte und Papier in den Müll.
Im Protocoll steht nur "canceled" oder "abgebrochen". Hatte dann zunächst das Papier im Verdacht. Da der Fehler nur vereinzelt auftrat, brauchte es einige Zeit um diverse Papiersorten zu probieren, auch original Canon Papier. Auch habe ich die Datenübertragung (der Drucker ist bei mir per Wlan angebunden) beobachtet, aber das Bild war bereits komplett in den Drucker übertragen und trotzdem kam es zu Abbrüchen des Druckjobs. In Phasen immer häufiger bei großen Ausdrucken. Das selbe Bild etwas später gedruckt lief der Druckjob ohne Fehler durch.
Also den Canon Service kontaktiert: Nach den anfänglichen völlig blödsinnigen Antworten (ich sollte z.B. das große Spülprogramm starten .... das war es ja nun wirklich nicht) bin ich bei den 'Produktspezialisten' gelandet.
Schnell war klar, dieser Fehler ist bei Canon bekannt (ohne das man das zugab) und ich wurde zu allen Details meiner Wlan-Konfiguration ausgefragt. Das ging einige Zeit hin und her, bis man heraus fand: ich habe einen LTE-Router. Wörtlich: "Die Konfiguration mit einem LTE-Router wird von Canon nicht unterstützt" !
Auf meine Erwiderung, daß es bei mir in der ganzen Region keine andere Möglichkeit gibt ins Internet zu kommen, kam nur lapidar zurück: "Da können wir bei Canon auch nichts machen."
Jetzt stellte sich mir die Frage, was hat ein Ausdruck auf meinem Canon-Drucker damit zu tun wie mein Router mit dem Internet verbunden ist ? Netzwerk-Sniffer und Protokollierung brachten es zu Tage: Der Drucker geht während des Ausdrucks ständig ins Internet und tauscht Daten aus. Bei einer LTE Verbindung kommt es immer wieder zu kurzzeitigen Verzögerungen (kann aber auch durch andere Lan oden Wlan-Komponenten vorkommen, z.B. Repeater, andere Funknetze etc., als Mensch nimmt man das nicht war)
Nun ist aber der Canon Pro-1000 so hervorragend programmiert, daß es dabei zu einem Abbruch des Printjobs kommen kann (warscheinlich zu einem Pufferüberlauf oder Pointeriteration) d.h. Canon ist die Datenübertragung zu ihnen wichtiger als die Ausführung des Druckjobs !
Also habe ich testweise die Wlan-Verbindung gekappt und den Drucker ausschließlich per USB-Kabel ans Notebook angeschlossen: es werden dann übers Notebook beim Drucken die selben Internetadressen angesprochen !
Abhilfe bringt bei diesem Problem nur eine vollständige Trennung des Druckers vom Internet. Bei USB-Anbindung müsste man zeitweise den Rechner (PC, MAC etc.) trennen oder einfacher bei Wlan-Anbindung: im Router über 'Parential Control' den Zugriff des Druckers über seine Mac-Adresse aufs Internet sperren. So hat man die Vorteile des Wlan (Bilder kabellos zum Drucker von jedem Gerät im Wlan) ohne diesen fatalen Fehler.
Mitlerweile ist das 3.030 Update von Canon erschienen (nur intern, nicht öffentlich auf Canons Website). Ich habe damit aber auch Druckabbrüche bei aktiviertem Internet, vielleicht weniger (genau will ich das nicht mehr wissen)
Aber man sieht: Canon arbeitet daran ! (betroffen sind ja nur bestimmte Internet Konfigurationen)
Fazit: Nach all dem Ärger und dem tollen Canon Service, der mir auf meine Frage ob denn das 3.030 Update etwas zu meiner Problematik bringt nur geantwortet hat "sehen sie doch bitte auf Canon.de unter Update nach", steht für mich fest: ich werde mich von diesem Gerät verabschieden.
Grüße, Bert
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