Drucken SW Farbprofil Drucker vs Papierprofil

Beginne mit ausdrucken von SW Fotos auf Epson SureColor P800.
Papier Hahnemühle Photo Rag Metallic.
Erster Ausdruck mit Farbprofil Über Drucker verwalten
Zweiter Ausdruck mit dem Profil von Hahnemühle.
Ich sehe keinen Unterschied, ebenso kein anderer  - Profi Fotograf mit Studio -  der gute Augen hat auch nicht.
Kann das sein oder kann ich noch was falsch gemacht haben in den Einstellungen?
Oder ist Papierprofil bei Farbfotos relevanter?
Danke für feedback
Jochen

Kommentare

  • Hi Jochen,
    wie sahen denn die Einstellungen im Druckertreiber aus?
    Mac oder Windows?
    Was für eine Druckdatei war es (Farbe oder SW)?

  • Hallo Pm1962
    Danke für feedback.
    Gestern habe verschiedene Personen die zwei Ausdrucke „begutachtet" unter kaltem Licht, also nicht in der Sonne
    Sie sahen einen Unterschied, ich sah es dann auch.
    Der Ausdruck mit Verwendung des Farbprofils HFA_EpsSC-P800_PK_PRMetallic.icc. hatte gegenüber dem Farbprofil Über Drucker verwalten einen sehr leichten Farbstich.
    Die Druckdatei ist ein in CaptureOne in SW gewandeltes Farbfoto.
    Ich sehe gerade dass im Druckertreiber bei Verwendung Farbprofil HFA_EpsSC-P800_PK_PRMetallic.icc. die Farbe ausgegraut ist.
    Bei Verwendung von Farbprofil Über den Drucker verwalten gibt es zwei Alternativen,
    a)  Farbe: Farbe
    b) Farbe: SchwarzWeißfoto erweitert.
    D. h. ich sollte bei SW Fotos zukünftig Über den Drucker verwalten und Farbe: SchwarzWeißfoto erweitert nutzen.
    Ich habe einen Mac Studio mit macOS Ventura
    Ich habe einen Monitor von Eizo.

    PS: Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema auch schon mal in einem Webinar von Roberto besprochen wurde oder sogar in FAP?
    Manche Sachverhalte vergesse ich schon mal ;-)




  • Hi Jochen,
    beim Druck mit dem Farbprofil hast Du praktisch "in Farbe" gedruckt.
    Um einen reinen SW-Druck zu erhalten, solltest Du den erweiterten SW-Modus (ABW-Modus = Advanced Black&White Modus) wählen.
    Details später mehr, da ich derzeit in Urlaub bin. :smile:
    Gruss
    pm
  • @Pm1962
    Wünsche schönen Urlaub. Damit ich es nicht vergesse da ich demnächst auch unterwegs bin.
    Meinst Du mit ABW = SchwarzWeißfoto erweitert?
    Jochen


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.