Druckprofil editierbar, um Orange Tinte auszuschliessen? (Epson Stylus Pro 7900 SP)

JooJoo
edited Mai 2023 in Imaging-Workflow
Hallo in die Runde,
ich habe das Problem, dass bei meinem übernommenen Stylus Pro 7900 die Düsen bei der Farbe Orange verstopft sind und das auch nach mehrmaliger Reinigung, Paarweisen Reinigung und Powerreinigung. Ich bekam von einem Techniker, der für Epson Reparaturen macht die Aussage, dass dann die Farbe wohl "elektrisch" nicht mehr angesteuert wird, d.h. der Druckkopf getauscht werden muss. 
ODER: 
das Druckprofil so angepasst werden müsste, dass Orange nicht angesteuert wird und damit Rot aus den anderen Farben gemischt wird. 

Hinweise, die ich habe:
Aus einer anderen Aussage eines Designers entnahm ich, dass Orange und Grün als zusätzliche Farben dazu dienen, einen Pantone-Fächer abbilden zu können. Bei anderen Druckern (z.B. P800 und P900) sind ich diese Farben auch gar nicht eingebaut.

D.h. haltet ihr das Umgehen der orangen Farbe für möglich? 
Wie könnte man bzw. wer könnte so ein Profil erzeugen? 

(den Spectro-Proofer kann ich derzeit nicht ansteuern, da. war nur uralte Windows-Software dabei, CD lässt sich nicht lesen, Epson hat angeblich auch nichts für Mac, obwohl im Handbuch erwähnt). Aber mit einer Vorlage könnte ich natürlich ein Testmuster drucken von von jemand profilieren lassen. Wenn dabei orange umgangen werden könnte...


Rot ist nicht rot, da fehlt die Zumischung von Orange und das Orange sieht nur gelb aus m.E.

Kommentare

  • Ich würde mit der Frage beginnen, was einem selbst die Stunde Zeit Wert ist. 
    Dann würde ich versuchen mein Ziel zu definieren. Und hier meine ich nicht den Ausschluss von Orange.
    Dann noch die Festlegung, wann das Ziel erreicht sein soll. 
    Daraus lässt sich schon einiges ableiten.
    Als Grundlage empfehle ich die Farbenlehre von Goethe.
    Wenn dann klar ist, was man als Fotograf möchte, können wir mit ICC-Profilen helfen.
    Und ja, könnten wir. Würden es aber nicht machen.
    Derzeit verwenden wir im Standard 2520 Messfelder und liefern für die gängigen Drucker zwei ICC Profile (D50 und D65) für die Photolux Papiere.  Dies machen wir, um den Denkansatz zu eröffnen, dass es mehr als ein ICC-Profil gibt. Das Motiv bestimmt das ICC-Profil in der Zukunft. Insofern wird es schwierig, aus Kostengründen das Pferd von hinten aufzuzäumen. Orange würde ich als Bereicherung im Farbraum sehen. Oder man fotografiert wirklich so, dass man den Farbraum des Druckers/Papier (in diesem Fall ohne Orange) kennt und sich dann Motive aussucht, die diesem Farbraum entsprechen. Dann wird Malen die kostengünstigere Alternative sein.  Die Farben eines Motives werden übrigens auch von der Lichtsituation während der Aufnahme bestimmt. 
    Zusammenfassung
    Mit den Standardbedingungen der Druckerhersteller arbeiten. Dann kann einem geholfen werden.   
  • Hallo Herr Weinrich,
    für mich persönlich hatte sich die Frage erledigt nach Austausch des Druckkopfes. Damit kann ich mit allen Farben drucken und habe mir auch ein aktuelles Profil (für das Professional Matte Paper  von Photolux in diesem Falle) mit dem eingebauten Spectroproofer über Mirage erstellt.
    Ich hatte das kurz berichtet, aber offenbar in einem anderen Post. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.