Canon PRO-1000: Reklamationsgrund wegen häufiger Systemreinigungen!

Im Juli 2022 habe ich mir den Canon PRO-1000 angeschafft.
Stand 1. April 2023 sind vier Systemreinigung – ohne mein Zutun – gestartet worden. Ich wollte eure Meinung hören, ob aus eurer Sicht diese Häufigkeit nachzuvollziehen ist, also keine Auffälligkeit bedeutet.
Um die Häufigkeit der Systemreinigungen bewerten zu können, ist natürlich auch die Druckfrequenz zu berücksichtigen. Deshalb im Detail mein Druckverhalten:

15.6.2022 erster Druck überhaupt

18.8.2022 erste Systemreinigung, Verbrauch ca. 14 gr.
v. 15.6.-18.8. (63 Tage): 36 Drucke, ca. alle zwei Tage gedruckt (vor der Systemreinigung (SR) wurde 2,5 Wochen, wegen Urlaub nicht gedruckt)

17.9.2022 zweite Systemreinigung, Verbrauch ca. 38 gr.
v. 18.8.-17.9. (30 Tage): 23 Drucke, also fast täglich gedruckt (vor der SR wurde drei Tage lang nicht gedruckt)

25.12.2022 dritte Systemreinigung, Verbrauch ca. 58 gr.
v. 18.9.-25.12 (100 Tage).: 58 Drucke, also quasi jeden zweiten Tag (vor der SR wurde 9 Tage lang nicht gedruckt)

2.4.2023 vierte Systemreinigung, Verbrauch ca. 54 gr.
v. 25.12-2.4. (100 Tage): 37 Drucke, also quasi jeden dritten Tag (vor der SR wurde 7 Tage lang nicht gedruckt)

Zusammenfassung: 290 Tage in Betrieb; es wurde nicht täglich gedruckt; im Durchschnitt alle zwei bis drei Tage; vier Systemreinigungen mit 163 gr. Tintenverbrauch.

Ich bin mir unsicher darüber, ob ich meinen Drucker bei Canon insofern reklamiert werden kann, weil mein Druckverhalten keine Auffälligkeiten zeigt, das diese Häufigkeit an Systemreinigungen rechtfertigen würde!
Würdet ihr mir raten, vor dem Hintergrund eurer Erfahrungen den Drucker bei Canon zu reklamieren oder eher nicht?


Kommentare

  • Was erwartest du, wenn du ihn reklamierst? Das Canon dir ein Model schick was dann nur 100gr Tintenverbrauch im Jahr hat.
    Wie du selbst festgestellt hast, macht er eine Systemreinigung nur wenn du ihn mehrere Tage nicht benutzt.
    Druck doch jeden Tag einfach nun ein ganz kleines Bild oder Muster,... (ich drucke immer so ein Mini Testbild mit allen Farben)
    dann sparst du dir sicherlich einige Reinigungsvorgänge.
    Was Canon, wann, wo, wie macht, habe ich nie verstanden. Meine Farben zeigen seit 6 Monaten alle ein Ausrufzeichen für fast leer an,...
    und drucken trotzdem noch jeden Tag fröhlich weiter.
  • Ich drucke jeden zweiten Tag Tag ein Düsenmuster und schalte den Drucker nie aus. 
  • Hallo cdifurth,
    wie lange hast du den Drucker schon bzw. wie lange druckst du ein Düsenmuster alle zwei Tage aus?
    Und hattest du noch nie eine Systemreinigung (SR geht über mehrere Minuten und verbraucht bei mir ca. 60 ml Tinte)?
    Gruß Constantin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.