Canon Pro-1000: bei jedem Druck landet Tinte in der Wartungskassette! 1 ml pro Druck.

Könnt ihr folgende Beobachtung, die ich gemacht habe, auch bestätigen und zwar dass im Prinzip bei jedem Druck ca. 1 gr. bzw. 1 ml Tinte in der Wartungskassette landet?
Parameter: täglich ein Druck von A6 bis A4 (manchmal alle zwei Tage)
Ich habe nach jedem Druck die Wartungskassete gewogen. Über einen Zeitraum von drei Wochen ist das Gewicht der Wartungskassette um 25 gr. angewachsen und das bei 23 Drucken. Für den Druck wurden 4,7 ml Tinte verbraucht, also ein Verhältnis von 1:5!
Im Detail war es so, dass vor und nach jedem Druck (fast) immer 30 Sekunden lang Tinte durch die Druckköpfe gespült wurde (meistens aufgeteilt in 2 x 15-Sekunden-Abschnitte). In der Summe eine Minute Spül- oder Reinigungsvorgänge.
Ich möchte mir darüber klar werden, ob mein Drucker doch "rumspinnt" - deshalb wäre eine Rückmeldung, wie sich euer Drucker verhält so wichtig, auch um den Canon-Support unter Druck setzenzukönnen!
Der Cannon-Support will mir weismachen lassen, dass dies normal ist.
Grüße Constantin

Kommentare

  • Hallo Constantin,
    ich hatte die ersten Monate auch jeden Tag und später dann spätestens alle 2 Tage gedruckt, da ja oft zu lesen war daß dann weniger gespült wird. (was offensichtlich bei neueren Druckersoftwareversionen nicht stimmt)
    Damals habe ich noch nicht die Wartungskassette gewogen, kann aber etwa im Endergebnis deinen Verbrauch bestätigen. Bei mir kamen außerdem 2 große Spülungen dazu was mein Verhältnis auf etwa 1:9 !!! gesteigert hat. (wohlgemerkt Tinte auf dem Papier : Tinte im Wartungstank)
    Seitdem mache ich es wie 'Subhash', ich drucke nur noch sporadisch, dann möglichst mehrere Bilder hintereinander. Dabei wird öfters zwischen den Bildern gar nicht gespült. Zwischendurch wird für bis zu drei Wochen komplett abgeschaltet (stromlos), im Urlaub waren es sogar 6 Wochen.
    Ich wiege nun regelmäßig nach dem Drucken und fahre bisher wesentlich besser, gesamt nur 2,6 gr im Tank, aber der Zeitraum ist noch zu kurz um definitiv etwas aussagen zu können.
    Grüße, Bert
  • Hallo Bert, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schließe daraus, dass es wenig Sinn macht den hohen Tintenverbrauch bzgl. der Reinigungs- und Spülvorgänge beim Canon -Support zu reklamieren.
    Ein Frage hätte ich noch, weil du das explizit erwähnst. Warum schaltest du den Drucker zwichendurch ab?  Welchen Vorteil bringt das (außer Stromsparen)?
    Gruß Constantin
  • Hallo Constantin,
    ich lebe autark, das heißt ich mache den Strom für meine Finca selbst, da muß man trotz viel Sonne auf den Verbrauch achten.
    Zum anderen habe ich etliche Gerätschaften z.B. am Spültank-Chip angeschlossen, da möchte ich nicht, daß der Drucker das mitbekommt (auslesen des Speichers etc.) später dazu mehr.
    Außerdem baut der Drucker trotz Standby (also am Taster ausgeschaltet aber am Stromnetz) immer wieder über Wlan Verbindungen ins Internet auf und tauscht Daten aus. Das könnte auch erklären, daß jeder unserer Drucker sein Eigenleben hat (wie Uwe hier im Forum bereits sagte). Er ist 'fremdgesteuert'. Was auch den abnehmenden Spültintenkonsum nach einiger Zeit/Jahren erklären würde.
    Da ich aus Platzgründen darauf angewießen bin per Wlan zu Drucken, wird er auch aus diesem Grund stromlos geschaltet, bis ich das im Wlan-Rauter per 'Parential Control' abgestellt habe. (läuft noch nicht so richtig, ist manches dort doppeldeutig)
    Wenn er längere Zeit aus war, braucht meiner manchmal bis zu ca. 10 Minuten mit allem möglichen Gerappel bis er druckbereit ist, aber mit (bisher) erfreulich wenig Tinte in den Tank. Je mehr größere Ausdrucke man macht (im Gegensatz zu vielen kleinen) desto besser wird auch das Verhältnis Tinte auf Papier zu Tinte für das Spülen zwischen jedem Druckjob. Ich warte aber auf den nächsten großen Spülgang ... :#
    Grüße, Bert
  • also ich mußte nicht lange warten, heute morgen hat mein Canon IPF 1000 wieder zugeschlagen:
    In wenigen Minuten 67 Gramm Tinte in die 'Wartungskassette' !
    Nach allem was ich bis jetzt recherchiert habe ist dafür eine extra Pumpe zuständig, die Tinte direkt über den Druckkopf in den Tank pumpt. (über den normalen Druckvorgang wäre diese Menge in der kurzen Zeit auch nicht möglich) Die Frage ist ob sie sich bei Bedarf einfach abschalten läßt oder noch ein Sensor überlistet werden muß.
    Leider kann ich meinen Drucker noch nicht aufschrauben, es läuft eine Garantiereklamation, das muß ich erstmal abwarten.
    Grüße, Bert


  • Mit der Methode, wie sie DagoBert oben (17. März) beschreibt, fahre ich definitiv wesentlich besser, als mit der zuvor verwendeten, bei der ich mindestens alle 2 Tage gedruckt habe. Ich komme mit einer Wartungskassette jetzt beinahe doppelt so lang aus! (Gemessen in A2-Druckäquivalenten, d.h. ich konnte fast doppelt so viel drucken bis wieder eine Kassette voll war, nämlich 96 Drucke in A2.) Mein Drucker hat übrigens keine Chance sich mit dem Internet zu verbinden. Das hatte er von Anfang an nicht. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.