Haltbarkeit von Epson Druckern und deren Tintenpatronen

Hallo,
die Threads zu dem Thema, die ich gesehen habe, sind alle sehr alt. Nun gibt es die Epson K3 Drucker schon eine Weile und da gibt es umfangreiche Erfahrungen, auch negative.

Wie ist denn die Haltbarkeit der Tinten zu bewerten? Epson gibt 2 Jahre, das ist aber wohl sehr niedrig. Wer einen Drucker mit größeren Patronen hat, hat sicher ältere im Drucker, wahrscheinlich eine der beiden Schwarztinten. Bei Ebay werden nun ohne Preisabschlag Tinten von 2008 verkauft. Das scheint mir nun zu viel des guten Glaubens zu sein. Wo soll man also die Grenze ziehen?

Und was bestimmt die Haltbarkeit der Drucker? Hatte jemand schon mal den Verdacht, dass eine zu alte Tinte zu einer Verstopfung der Düsen und dem Exitus geführt hat? Oder sind es andere Gründe? Was sind die Haltbarkeits-Parameter, das Alter, der Durchsatz (Drucke, Patronensätze o.ä.) oder noch was anderes?       

Ich hatte einen R2400, den ich voll funktionsfähig verkauft habe, weil ich auf einen 3880 umgestiegen bin. Der funktioniert noch gut. Nur der Tintennachschub wird etwas schwieriger, ein Internetanbieter lieferte gerade Tinten, die nur bis 2017 bzw. 2015 haltbar waren. Die gingen natürlich umgehend zurück. Bei ebay braucht man gar nicht zu schauen, da ist alles abgelaufen. Zum Glück gibt es noch ein paar Fachgeschäfte, aber nicht mehr in der Nähe.   

viele Grüße
Siegfried

Kommentare

  • Moin,
    ich nutze neben einem SC-P600 auch noch einen alten R2880. Der sollte vor Jahren mal weg, weil er beim Patronentausch richtig Probleme gemacht hat. Ich habe ihn dann ein Dreivierteljahr nicht angefasst, hatte mir ja den 600-er gekauft. Aus irgendeinem Grund habe ich das dann aber doch noch mal versucht, alles lief problemlos und auch das Druckbild war einwandfrei. Seit dem nutze ich eben beide...
    Patronen für den 2880 gibt's ausreichend; ich schaue halt auch, wo ich sie preiswert - aber frisch - bekomme. Windige ebay-Geschichten (Verpackung fehlt oder so) fallen dabei natürlich aus;  nur bei seriösen Händlern. Aber- es funktioniert. Und der 2880 sollte ja auch das Alter haben wie der 3880. Da ich nicht so besonders viel drucke - und dann auch noch mit zwei Maschinen - ist der Tintenverbrauch nicht sehr hoch. Vor allem im alten Drucker habe ich auch schon Tinte gehabt, die gut vier Jahre alt war. Qualitätsunterschiede habe ich nicht festetellen können; gerade bei den alten Druckern, bei denen die kleineren Patronen auf dem Druckkopfschlitten sitzen, werden die ja beim Drucken hin-und hergefahren; also quasi geschüttelt. Das sollte mögliches sich Absetzen von Pigmenten verhindern. Aber auch die Tinte in meinem 600-er wird regelmäßig "geschüttelt", da der Drucker auf einem Rollwagen unterm Schreibtisch wohnt, so dass ich ihn regelmäßig bewegen muss.
    Ja, man sollte sich daran gewöhnen, vielleicht einmal die Woche einen minimalen Druck zu machen; ein DIN-A-4 Blatt nimmt 4 Düsenteste auf;
    aber auch, wenn ich das mal mehrere Wochen "nicht geschafft" habe, gabs noch nie ernsthafte Probleme mit zugesetzten Düsen.
  • Hallo Thomlange,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. So ungefähr mache ich es ja auch. Bei den 80ml Patronen bleiben bei mir die dunkleren Magenta und Cyan und das matte Schwarz schon länger im Drucker.

    Vielleicht gibt es noch jemanden, der von Problemen berichten kann. Drucker gehen auch mal kaputt, was waren die Ursachen, falls bekannt.
    viele Grüße 


  • Was an/in Pigmenttinten soll verderblich sein? So lange die Kartuschen in ihren dick verschweißten Originaltüten gelagert sind, halten die m.M.n. seeehr lange. Die zwei Jahre Haltbarkeit sind ´ne reine Marketingfrist seitens Epson.
  • Ein Tipp aus eigener Erfahrung (P900, Stylus Pro 7900): Dricker im Standby lassen, d.h. nicht komplett ausschalten. Dann machen die Drucker auch von selbst gelegentlich eine Art Minimalreinigung.
    Dadurch verstopfen die Düsen nicht und der Druckkopf, das teuerste Teil hält sehr lange. 
    Die wurde mir sowohl vom Epson-Techniker als auch von professionellen Druckdienstleistern geraten.

    zu. Thema Tintenhaltbarkeit: original eingeschweißt halten sie meiner Beobachtung nach mind. 4-5 Jahre.

    Viele Grüße 
    Jo
  • Hallo Zusammen,
    mein Epson 3800 ist inzwischen 15 Jahre alt und arbeitet mit Tinten, die teilweise 5 Jahre über dem Ablaufdatum liegen. Keine Probleme!! Also nicht verrückt machen lassen, die Ablauffristen sind reine Theorie und dienen sicher primär der Umsatzförderung. Die Drucke sind übrigens auch im Vergleich mit einem CAnon Pro 2000, den ich parallel nutze, noch sehr gut anzusehen.
    Grüsse
    Georg T.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.