IPF 1000 zieht bei Hahnemühle Photo Matt Fibre Schlieren

Hallo,
Ich habe seit kurzem einen IPF 1000. Jetzt habe ich praktisch von Anfang an Schwierigkeiten beim Druck mit Hahnemühle Photo Matt Fibre 200gsm. Ich habe A4 und 10x15cm Bögen. Bei den kleinen Fotos gibt es schon das Problem, dass es keine passende Einstellung gibt. Schwere Papiere sollen nur hinten geladen werden. Da kann so kleines Papier allerdings nicht rein. Also wähle ich als Medium „Fotopapier matt“ und nutze den oberen Schacht. Jetzt habe ich aber bei den meisten Drucken, vor allem bei den 10x15cm, aber auch bei A4 über den regulären hinteren Schacht Schlieren im oberen Bildbereich. Das ist der Bereich, der zuerst gedruckt wird. Der betroffene Streifen ist immer an der selben Stelle. Kennt jemand von euch das Problem?
darüberhinaus hatte ich bei A4 Drucken einen Abbruch ohne Fehlermeldung in der Mitte des Blattes und einmal den Fall, dass ein fast fertig gedrucktes Blatt nicht Weitertransportes werden konnte. Es war ein Klacken zu hören und ich musste das Blatt letztendlich aus dem Drucker ziehen.
Mit Hahnemühle Photo Pearl habe ich deutlich weniger gedruckt, aber bis jetzt keine Probleme.
Reichlich viele Fehler für so ein teures Gerät… Kann jemand Tips geben?

Viele Grüße
Sebastian

Kommentare

  • Hallo Sebastian, wir hatten für das Matt Fibre die Treibereinstellung "Fine-Art-Papier, max. Farbdichte / Highest Density Fineart Paper" verwendet. Das funktionierte gut. Was die Tintenspuren angeht, es liegt wohl daran, das die Kante des Papiers etwas nach oben gewölbt ist und der Druckkopf bei Beginn des Drucks über die Papierkante schrappt. Lege mal das Blatt vor dem Druck flach auf den Tisch, die Papierkante zu dir gewandt, an der Tischkante angelegt. Lege ein schützendes Blatt Papier im unteren Bereich auf das Matt Fibre, dann legst du unten links und rechts leicht die Hände flach auf und drückst mit hin- und herschieben die Kante und die ersten cm des Papiers leicht über die Tischkante. Ich hoffe ich erkläre es verständlich, du wölbst auf diese Weise die ersten cm des Papiers in die entgegengesetzte Richtung so das es anschließend plan aufliegt. Klappt immer.

    Gruß, Rene
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.