Vorderer Einzug bei Epson SC-P700

Heute bin ich breinahe verzweifelt, weil der Drucker im vorderen Einzug dickere A3 Papiere von Hahnemühle nicht annahm. Sobald ich einen Albrecht Dürer reinschob, klappte es wunderbar. Muss ich irgendwo bezüglich Dicke etwas verstellen? Meistens lässt sich das Papier gar nicht erst reinschieben.
Vielen Dank für einen Tip :-)

Kommentare

  • Hallo Proto,

    ich glaube es kommt immer mal wieder vor, dass dickeres Papier über den manuellen Einzug (vorne) „rumzickt". Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Die hochwertigen Papiere sind absolute Naturprodukte und reagieren sehr sensibel auf verschieden Faktoren. Zieht das Papier s.B. Feuchtigkeit wirkt sich das unumgänglich auf die Materialbeschaffenheit aus. Hahnemühlen selbst beschreibt dazu auf der Homepage das sogenannte „Curling".

    Vielleicht lagerst Du den Stapel Papier mal in einer anderen Raumtemperatur und holst Ihn sogar einmal für ein paar Stunden aus der Kunststofffolie heraus.

    Das klingt alles sehr theoretisch – ich habe aber die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte Tage, da habe ich 15x versucht, ein Blatt einzuführen, ohne Erfolg. Ein zusätzlicher Tipp wäre einfach ein andres Blatt zu probieren und den Querulanten einmal zur Seite zu legen.

    Viel Erfolg!
    Gruß
    Matthias



  • edited Februar 2023
    Danke Matthias78 für deine Antwort!  :) Das ist doch tröstlich, dass auch andere das Problem haben. Ich dachte immer, es sei da noch ein Trick, den ich nicht erlickt habe. ;-)
    Gerade heute habe ich wieder umsonst probiert. Da ich neu hinten die Klappe für Rollenpapier entdeckte, hoffte ich, das habe Auswirkung auf den Stau, aber da kommt nur die Meldung, die Rollenpapier-Klappe sei offen.
    Am Schluss habe ich halt den hintern Halter benutzt, was nicht schlecht war.
    Gruss Maia
  • Das klingt doch nach einer guten Alternative! ich habe per Zufall erfahren, dass ich z.B. eines meiner bevorzugten baryta Papiere garnicht vorne einziehen muß, sondern auch über den Einzelblatt-Einzug verwenden kann. Aber da ist wohl jede Modellvariante anders aufgestellt. Weiterhin viel Erfolg!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.