Epson Media Installer - Farbmanagement wo am sinnvollsten?

Ich hoffe, dass ich als Neuling hier wirklich nicht ein bereits behandeltes Thema anspreche, habe aber nichts gefunden. Ich arbeite mich aktuell durch diverse Testpapiere durch (SC-P900/Lightroom/MacOS) und habe sehr grosse Freude an dem "was" rauskommt.

In FAP 3/2021 wird ja das Vorgehen mit dem Epson Media Installer sehr gut beschrieben - auch, dass nun der Drucker das Farbmanagement übernehmen sollte. Ich habe in der Zwischenzeit beides gemacht und es hat nach meinem Dafürhalten beides auch gut ausgesehen. Für mich stellen sich folgende Fragen:
  • Ergibt sich vom Druckresultat her ein Unterschied, wo das Farbmanagement gemacht wird - also ob Drucker oder Lightroom, wenn man das gleiche Profil & Medienbasis/Medienparameter verwendet? 
  • Was sind sonst die Vorteile, wenn der Drucker das Farbmanagement übernimmt?
  • Für Softproof Ansichten muss man das ICC Profil ja ohnehin auch auf dem Rechner hinterlegen oder kann man da auch auf den Drucker zugreifen? Also wäre doch das Hinterlegen im Drucker gar ein unnötiger Schritt wenn man das ICC File ohnehin herunterladen muss und dann in Lightroom zur Verfügung hat. Oder braucht es ohnehin zwingend ein Profil im Drucker - ich habe bisher immer beides gemacht...?

Dann habe ich noch eine Zusatzfrage:

Bei Tecco und Ilford läuft der Download der Profile über einen Drittanbieter. Ich tue ich mich schwer mit der Beschaffung der Medienbasis/Medienparameter, bei diesen Anbietern. Hat da jemand einen Tipp, wo man diese Informationen herbekommt? Früher war es wohl ein pdf mit allen Parametern für alle Papiere von Ilford, aber das habe ich leider nicht abgespeichert.

Vielen Dank
Roland

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.