Epson SC-P700 mit leeren Starterpatronen?

Ich habe heute den Drucker erhalten, nach 4 Stunden der Akklimatisierung habe ich ihn ausgepackt und installiert, nach der Installationsprozedur wollte ich ein Düsentestmuster ausdrucken, es kam ein leeres Blatt heraus.
Mir fiel dann auf, dass in den Tintenschläuchen zum Druckkopf keine Tinte zu sehen war, obwohl der Drucker nach der Initialisierung entsprechend verbrauchte Tintenstände anzeigte, auch der Schwamm unter dem Druckkopf strahlt noch im vollen Weiß, kein einziger Farbklecks.
Nun entnahm ich eine Tintenpatrone (MK) und hielt sie gegen grelles Licht, was soll ich sagen, meiner Meinung nach befand sich niemals schwarze Tinte in dieser Patrone, bei allen anderen Tintenpatronen dasselbe, keine Farbreste zu sehen, im Wartungstank für Tintenreste kein Inhalt, ich habe mal ein paar Patronen von der halbtransparenten Seite her eingescannt (siehe Foto) und auch abgewogen, alle Patronen haben ein Gewicht von 109 Gramm.
Die Initialisierungs-Patronen waren alle vakuumiert in Folie geschweißt, da kann also niemand leere gegen volle Patronen ausgetauscht haben.
Seit der Nadeldrucker-Ära nutze ich nur Drucker von Epson, sowas ist mir noch nie passiert.

Kommentare

  • Hast du schon bei Epson angerufen? Die Initialisierungspatronen sind zwar schnell leer (die Empfehlung lautet üblicherweise, gleich einen neuen Satz mitzukaufen), aber sooo leer... Was mich stutzig machr, ist, dass der Printer offenbar einen Füllstand anzeigt. Woher nimmt er diese Tinte??
    Aus meiner Sicht ein Fall für den Kundendienst.
  • Der Verkäufer Digifoto aus Saarbrücken hat mir postwendend ein neues Gerät zugesandt, obwohl das defekte Gerät noch nicht bei ihnen war, das nenn ich Kundendienst.
    Das neue Gerät läuft einwandfrei, nach der Initialisierung hatte ich sofort ein Düsentestmuster ausgedruckt, alles ok.
    Inzwischen denke ich, dass der Fehler vielleicht auch auf dem Weg zwischen Tintenpatronen und den Tintenschläuchen liegen könnte, jedenfalls waren die Tintenschläuche nicht gefüllt, da bleiben eigentlich nur leere Patronen oder ein defektes Teil, welches für den Tintentransport in die Schläuche/den Druckkopf zuständig ist.
  • Ah ja, vielleicht hatte die Pumpe einen Wackelkontakt. Der Drucker misst ja die Tintemengen nicht, sondern berechnet sie...

    Super, dass das so schnell geklappt hat! Schöne Druck-, äh, Feiertage ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.