error 131B bei Epson Stylus Pro 3800

13-jähriger Epson Stylus Pro 3800 druckte wunderbar und plötzlich error 131B und die zwei roten Lämpchen leuchten. Bei Epson wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich der Druckkopf oder sogar das Mainboard kaputt ist und sie keine Ersatzteile für so einen alten Drucker haben.
Weiss jemand von euch eine Möglichkeit, ihn doch noch zum Laufen zu bringen? Er versagte, als ich einen A3 Druck machen wollte und vorher beim Verstellen der Blattgrösse die Einfuhr noch etwas abgestaubt hatte.

Kommentare

  • Hallo Proto,
    ich habe auch noch einen 3800 in Benutzung (läuft ebenfalls noch tadellos), inzwischen aber zu einem Canon Pro 2000 upgegradet. D.H. der Epson ist eigentlich übrig. Falls du interessiert bist, würde ich ihn abgeben.
  • Hallo Moorfrosch, auch ich habe upgegradet zu einem Epson SC-P700. Nachdem der installiert ist, probiere ich aber, ob ich den Stylus 3800 doch noch zum Laufen bringe. Immerhin hat er, nachdem ich alle Fässchen wieder reingestellt habe, ein paar Zentimeter gedruckt.
    Danke für das Angebot, aber eben.... ;-)
  • Nun bin ich soweit, dass ich den Epson Stylus Pro 3800 entsorgen muss, obwohl alles ausser dem Druckerkopf funktioniert.  3 Tinten sind noch voll, die andern halbvoll. Ich bin im Raum Zürich. Hat jemand Interesse? Der Drucker müsste abgeholt werden.
  • Hallo Proto,
    habe Dir eine PN geschrieben
    Viele Grüße
    Tassilo
  • Weiss jemand, wie ich den Epson Stylus Pro 3800 auseinanderschrauben könnte? Gibt es da irgendwo eine Anleitung im Internet?
    Ganz am Anfang war ein Techniker bei mir, der eins-zwei die Teile auseinander hatte. Es ging um die Pizzarollspuren auf schwarzem Glanzpapier bei Sonnenschein. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.