Magenta Stich bei b&w

Hallo ins Forum. Ich bin neu hier und lese schon eifrig viele sehr interessante Beiträge.
Ein großes Lob an Alle hier. Zu meinem Anliegen. Ich habe inen gebrauchten Canon Pro 1000 bekommen und bin gerdae dabei ihn im Frabmanagmenteinzurichten. Color ist jetzt nach einigen Anläufen für mich sehr zufriedenstellned. Bei s/w leider nicht. Egal welche Einstellungen ich vornehme, alles ist magenta bzw lila
schimmernd oder Stichig. Woran kann es liegen? Druckkopf inkontinent ???
Danke für eure Vorschläge

Kommentare

  • Hallo WolfLux1,
    obwohl der Pro-1000 ständig seine Düsen überprüft, ist es in jedem Fall sinnvoll, über Printer-Utility einen Düsentest-Druck zu machen. Wenn da alle Düsen in Ordnung sind, wird es schwieriger.
    Hermann Will
  • Hallo Hermann,
    Danke für deine Antwort. Das mit dem Druckkopf ist nur der worst case, den ich nicht anehme, da der Düsentest-Druck ohne Auffäligkeiten war.
    Mir geht es besonders um den Workflow. Wenn hier jemand ist, der viel b&w druckt und einen funktionierenden Workflow hat oder mir seine
    allgemeinen Einstellungen berichten kann, das wäre super.
    Mit welchem Programm druckt ihr die besten Ergebnisse ? Welche Einstellungen werden wo vorgenommen ? .........
    Danke für eure Mithilfe und Expertisen
  • Nachdem ich mit dem EPSON 3800 für S/W Druck das Quad Tone Rip verwendet habe, das aber auf dem Canon nicht läuft, drucke ich mit folgenden Einstellungen mit dem Canon IPF 1000 Pro aus Photoshop :
    Druckereinstellungen
    Fotodruck mit Vorschau
    Schwarz-weiß Fotodruck
    Medientyp : z. B. Fotopapier matt
    Druckqualität : hoch,  (höchst)
    Oberer Einzug, ggf. hinterer Einzug
    Farbmanagement
    Farbbehandlung durch Photoshop
    Druckerprofil Epson Gray- Gamma 2,2
    Renderpriorität:  Perzeptiv mit Tiefenkompensierung
    Zu druckende Datei : 16bit Graustufen
    Mit diesen Einstellungen erreiche ich Neutralschwarz mit Dmax 1,56 für Mattpapiere und Dmax zwischen 2,5 und 2,7 bei Baryt / Glanzpapieren. (Gemessen mit Heiland Densitometer)

    Grüße aus DD
    Peter M.
  • Danke, Peter. Ich werde es ausprobieren.
  • Bist Du schon zu einem Ergebnis gekommen? 
  • Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit dem verflixten Magenta-Stich in meinen s/w Prints.
    Ich strebe eine absolut neutrale Grau-Drarstellung für z.B. Landschaftsaufnahmen an und bekomme immer einen Magenta-Stich.
    Dieser fällt z.B. auf FA Baryta besonders auf – auf Photorag kaum bis garnicht. Natürlich arbeitet das gelbliche Papier des Photorags dagegen und neutralisiert womöglich den Farbstich.

    Ich drucke s/w immer über Farbmanagement durch Drucker (Epson SC P600) und halte mich an alle Einstellungen die Empfohlen werden.

    Ein Traum wäre, wenn hier jemand mit Epson Drucker noch einmal seine Einstellungen posten würde.

    @ Peter M. : Woher kommt denn das Epson gamma 2,2, Profil? Du verwendest dieses statt des Papierprofils?

    Eine weitere Frage wäre: Druckt der Drucker immer Farben dazu oder gibt es Modi, welche lediglich die 3 Schwarz- & Grautinten aktivieren ohne Farbe mit zu drucken?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Beste Grüße aus Aachen
    Matthias

  • Das Epson Grau Gamma 2,2 Profil liegt ebenfalls dort, wo die Papierprofile auszuwählen sind.
    Grüße aus DD
    Peter
  • edited Februar 2023
    Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort! Das hatte ich dann im Nachgang auch entdeckt. Das bedeutet aber auch, dass der Drucker keine Info mehr über das verwendete Papier bekommt, sondern „nur noch" nach dem Gammawert arbeitet richtig? Diese Herangehensweise ist mir zwar neu aber werde ich ausprobieren. Beachtest Du sonst noch irgendetwas, bzw. hast eine Idee wieso der Farbstich entsteht?
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich als blutiger Anfänger oute noch folgende Fragen:
    • Wie ist das Farbmanagemnt bei Photoshop (sofern Du daraus druckst) eingestellt?
    • Deine Datei ist wie abgespeichert (Graustufen 16 bit/ RGB , ...?)

    Besten Dank und viele Grüße aus Aachen
    matthias
  • edited Februar 2023
    >>>Eine weitere Frage wäre: Druckt der Drucker immer Farben dazu oder gibt es Modi, welche lediglich die 3 Schwarz- & Grautinten aktivieren ohne Farbe mit zu drucken?<<<
    Um "Neutralgrau" zu erreichen, mischt der Drucker automatisch Farben dazu.
    Die Datei liegt als Graustufen / 16 bit vor.
    Grüße Peter
  • O.K., soweit nachvollziehbar, aber ohne Besserung.

    Könnte es am Hahnemühlen Fine Art Barytta Papier liegen?
    Wie gesagt, beim PhotoRag habe ich keinen Farbstich.
    Es gibt wohl noch einstellungen, die man am Druckertreiber vornehmen kann? Irgendein Häkchen, dass man setzen muß oder doch nicht setzen soll?

    Dass verrückte ist, dass ich schon neutrales Grau gedruckt habe – ich weiß bloß nicht mehr wie : (

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Hallo Peter,
    nein, leider noch nicht. Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für diese Thema. Sobald ich mich ran setze berichte ich.
    Grüße
  • Hallo Matthias78,
    schau mal, ob du hiermit (siehe  -->) deinen Farbstich neutralisieren kannst.

    Danach diese Einstellung nur für dieses Papier im Druckertreiber speichern.
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    danke für den Tip! Die Lösung war bereits eine andere. Das habe ich unter Drucker(Epson) Reset beschrieben. Es war tatsächlich ein Problem der Drucker-internen-software. ich habe meinen Drucker auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und der Farbstich ist weg!!

    Viele Grüße
    Matthias

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.