canon Pro 1000 wie lange ausgeschaltet lassen?

Ich habe seit einer Woche meinen Drucker ausgeschaltet, zur Zeit wird ein Solardach eingebaut , das ganze zieht sich . Wie lange kann man den Drucker ausgeschaltet stehen lassen? 
Zusatzfrage kann man die Druckpatronen rausnehmen um sie zu wiegen und dann wieder einsetzten?

vg
Reymund

Kommentare

  • edited November 2022
    Hallo Reymund,
    Luftfeuchte ist wichtiger als die Netzverbindung, denn die Tinte ist hygroskopisch. Ich lasse grundsätzlich meine Drucker nicht eingeschaltet, manches Mal auch zwei Wochen lang. Entscheidend für verstopfte Düsen ist die Luftfeuchte. Ist diese  größer 40 % ist es optimal. Unter 30% Luftfeuchte wird es dann kritisch. Investiere in ein Hygrometer und wenn es bei Hochdruck und kalten Nächten während der Heizperiode zu trocken wird, ist ein Luftbefeuchter für Mensch und Maschine durchaus eine Überlegung.
    vg
    Hermann

  • Danke für die Antwort, 
  • Hallo Hermann,
    das leuchtet mir nicht ein. Der Druckkopf wird doch nach jedem Printjob in die Parkposition gefahren und die Düsen dabei verschlossen. Die Tinte bekommt doch nur nach dem Ausdrucken etwas von der Luftfeuchte mit (beim Trocknen ;--))

    Wenn Reymund hier nicht das 'Ausschalten' sondern das Trennen vom Netz meint und man hat vorher über den Taster am Gerät 'ausgeschaltet' kann er sehr lange so bleiben. Er hat nur bei jedem erneuten Verbinden mit dem Netz eine große Wartung mit hohem Tintenverbrauch fürs Spülen.
    Ist zwar nicht ganz das Gleiche: mein Canon Inkjet i9100 A3-Drucker war wegen Auswanderung mehr als 3 Jahre vom Netz und druckte danach und bis heute einwandfrei. Und ich lebe in der Halbwüste Südspaniens mit fast immer sehr niedriger Luftfeuchte.

    Viele Grüße, Bert

  • Mein Drucker steht 25 Km von der Wohnung entfernt in einem separaten Raum, hängt aber am allgemein zugänglichen Hausnetz. Aus Sicherheitsgründen wird nach jedem Einsatz der Drucker vom Netz getrennt. Mir wurde von meinem Händler dringend empfohlen, den Drucker nach dem Druck sofort mit der Abdeckplane abzudecken und einen feuchten Viskoseschwamm mit unter die Abdeckplane zu legen. Damit ist eine hohe Luftfeucht gewährleistet.
    Im Ergebnis ist die Druckervorbereitung bei Neustart, auch nach mehreren Wochen, zügig und der damit verbundene Tintenverbrauch gering.
    Soweit meine Erfahrungen mit dem Canon IPF 1000 nach ca. 1000 Drucken A3 Äquivalent (aller Oberflächen).

    Grüße Peter M., Dresden
  • Hallo Peter,
    eine hohe Luftfeuchte schadet der Tinte natürlich nicht, sie kommt nur meiner Meinung nach nicht in Kontakt mit der Tinte. (die winzige Öffnung in der Patrone für den Druckausgleich ist als Kontaktfläche m.E. zu vernachlässigen)
    Eine hohe Luftfeuchte führt aber eventuell nach längerer Zeit zu erhöhter Oxidation anderswo im Drucker und dann gibts ja auch noch Schimmel etc. was durch hohe Luftfeuchtigkeit gefördert wird. (auch z.B. verzinkte Teile fangen bei hoher Luftfeuchte schneller zum Rosten an)

    Interressant ist deine Erfahrung zum Trennen vom Stromnetz. Sie ist das Gegenteil von dem was man hier und anderswo liest. Was verstehst du denn unter zügig ? (bei mir sinds vor jedem Druck etwa 2 Minuten, aber auch nach jedem Druck 'noddelt' er noch einige Zeit herum ;--))

    Ich bin noch beim ersten Satz Tinte (mit einigen Ausrufezeichen) und habe zunächst jeden zweiten Tag gedruckt und nun jeden dritten Tag. Mein IPF 1000 wird das letzte Monat wie häufig geraten nie ausgeschaltet (vorher nur am Taster aber nie vom Netz getrennt) Dabei habe ich schon den Eindruck, daß der IPF 1000 meist nur kurze Wartungen ausführt, eine große und lange Wartung mit danach sichtbar weniger Tinte in der Anzeige hatte ich bisher nur einmal.

    Ich mache meinen Strom selbst (habe eine Inselstromanlage) und mir käme das Stromsparen schon entgegen. Habe dazu viel gelesen und unmittelbar nach dem Kauf mehrmals den Service von Canon dazu befragt, leider kam da nur 'Nonsense' zurück.

    Deshalb bitte meine Frage an alle: Wie ist das definitiv mit Abschalten und dem Tintenverbrauch ?
  • Hallo miteinander,
    ich benutze auch den Canon Pro 1000. Diesen Drucker besitze ich seit Mai 2016 und habe damit sehr viel gedruckt. Aus verschiedenen Gründen habe ich am 15.11.2019 aufgehört zu Drucken. In der Zwischenzeit habe ich wieder Lust bekommen einige meiner Arbeiten zu Papier zu bringen und gestern war es dann soweit. Nach 3 Jahren und 5 Tagen habe ich den Drucker voller Spannung :-) wieder Angeschalten. Was muss ich sagen, nach zwei mal Tinte schütteln 2 Leere Farben austauschen zeigte mir der erste Druckertest das alles iO ist. Das erste Foto folgte danach und alles war in bester Ordnung.
    Der Aufstellort ist bei mir im Arbeitszimmer Richtung Norden und Dank Luftbefeuchter nie unter 40 % Luftfeuchtigkeit.
    Beste Grüße Uwe
  • Hallo Leute,

    der Beitrag von Uwe hier und Johann (Spajo) in einem benachbarten IPF-1000 Thread zeigt uns ebenso wie bei mir:
    Das Verschließen der Düsen funktioniert bei Canon-Druckern einwandfrei. Sonst wäre auch bei hoher Luftfeuchtigkeit nach 2 bis 3 Jahren alles hoffnungslos eingetrocknet. Erst bei 100% rel. nimmt die Luft keine Feuchte mehr auf. (Bei 90% dauerts halt schon länger ;--))

    Grüße, Bert

  • Hallo Uwe!
    Schön für dich und uns alle, dass der Pro-1000 die lange Pause unbeschadet überstanden hat. Also gut gemacht, Canon!

    Aber noch eine Frage an dich: es wurde doch bestimmt eine Systemreinigung gestartet. Hast du zufällig die Zeit gestoppt, wie lange die Systemreinigung gedauert hat und hast du gemessen wie viel Tinte dabei in der Wartungskassette gelandet ist?
    Gruß Constantin
  • Ich hatte meinen schon über ein jahr ausgeschaltet im Keller stehen. Erst war ich auch ein wenig nervös, aber nach dem Einschalten war alles wie vorher, kein Spülgang nötig, nur eine Seite gedruckt und alle linien auf der Testseite waren vorhanden, also auch alle Düsen OK. Mach dir keine Sorgen
  • Hallo Constantin,
    ich muss leider alle deine Fragen mit nein beantworten.
    Dafür kann ich jetzt mit andere Erfahrungen aufwarten. Der Drucker spült jetzt viel eher. Ich habe nach der wieder Inbetriebnahme aller 48 Std. ein Bild gedruckt 10x15 Postkarte 12 Bilder SW und 25 Bilder. Farbe
                                                    A5 3 Bilder SW und 1 Bilder. Farbe
                                                   A4 12 Bilder SW nur Schrift auf Kopierpapier 4 Bilder SW und 4 Bilder. Farbe
    in diesen 13 Wochen hat der Drucker 5 x gespült. 
    Mittlerweile denke ich das hier jeder Drucker ein Eigenleben hat und das Spülen von sehr unterschiedlichen Faktoren bestimmt wird.
    Beste Grüße Uwe.

  • Hi, 

    also ich hatte meinen Pro-1000 jetzt schon mehrere Male über ein paar Monate nicht verwendet, dabei war er immer am Strom. 
    Natürlich bekomm ich jedes mal ein schlechtes gewissen, weil ich denke, dass je länger er steht, um so mehr Farbe wird beim einschalten quasi in die Wartungskasette gespült, aber nichts desto trotz funktionierte er jedes mal einwandfrei auch nach längerer Ruhezeit. 

    Ich nehme mir immer vor Druck-jobs auf die Tage zu verteilen, aber am Ende des Tages drucke ich doch immer nur mehrere auf einmal und dann länger nichts mehr. Aber es läuft!

    Man muss halt mit einer längeren Inbetriebnahmezeit rechnen, je länger man nicht gedruckt hat. Nach ein paar Monaten kann das bei mir schon mal 5-10min dauern mit Patronen schütteln usw. 

    Liebe Grüße 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.