Canon Pro-1000, Supportcode 6000

Guten Tag zussammen,
seit gestern habe ich an meinem Drucker die Fehlermeldung Supportcode 6000.
Die Meldung bleibt auch nach dem Ein- und wieder Ausschalten bestehen. Der Druckkopf läst sich im stromlosen Zustand verschieben und fährt dann auch nach dem Einschalten in die Parkposition. Lege ich in den hinetern Schacht ein A3 quer bis zu den Walzen ein, wird dieses Blatt nach dem Einschlaten und während des Druckerboots nachvorn durchgeschoben.
Der Drucker hatte vor der Fehlermeldung einwandfrei gedruckt. Den Druckkopf habe ich im Mai 2022 getauscht. Seit dem Tag habe ich auch kompatible Tinten im Einsatz ohne Probleme und Abstriche im Druckbild.
Das Sensorband ist sauber. Habe auch mal alle Tintenpatronen entriegelt. Ist die Abdeckung vom Tintenfach offen, kommt auch die entsprechende Fehlermeldung, hebe ich die Klappe an, kommt die Meldung, dass die Tintenpatronen fehlen. Sobald ich die Patronen wieder arretiere macht der Drucker die "Patronenprüfung" und geht auf den Suppordcode 6000. (Patronen habe alle Tinte)
Hat jemand eine Idee was man noch probieren kann bevor man beim Canonservice anruft.


Kommentare

  • so ein mal ein Update zu dem Fehlercode:
    Ich hatte den Support von Canon angeschrieben und nach 2 Tagen eine Antwort erhalten.

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der Supportcode 6000 weißt auf einen Druckerfehler hin der leider nur über den Service zu beheben ist, wenn sich dieser nicht durch ein vorübergehendes Abschalten und Trennen der Stromverbindung beheben lässt.
    https://ij.manual.canon/ij/webmanual/ErrorCode/PRO-1000%20series/DE/ERR/6000.html?ref=6000
    Der Austausch des Druckkopfes sollte im Allgemeinen nur durch Fachpersonal erfolgen. Es ist nicht auszuschließen, dass das Problem auf den erfolgten Austausch zurückzuführen ist.
    Beim IMAGEPROGRAF PRO-1000 erfolgt ein Service vor Ort.
    Bitte teilen Sie uns in diesem Fall nachstehend aufgeführte Informationen mit, damit Ihr Anliegen intern weiterleiten können.
    • Kaufnachweis (falls noch Garantie auf das Gerät besteht)
    • eine Kontakttelefonnummer
    • Bitte bestätigen Sie uns Ihre vollständige Anschrift (Gerätestandort)
    Falls Ihr Gerät keine Garantie mehr besitzt oder nicht die Kriterien für eine Reparatur auf Garantie erfüllt, werden für die Reparaturleistung Gebühren erhoben.
    Die Mail hätte ich mir schenken können.
    Im Büro haben wir eine A0-Plotter von Canon mit Scanaufsatz von einer örtlichen Firma, die auch Canon Servicecenter sind. Dort habe ich angerufen. Ein Techniker hat mich dann später zurückgerufen, nachdem die nette Dame den Rückruf mit dem Fehlercode notiert hat.
    Ich hatte ihm die oben genannte Fehlermeldung und meine Kontrollen/Prüfungen geschildert.
    Er war sehr hilfsbereit und hat mir aus einem Handbuch die Vorgehensweise bei dem Fehler zugemailt. Das habe ich dann zuhause "abgearbeitet" unter Punkt 5 war dann wohl der richtige Ansatz. Es gibt im Druckerauf der linken Seite, oberen Deckel öffnen, eine transparente Scheibe (The Timing slit disk film is smeared) und weiße Zahnräder. Wenn man das vordere dreht (geht am einfachsten) dreht sich auch diese Scheibe mit. Die soll man reinigen. Man sieht dann auch beim drehen, das auf einer Welle auch noch ein schwarzer "Knopf" befestigt ist, der durch eine Art Gabel führt. Könnte eine Lichtschranke sein. Beides habe ich mit einem Tintenreiniger gesäubert bzw. die Lichtschrank eingesprüht. Das längs laufende Sensorband durch die Druckkopfführung habe ich auch noch mal geputzt.
    Dann habe ich den Drucker eingeschaltet und er fing mit Rüttelmodus für die Tintenpatronen an, Druckkopfreinigung usw. Als er auf Betriebsmodus stand, konnte ich die Setite mit dem Düsentestmuster drucken.
    Er scheint wieder zu funktionieren.
    Meine Frau möchte späteer dann nochmal Fotos drucken.
    Mal sehen ...

    hier noch die gie Google Übersetzung

    1

    Fremdkörper im Inneren des Druckers

    entfernen

     

     

     

    2

    das Kabel des Papiervorschubmotors oder des Papiervorschubencoders ist nicht angeschlossen oder schief angeschlossen

    richtig anschließen



     

    3

    Das Papiervorschubband löst sich

    das Papiervorschubband richtig befestigen

     

     

     

    4

    Das Papierzuführungsband ist zerkratzt oder gehobelt und macht seltsame geräusche

    den Papiertransportriemen austauschen

     

     

     

    5

    Die Folie/Film der Zeitzschlitzscheibe ist verschmiert

    reinigen

     

     

     

    6

    Die Folie der Zeitschlitzscheibe ist zerkratzt oder es gibt hartnäckige Flecken, die nicht gereinigt werden können

    den Film der Zeitschlitzscheibe ersetzen

     

     

     

    7

    der Kabelbaum des Papiervorschub-Encoder-Sensors ist durchtrennt oder beschädigt

    den Kabelbaum des Papiervorschub-Encoders austauschen

     

     

     

    8

    der Papiervorschubmotor arbeitet, aber der Fehler tritt bald auf

    die Leiterplatte des Papiervorschub-Encoders austauschen

     

     

     

    9

    der Papiervorschubmotor bleibt inaktiv und der Fehler tritt bald auf

    den Papiervorschubmotor austauschen

     

     

     

    10

    die Papiervorschubwalze ist beschädigt

    die Papiervorschubwalze austauschen

     

     

     

    11

    der Fehler tritt immer noch auf

    die Hauptplatine austauschen

     

     

     

     




  • 2 Seiten A4 Fotodruck (pro Blatt 4 Fotos) wurden erfolgreich gedruckt und es sind keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Scheint wieder zu funktionieren.
  • Update,
    am 06.11.2022 kam die Fehlermeldung wieder. Ich habe den Drucker dann zum Canon Servicecenter gebracht. Es wurde ein Sensor getauscht. Die Reperatur war erfolglos. Als nächstes wäre die Hauptplatine dran, lohnt nicht mehr.
    Seit gestern bin ich im Besitz eines Epson SC-P900. Das Kapitel Canon ist für mich dann erstmal abeschlossen.
    Bei Ebay gibt es die "Reste":
    https://www.ebay.de/itm/204155297312




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.