Standzeit Surecolor sc-p5000

Guten Tag Druckfreunde,
kann man einen SC-P5000 kaufen, der nur initialisiert (Tintensystem gefüllt) und nach einer Hand voll Testdrucken 12 Monate unbenutzt gestanden hat (warscheinlich ohne Netzanschluss)?
Ich setze natürlich voraus, dass der Düsentest nach ein, zwei Reinigungen in Ordnung ist. Ich kann den Drucker zwar vor dem Kauf selbst prüfen, aber aufgrund der sehr langen Anreise, sollte der Druckkopf schon ok. sein, wenn ich ihn abholen fahre.
Gruß aus Markkleeberg
Uwe

Kommentare

  • edited Oktober 2022
    Vorweg: Ich bin kein zertifizierter Techniker, mein Wissen ist großteils "angelesen".

    Nach meinem Wissensstand ist das Wischblatt, das den Druckkopf beim "Einparken" unten abwischt, in der geschilderten Situation am ehesten von Eintrocknen o.ä. gefährdet. Ich würde also so vorgehen:

    1) Düsentest
    2) unabhängig vom Ergebnis eine Reinigung 
    3) den Drucker öfter ein- und ausschalten (aka "Druckkopf aus- und einparken")
    3) dann wieder Düsentest.

    So sollte man sehen können, ob ein eingetrocknetes Wischblatt Spuren am Druckkopf und damit am Papier hinterlässt.

    Die gleiche technische Einheit enthält das Ventil, das zw. mattem und Photoschwarz umschaltet. Das oben geschilderte Szenario würde ich also mit beiden Schwarz -Tinten fahren.

    Und dann hoffen :-) Grundsätzlich ist der P5000 so gut, dass man es auf jeden Fall probieren sollte.

    PS: Je höher die Luftfeuchtigkeit im Lagerraum, umso besser die Chancen, dass nichts tödlich eingetrocknet ist...

    Viel Glück!
  • Michael, ich danke dir für deine Einschätzung!
    Gruß
    Uwe
  • Mich würde mal der Ausgang dieser Geschichte hier Interessieren und generell die Frage ob der 5000er besser als der 4900er ist was Verstopfungen etc. angeht. Danke und Grüße
    Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.