Canon Pro 1000 Randloser Druck bei A2

Guten Tag
Ich hab jetzt zum ersten mal mit A2 gedruckt, bei der Einstellung kommt der Hinweis das man mit Rand drucken soll. Meine Frage , was passiert wenn ich trotzdem ohne Rand drucke.
vg
Reymund
Getaggt:

Kommentare

  • Ich habe dir mal alle Kommentare zum randlos Drucken zusammengestellt, die ich für mich gesammelt habe. Vielleicht beantworten diese Kommentare zum Teil deine Frage:

    - Und ich drucke nicht mehr randlos, da das immer wieder zu Verschmutzungen führt.
    - Ein Flies wird vom CO benetzt um die überschüssige Tinte besser aufzunehmen und durchzuleiten diese wird von einer Pumpe dann in den Wartungstank geleitet. Die genaue Funktionsweise wird von Herrn Klaus Terhart einem Canon Mitarbeiter in einem anderen Beitrag hier genau erklärt.
    - Beim Randlosdruck wird die Tinte ebenfalls etwas über die Ränder links und rechts gedruckt und in einer Art Flies aufgefangen
    - das Flies fängt die Tinte auf und leitet diese weiter zu einer Pumpe, die die Tinte in den Wartungseinschub pumpt. Damit die Pigmenttinte das Flies durchdringen kann, hält der CO diese feucht. Das Flies muss somit nicht gewechselt werden, nur wenn es beschädigt wird.
     - ich drucke nie randlos, da immer was daneben gehen muss - und das versaut dir den Drucker innen - so auch mein Fachhändler.
  • edited Dezember 2022
    Hallo Raymund,
    ich drucke bis 5 mm an den Rand und schneide dann randlos ab, wenn randlos benötigt wird. (habe einen A2-Papierschneider) Kann man auch mit Stahllineal und Messer machen (damit schneide ich z.B. die selbstklebende 10mm dicke Capa-Pappe zum Aufziehen der Drucke)
    Auch verwende ich Rollenpapier, das hat 435mm Breite (A2 = 420mm) und die Länge zum Drucken geht ja bis 1200mm. Das kann man in der Länge so abschneiden wie man's braucht.  Dafür das 'Custom'-oder 'Benutzerdefinierte' Papierformat verwenden. Rollenpapier ist auch wesentlich günstiger.
    Dann hast du auch kein Skalieren des Druckers, das kann die Software am PC besser.
    So hast du randlos ohne die Tinten-Nachteile.
    Grüße, Bert
  • Hallo Bert,
    sind die 10 mm Dicke nicht ein Schreibfehler, die gehen doch nicht durch den Drucker?
    Ach so, ich glaube zu verstehen: die selbstklebende Folie wird auf die Kapa-Pappe aufgezogen!
    Welche selbstklebende Folie verwendest du?
    Und noch eine Frage zum Drucken mit Rollenware: du druckst doch mit einem Pro-1000. Hinter dem Drucker steht ein Gestell, das die Rolle in der richtigen Höhe hält und dann geht das Ganze durch die waagrechte Zuführung. Ist meine Vermutung richtig?
    Gruß Constantin
  • Hallo Constantin,
    früher verwendete ich meist Bildhalter mit und ohne Rahmen, mit Glas oder Polycarbonat-Scheiben, das gab auch etwas UV-Schutz. Da die Ausdrucke mit dem IPF-1000 auf Fotopapieren aber wesentlich besser ohne Scheibe aussehen und keinen UV-Schutz brauchen, verwende ich nun Verbund-Träger.  Die sind sehr stabil, leicht und kostengünstig, gibt es in vielfältigen Variationen unter verschiedenen Namen (hier heißt das Carton-Pluma) und besteht meist aus verklebten Schichten: Pappe-Hartschaum-Pappe-Selbstklebefolie, oder Pappe-Alu-Hartschaum-Alu-Pappe-Selbstklebefolie
    Formate nutze ich A4, A3, A2 fertig geschnitten und 100 x 150 cm zum Zuschneiden für z.B. Panoramen. Da zieht man nur an einer kleinen Ecke die Schutzfolie ab, legt das (vorher ;-)) bedruckte Fotopapier auf und richtet es aus, die Ecke fest gedrückt und dann stückweise weiter die Schutzfolie herausgezogen und ohne Lufteinschluß angedrückt, fertig. Auf die Rückseite klebe ich links und rechts selbstgedruckte höhenverstellbare Bildhalter aus PLA, es gibt aber auch diverse zu kaufen.
    Hochglanz- oder Semimatt-Papier für Fotos sowie Mattpapier für Gemälde o.ä. kaufe ich in 43,5cm Breite als 30 Meter Rolle bei Delex in 195 gr. für ca. 37,50 € und 260 gr. für ca. 45,60 €. Qualität der Audrucke ist top. Sie haben im Karton eine primitive Spule, ich ziehe mit dünnen Handschuhen soviel raus wie ich brauche über den A2-Papierschneider mit Hebelmesser (vor 25 Jahren für ca. 30 DM in der Metro) und schneide im Rechten Winkel ab. A3 dann nochmal in der Mitte etc. (ginge auch mit Messer am Stahllineal auf Karton)
    Die einzellnen Papierbögen müßen nicht gegen-gebogen oder gerichtet werden, die leichte Krümmung macht dem Drucker nichts aus.
    Man kann den Druck dann noch mit Matt- oder Glanz-Barniz aus der Srühdose lackieren, macht das Ganze sehr robust und kratzfest und sieht aus wie hinter Acryl.
    Grüße, Bert

  • Hallo Bert.
    Delex?
    Wer ist das?
    Gruss Frank
  • Hallo Frank,
    sorry, war länger verreist fernab jeglicher Zivilisation ;--))
    Hier bitte die Info: " Delex Repromedia " aus Valencia, www.delex.es
    Sie fertigen viele Papiere sowohl für die Eigenmarke als auch für andere Marken, vertreiben aber auch etliche andere Artikel und Marken in ganz Europa. Hier ist die Lieferung ab 100 € spesenfrei, ansonsten auch auf englisch per eMail anfragen.
    Grüße, Bert
  • Hi an die Runde, 

    was mir bei der Frage eingangs fehlt, ist die Info auf welches Papier gedruckt wird. 

    Ich habe mittlerweile ca. 15-20 A2 Prints randlos gedruckt und hatte zumindest mit schlieren noch nie Probleme. Das einzige Problem dass ich hier hatte - das habe ich aber auch manchmal bei A3 oder A4 - ist ein weißer Rand auf einer der Längsseiten. Als ob der Drucker dachte das Papier sei 3mm weiter rechts gewesen. 

    Wo allerdings Druck mit Rand empfohlen wird ist bei schweren matten Papier. Die Gründe dafür wurden weiter oben denk ich schon beschrieben. 

    Liebe Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.