Facemount zu Hause

Hallo zusammen,

ich habe nur ältere Kommentare zu diesem Thema gefunden. Vielleicht eine Gelegenheit, es wieder aktueller zu machen.

Bisher habe ich meine Bilder im Passepartout ausgestellt, darunter auch Großformate. Jetzt möchte ich ein paar Arbeiten hinter Acryl aufziehen (Facemount). Das gilt ja aktuell als angesagt, manche Kunden legen viel Wert auf die Präsentation. Für Formate bis A1 (60 cm) würde ich das mit geeigneter Folie (DRYTAC) gerne selbst ausprobieren. Die „flüssige Variante“ mit Gel bzw. Silikon, wie bei Diasec, scheidet aus.   

Dazu habe ich Fragen:

Sind auch Fineart-Papiere mit matter Oberfläche geeignet? Ich drucke i. d. R. auf PhotoRag 188 gr..

Welche Mounting-Folie ist empfehlenswert?

Eine manuelle Andruckwalze und einen Anti-Static Reinigungsroller würde ich mir besorgen.

Wer hat hier Erfahrungen? Was mich auch interessiert, ist die Wirkung von s/w-Bildern hinter Acryl. Während farbige Bilder hier ja Tiefe und Brillanz zeigen, kann ich mir vorstellen, dass bei s/w gerade die Tiefen absacken. Habe auch noch nicht viele s/w hinter Acrylglas gesehen.

Gruß
brandenburger    






Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.