Wellige Drucke beim Epson SC-P900 auf Epson Archival Matte Paper

Seit drei Monaten bin ich im Besitz eines Epson SC-P900. Für mein Editing mache ich jeweils Probedrucke in A5-Format auf Epson Archival Matte. Mit dem P900 werden die Drucke sehr wellig, was sich jedoch nach dem Trocknen wieder vollständig legt. Bei einem grösseren Format (A4) hat die Welligkeit dazu geführt, dass der Druckkopf das Papier berührt hat (kratziges Geräusch) und leichte Schmierspuren auf den letzten zwei Zentimeter des Papiers hinterliess. Bei meinen Tests mit FineArt-Papieren von Hahnemühle, Canson und Ilford zeigte sich die Problematik hingegen nie, nur bei Epson Archival Matte. Und auch mit meinem Vorgänger-Drucker, einem Epson R3000, wurde das Papier (Archival Matte) nie wellig durch den Druck. Verwendet der P900 ev. viel mehr Tinte? Gibt es ähnliche Erfahrungen und vor allem auch Lösungsvorschläge? Vielen Dank für eure Gedanken!

Kommentare

  • Ist am Drucker das richtige Papier sprich "Epson Archival Matte" ausgewählt? 
  • edited Januar 2022
    Ja, Papiereinstellung und Profil sind korrekt ausgewählt, sowohl am Drucker als auch bei der Einstellung im Druckmenu auf dem PC. Und das Papier ist mit der beschichteten Seite nach oben eingelegt....
  • Ich arbeite seit 10 Monaten mit dem Epson SC-P900. Hatte nur einmal ein Problem als ich den Walzenabstand nicht korrekt eingestellt hatte.
    Ich arbeite mit dem Epson Media Installer. Bringt mir gute Ergebnisse. Auf Epson Archival Matte habe ich noch nie gedruckt!?
  • Ok, Danke trotzdem.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.