PRO 1000 erkennt leere Tintentanks nicht mehr

edited Dezember 2021 in Druckerhardware / Canon
Mein PRO 1000 gibt keine Warnung mehr, wenn die Tinten zu leer sind. Ich hatte jetzt mehrere Drucke, die streifige Bereich mit Fehlfarben hatten. Nach dem Aus- und Anschalten kam machmal eine Aufforderung mehrere Tinten zu ersetzen. Vor dem Drucken kam sie nie. Dafür gab es einmal die Meldung, dass der Drucker den Tintenstand von CO nicht ermitteln kann und ich sie daher austauschen soll. CO war dann auch leer. Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Verwende die aktuelle Firmware 3.020.

Gruß 
FL

Kommentare

  • >Mein PRO 1000 gibt keine Warnung mehr, wenn die Tinten zu leer sind.<   Was bedeutet "zu leer"?
    Meines Wissens können die Patronen bis zur völligen Leerung verwendet werden. Erst dann kommt die Aufforderung zum Wechsel. Der sollte dann auch sofort erfolgen, gleichgültig, wann die Meldung erfolgt.
    Grüße
    Peter M.
  • Ja, so kenne ich es auch. Diese Meldung kommt aber nicht mehr bzw. erst nach dem An- und Ausschalten. Die Folge ist, dass die Patronen "mehr als leer" gedruckt wurden und damit zum einen der letzte Ausdruck nicht nutzbar ist und  nach dem Wechsel die Farbe weiterhin fehlt (Düsentest). Ich habe dann zwei Reinigungen durchgeführt und der Düsentest ist wieder ok. 
  • Leer ist leer!  Dann stoppt der Drucker. Mehr als leer geht nicht.
    Wenn der letzte Druck nicht mehr nutzbar war, weil Farbe (Farben) fehlten, dann sind Düsen verstopft und nicht Patronen leer. 
    Mich würde interessieren, ob der Canon-Service zu einem anderen Schluss kommt.
    Grüße
    Peter M.
      
  • War bei mir dieses Mal definitiv nicht so. Der Drucker hat weiter gedruckt obwohl die Patrone vollständig leer (Überprüfung mit Waage) war. Das hat der Düsentest gezeigt. Nach dem Wechsel fehlten diese Farben zunächst immer noch (Düsentest) und nach 3 größeren Probedrucken war dann wieder alles ok - ohne irgendeine Reinigung. Aktuell druckt er wieder einwandfrei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.