Druckertreiber p800 für Mac OS (11 oder 12)

Ich kann den Drucker zwar irgendwie installieren, aber es ist - laut Systemeinstellungen - immer der Airprint Treiber mit nur wenigen Optionen und EInstellmöglichkeiten. Ich hatte das schon einmal vor 2J, da schaffte ich es (mit Hotline) irgendwie, den vollen Treiber zu installieren, das finde ich aber gerade nicht mehr. Kann jemand helfen?
Gruß
Bernhard

Kommentare

  • Hi, wie Andrew auf LuLa schon schrieb, den Treiber von der Epson Website downloaden, installieren, dann erst Drucker anschließen.
    Es kann einige Zeit dauern, bis der originäre Druckertreiber (also nicht die Airprint-Version) beim Installieren im Drucker-Menü auftaucht, also ein paar Minuten warten. Wenn der Drucker per Ethernet verbunden wird, steht nach dem Druckernamen ein "IP". Wenn er per USB angeschlossen ist, nicht. 
    Falls das Problem andauert, schreib doch mal, warum du neu installierst - vielleicht sind ja noch irgendwelche "Altlasten" auf deinem Rechner?
    In diesem Fall sauber deinstallieren, dabei nach Ordnern mit dem Namen "Epson" suchen. Dann sind zwar die Voreinstellungen weg (falls du welche gespeichert hattest), dafür ist die Chance auf saubere Installation größer ;-)
  • edited Dezember 2021
    Ok, ich habe mit dem Epson Uninstaller alles mögliche deinstalliert, und (blablabla - viel versucht) - und am Ende plötzlich nennt sich der Treiber NICHT mehr Airprint driver. Wie so oft weiß ich nicht woran es lag. Der Treiber ist ganz schön unübersichtlich, die erweiterten black & white Optionen musste ich lange suchen bis ich sie fand. Mal sehen ob alles funktoniert.
    Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo die "Preview"- Funktion im Treiber ist? Ich habe zuletzt viel unter Windows gedruckt, auf dem Mac kenne ich mich noch nicht so gut aus. 
    Danke!
  • edited Dezember 2021
    Am Mac gibt's kein Preview im Treiber... Zumindest ist mir sowas bis jetzt nie untergekommen. 
    Ich vermute, es ist die Wartezeit, bis der Nicht-Airprint-Treiber auftaucht, die den Erfolg ausgemacht hat. Hauptsache, es funkt!
    Ja, der Treiber am Mac ist gewöhnungsbedürftig. Darum speichere ich mir immer erfolgreiche Einstellungen als "Voreinstellungen" ab.
    Achtung (ich weiss nicht, wie's am PC ist): Wenn du in Lightroom Druckeinstellungen abspeicherst, werden die Treiber-Einstellungen NICHT mitgespeichert.
  • Hallo zusammen,
    ich habe nach einem Update auf macos 12 das selbe Problem mit einem Epson P600 Drucker.
    Nach der Deinstallation der Treiber habe ich den Drucker ausgeschalten und die USB-Verbindung unterbrochen.
    Danach den neuen Treiber installiert und später den Drucker wieder angeschlossen und eingeschaltet, leider ohne Erfolg.
    In den Systemeinstellungen steht unter Art: Epson SC-P600 System AirPrint.
    Gibt es noch einen Trick und den Treiber richtig zu installieren?

  • Jetzt hats geklappt. Die Treiber von epson.eu waren nicht in Ordnung. Ich hab sie nochmals von epson.ch heruntergeladen und dann hat es funktioniert.
  • Ich muss nochmal nachfragen: Ich hatte letzte Woche nach langem Probieren es geschafft, den korrekten, vollumfänglichen Treiber installieren können.
    Nun finde ich aber die Einstellung für erweitertes Schwarz- Weiß nicht mehr. Ich hatte sie letzte Woche irgendwo gefunden, nun scheint die Einstellung aber nicht mehr da zu sein - Ist mir ein Rätsel. Ich bin hier unter Mac OS 12 unterwegs...
  • edited Dezember 2021
    Tja, das ist leider recht kryptisch gelöst. Ich bin zur Zeit nicht am Rechner, also sind meine Bezeichnungen viell. nicht ganz korrekt, aber im Prinzip musst du unter "Farbeinstellungen" auf Epson Modus (anstatt Color Sync) umschalten und danach bei Druckeinstellungen von Farbe auf "erweitertes Schwarzweiss". Die Feineinstellungen zu Tönung und Grauwert dazu nimmst du dann im rechten Karteireiter ("Erweiterte Einstellungen") vor.

    Nur zur Info: "Epson Print Layout" bietet übrigens eine Art Softproof der Tönung am zu druckenden Bild an (nicht nur mit dem allg. Vorsxhaubild).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.