Neue FAP-Fotoshop Aktion: Bilder umrechnen ohne Qualitätsverlust"

Lieber Roberto,
verstehe ich das richtig, dass diese neue Aktion unabhängig von FineGrain 3.0 funktioniert und sie mir im Großen und Ganzen das Kopfrechnen erspart bei der Umrechnung der Bildgröße ohne Interpolation?
Vergrößere ich mit FineGrain meine Anfangsdatei, galt ja, dass dann die Kameraschärfungsaktion nicht verwendet wird, aber bei dieser neuen Aktion schon. Und ich kann die neue Aktion mit FineGrain kombinieren.
Wie sieht der vernünftige Workflow aus? Raw-Konvertierung - Kamera-Schärfungsaktion - Bildgröße berechnen -
Fünf-Zonen-Aktion und zum Schluss Better-Prints, beim Druck dann den Outputsharpener von der Nic-Collektion?
Danke für Deine Hilfe im Voraus.
Herzliche Grüße Axel

Kommentare

  • Hallo Axel,
    ganz genau, das freut mich wenn die Sachen richtig verstanden werden. Deine Zusammenfassung über den Workflow ist genau richtig.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto,
    etwas irritiert mich noch. Der o.g. komplette Workflow funktioniert bei SW nur bis zum vorletzten Schritt. Nach Anwendung von Better-Prints für SW liegt ja am Ende ein Graustufenbild vor. Bei mir ist dann der Outputsharpener von NIK nicht anwählbar, sprich, dieser funktioniert wohl nur bei Vorliegen von RGB-Daten. Wir wäre denn dann die weitere Vorgehensweise beim Outputsharpener und einem Graustufenbild?
    Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung.
    Markus
  • @Roberto
    Habe gerade festgestellt, dass das nur über die externe Software von NIK funktioniert :-) und nicht direkt in Photoshop.
  • Hallo Markus,
    ja richtig bemerkt, Graustufenbilder können in Photoshop nicht mit dem Nik Output Sharpener geschärft werden. Sie müssen zuerst in den RGB-Modus umgewandelt werden, dann geschärft mit dem Nik Output Sharpener und zurück in den Graustufen-Modus.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.