Canon Pro 1000 Erfahrung nach 4 Jahren Nutzung

Liebe Druckerfreunde!
Vor ein paar Wochen wurde mein Canon Pro-1000 4 Jahre alt.
Eine gute Gelegenheit, Euch meine Erfahrungen mit dem Gerät zu schreiben. :-)
Als gelernter Kaufmann habe ich einen Hang zur Dokumentation und so habe ich alle Ausgaben für diesen Drucker und jeden einzelnen Druck dokumentiert. So ist über die Jahre einiges an Informationen zusammengekommen. Hier meine Zusammenfassung:

Der "Output"
  • 10x15 cm   =   2.775 (Dokumentationszwecke in einem Kindergarten)
  • 13x18 cm    =    183
  • A4               =    137
  • A3               =       4
  • A3+             =     56
  • A2                =     87
Umgerechnet auf die Größe A4 ergibt das 1.340 Prints in der Größe!

Der "Input"
  • Farbpatronen      = 30 x 49,- €                 =  1.470,- €
  • Tintentanks         =  7 x 21,- €                  =    147,- €
  • Abschreibung      = 1.050,- € / 5 J. * 4 J.  =    840,- €
In Summe hat mich der Drucker also inzwischen 2.457,- € gekostet.
Umgerechnet auf den A4-Ausdruck liege ich damit bei 1,83 € ohne Papier!

Probleme? Sonstiges
Grundsätzlich lief der Drucker störungsfrei! Zwischendurch machte der Schlitten bei Drucken > A4 knarzende Geräusche, das wurde aber vom Kundendienst auf Garantie behoben.
Die Standzeiten ohne Drucken beliefen sich zwischen 1 und maximal 36 Tagen. Ich bin dankbar, dass ich das Ding für Ausdrucke zum Selbstkostenpreis für den Kindergarten machen kann, in dem meine Frau arbeitet. Dadurch habe ich eine regelmäßige Nutzung. Auch nach der längsten Standzeit gab es keine Probleme wegen verstopfter Düsen etc. Allerdings dauerte es dann auch gern mal 15-20 Minuten bis das erste Stück Papier bedruckt wurde.

Fazit
Drucken ist teuer, Drucken macht Spaß, Fotos müssen an die Wand!
Der Pro-1000 ist dafür aus meiner Erfahrung ein tolles Werkzeug.

lg, Gerd

Kommentare

  • Danke für dein Resümee.
    Wofür sind die Tintentanks?
    Jochen
  • Das sind die Auffangbehälter für Tinte, die beim Reinigen oder beim Drucken über den Rand benötigt werden.
    Gruß,
    Gerd
  • Hi Gerd,
    vielen Dank für Deinen Bericht.
    Viel Freude damit auch weiterhin.
    LG
    Bernhard
  • edited September 2021
    Hallo Gerd, das freut mich zu hören das der Canon PRO-1000 auch bei dir bisher gute Dienste geleistet hat. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen zu diesem tollen Drucker der bei mir seit Oktober 2019 problemlos im Einsatz ist. Das Druckaufkommen ist bei rein privater Nutzung eher sehr gering. Ich habe in den 2 Jahren laut Account Manager folgende Menge gedruckt:
    Output:
    500 Blatt 10x15 cm
    110 Blatt A4
    007 Blatt A3
    033 Blatt A3+
    037 Blatt A2
    001 Blatt (von der Rolle geschnitten) Panorama 87 x 43 cm
    Umgerechnet auf die Größe DIN A4 ergibt das insgesamt 485 Prints
    Input:
    1x Drucker HW Canon PRO-1000 1.050€ (inkl.. 12 x Tinte) 
    24 (12) x 47€ Tinte = 564€ 
    2 x 21€ MC-20 Maintenance Cartridge = 42€
    Abschreibung = 1.050,- € / 5 J. * 2 J.  =  420,- €
    Gesamt 1.026€
    Kosten ohne Papier bisher 1.026€ / 485 Prints DIN A4 = 2.12€ pro DIN A4 Print
    Mein iMAC druckt automatisiert 2 mal die Woche 1 Bild im Format 10x15 cm aus und damit ist der Drucker immer zu jeder Zeit sofort einsatzfähig ohne besondere Reinigungsprozesse zu veranstalten :-)
    Ich hoffe mal, dass der Drucker 5 Jahre Druckt dann ist er wirklich jeden Penny wert :-)
    Ich kann den Drucker uneingeschränkt empfehlen!

    VG Artur
  • Hallo Artur, 
    wie hat du deinen Mac eingerichtet damit er 2x die Woche automatisiert ein Bild ausdruckt?
    schöne Grüße 
    Klaus
  • Hallo Klaus,
    sieh dir mal den Beitrag Pro-1000 täglich nutzen an, der beschreibt bereits die Vorgehensweise. Das ist aber etwas kompliziert und etwas für Leute mit UNIX Erfahrung :-) Kurz und knapp startet ein Scheduler (Cron Job) ein Programm das einen Druckauftrag an den Drucker sendet. Den Scheduler kann man konfigurieren und bei mir wird nur Dienstag und Donnerstag ein Printauftrag erzeugt.
    https://forum.fineartprinter.de/discussion/comment/16988#Comment_16988
    VG Artur 
  • Hallo Klaus, etwas weniger komplex, aber mit (geringen) Kosten verbunden ist die Nutzung von Qimage - dieses nicht zu unterschätzende, relativ preiswerte Druck-Tool bringt u.a. einen Scheduler mit.
  • Hallo Artur, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte schon von der Lösung mit dem Sheduler gelesen, aber gehofft das du vielleicht eine einfachere Methode nutzt. Ich werde mal dem Hinweis von Michael Koerner nachgehen.
  • Wir (Photolux) sind Verkäufer dieses Gerätes. Und jetzt kommt bald das 5-jährige Jubiläum dieses Beitrages. Wir reden also über 9 Erfolgsjahre dieses Druckers. Und der Drucker wird immer noch verkauft und bewährt sich weiter. Trotzdem hören wir immer wieder Schauergeschichten über den PRO-1000.  Offensichtlich verbreiten sich diese Informationen schneller als die in diesem Chat doch eher positiven Aussagen. Im Chat kann man ja sehen wie genau die Kosten analysiert werden. Wer übrigens mal den offiziellen, aktuellen Canon-Tintenpreis kalkulieren will oder das Papier mit einrechnen möchte, kann das hier machen.
    Geht übrigens für alle Canon-LFP-Drucker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.