Epson SC P800 Tintenwechsel oder bis zur kompletten Leerung drucken

Hallo
Habe heute erstmal zwei Tintenpatronen gewechselt während des Ausdruck auf A3 Baryt Papier.
Dachte es würde Stress geben, hat aber geklappt. Ausdruck ist OK.
Bin gemäß Angaben auf Display vorgegangen.
Nun habe ich mal gehört, dass man bei Meldung Tintenwechsel trotzdem noch weiter drucken könnte.
Was muss ich da machen? Die restlichen Tinten (Alle noch vom Kauf drin) nähern sich dem Ende.

Jochen

Kommentare

  • edited August 2021
    Hallo Jochen,

    Ich bin eher konservativ unterwegs: wenn das System sagt, dass ich die Patronen wechseln soll, dann tue ich es auch. Habe auch schon innerhalb eines Druckes wechseln müssen und keine Probleme gehabt. Was ich vermeiden will ist Luft im Druckkopf, das ist mir mit Refill-Patronen an einem anderen Gerät Mal passiert... Dann benötige ich viele Zyklen, bis die Bläschen verlässlich draußen waren und hat immens Tinte gekostet.


    Viele Grüße,
    Helge
  • Schließe mich Helge an - die paar Cent an gesparten Tintenkosten sind meiner Meinung nach die möglichen Troubles mit Lufteinschlüssen nicht wert.
  • @all
    Danke.
    Ich wollte es nur wissen, nicht wegen Kostenersparnis ;-)
    Jochen
  • In wieweit sich der SC P800 vom SC P700 unterscheidet, weiss ich nicht. Beim 700 sind in den Tintenpatronen Beutel, die leergesaugt werden. Da kann doch gar keine Luft angesaugt werden - oder wo ist mein Denkfehler.
    Und was ist damit gemeint   "wenn das System sagt, dass ich die Patronen wechseln soll".  Wenn die gelben Dreiecke zum baldigen Patronentausch aufrufen - oder wenn er sagt "jetzt muss wirklich gewechselt werden" ?
    Gruß  Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    ich meinte die "Wechselaufforderung" also nicht beim ersten gelben Dreieck.
    Vor richtig großen Drucken (A2+ und/oder Rolle) wechsle ich manchmal auch präventiv (wenn ich weiß, dass der Füllstand wirklich ganz gering ist, also das gelbe Dreieck schon länger steht.) Wobei ich - wie oben beschrieben - auch problemlos während eines Druckes gewechselt habe. Bin da eher konservativ unterwegs.
    Viele Grüße,
    Helge
  • @Wielfried
    Ich meine es kam nur die Meldung mit dem gelben Dreieck.
    Werde demnächst mal darauf achten.
    Jochen
  • Vielen Dank an Euch.
    Gruß  Wilfried
  • Noch mal was zu Tintenstand.
    Screenshot zeigt die aktuellen Füllstände meines Druckers.
    Würdet ihr jetzt schon wechseln bei den drei Farben oder nur bei Vivid Light Magenta?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Tintenverbrauch und alle Tinten ausser Light Black und Light Light Black stammen noch vom Druckerkauf.

    Jochen


  • So richtige Erfahrung habe ich ja auch noch nicht, aber ich würde noch nicht wechseln und weiter drucken.
    Gruß  Wilfried

  • Nach meiner Erfahrung kann man die Patronen ohne Probleme völlig leerfahren. Ich habe in 20 Jahren Druckpraxis sowohl mit Epson-Druckern (4800 und 3800) als auch Canon (Pro 2000) bisher keinerlei Probleme mit diesem Vorgehen gehabt. Immer im Hinterkopf: Das teuerste am Drucker ist die Tinte :)
    LG
    Georg
  • Es isr richtig, das Epson Original-Tintenpatronen nicht restlos leergedruckt werden können, so das Luft angesagt werden könnte. Zum Einen ist die Tinte in einem luftleeren Beutel untergebracht, zum Anderen ist stets etwas mehr Tinte in den Patronen, als vom Hersteller angegeben ist. Es kann nicht passieren, man kann die Patronen leerdrucken bis der Drucker stehenbleibt und zum Wechsel der Patrone auffordert. Wechselt man schon vorher, verschenkt man schlicht und einfach Tinte.
  • Schließe mich an:
    Man kann die Patronen problemlos leerfahren.
    Habe auf diversen Druckern aus den Bereichen FineArt und LFP nie Probleme gehabt.
    Wie es allerdings mit Drittanbieter-Patronen oder Nachfüllsystemen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich immer Original-Tinte verwende.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.