Epson SC P800 Zufuhr Papier A4 Problem

Ich bzw. der Drucker zieht das Papier Hahnemühle Photo Rag Metallic 340 gsm A4 nicht richtig ein.
Mit A3 klappt es mittlerweile.
Hatte bereits 5 Fehlversuche, dann klappte es einmal.
Bei A3 führe ich das Papier soweit ein, dass es aus dem hinteren Ausgabefach herauskommt.
Danach schiebe ich es nach vorne zurück bis zur vorderen Kante des Einschubfach.
Bei A4 ergab Prozedur Fehler wegen Meldung „Papier ist schief eingezogen“ und ich sah am Papier Beschädigungen an den Seitenkanten des Papiers.
Weiss jemand wie man exakt das Papier in das vordere Einschubfach einlegt/ einführt.?
Jochen

Kommentare

  • Ich helfe mur in solchen Fällen mit einem ca. 0.5mm starken Karton, Größe ca. A3+. Den führe ich zuerst ein, lasse ihn im Drucker und schiebe dann das eigentliche Druckmedium darunter oder darüber nach. Das hilft mir bei schwer einführbaren Materialien.

    Ergänzend/alternativ dazu öffne ich beim Einführen die obere Abdeckklappe und "helfe" dem Papier mit den Fingern über die "Schwellen" und in die hintere Führung.

    Generell habe ich bei kleinen Formaten immer wieder mal Einzugsprobleme, beim vorderen Einzug aber am wenigsten.

    Der Unterschied zwischen "Vorne FineArt" und "Vorne Pinnwand" ist dir bewusst? Eventuell mal hier die jeweils andere Methode verwenden (Achtung, bei "Vorne Pinnwand" werden die ersten und letzten beiden Zentimeter nicht bedruckt).

    Viel Erfolg!

  • Hallo Michael
    Danke für Dein Feedback.
    Mir ist nicht ganz klar wieso Du das Druckmedium mal über bzw. mal unter den Karton einschiebst.
    (Danach musst du doch den Karton wieder entfernen, damit der Drucker das Druckmedium automatisch einziehen kann?)
    Der Unterschied Vorne FineArt" und "Vorne Pinnwand ist mir nicht klar.

    Jochen
  • Hallo Jochen, sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Ob das Druckmedium oberhalb oder unterhalb des Kartons eingeschoben wird ist ein wenig vom verwendeten Druckmaterial abhängig, da probiere ich meist aus. Dünnere, eher nach unten gewölbte Materialien gehen meist oberhalb besser durch, dickere manchmal unterhalb. Den "Führungskarton" ziehe ich natürlich wieder heraus, sobald ich mein Druckmedium erfolgreich in den Drucker manövriert habe :-) Er dient nur dazu, den Widerstand der Transportrollen bzw. mancher Kanten im Papierweg zu überwinden (funktioniert übrigens auch gut, wenn man dünneres Rollenmaterial von hinten einführen möchte).

    Das folgende bezieht sich auf den Druckertreiber am Mac - ich denke, das ist am PC ähnlich, habe es aber nicht überprüft:

    Der Unterschied zwischen "Vorne Pinnwand" und "Vorne FineArt" ist, dass bei ersterem die hinterste Klappe (auf der Rückseite des Druckers) geschlossen bleibt. "Pinnwand" bedeutet offenbar "dicker Karton", der auf diese Weise gerade, also ohne Biegung, durch den Drucker geführt wird.
    Für diese Methode wählt man bei "Seite einrichten" das gewünschte Format mit dem Zusatz "Vorne Pinnwand", also z.B. "A3+ - Vorne Pinnwand". Im Druckertreiber ist dann der Einzug schon ausgewählt (ich hoffe, ich zitiere das jetzt richtig, sitze gerade nicht am Rechner). Wie gesagt, bei dieser Methode werden die ersten und letzten zwei Zentimeter nicht bedruckt.

    Bei "Vorne FineArt" wählt man bei "Seite einrichten" das Format ganz normal (z. B. "A3+) und stellt dann im Druckertreiber von "Standardeinzug" auf "Vorne Fineart" um. Dafür muss man die hinterste Klappe öffnen, das Druckmedium schaut hier nämlich heraus, (wenn es lang genug ist). Es wird also gebogen, dafür ist aber der Druckrand "normal". Diese Methode nutze ich am meisten. Etwas umständlich, aber sehr zuverlässig.

    Ist im Handbuch erklärt, und das Druckerdisplay hilft auch bei den ersten Versuchen.

    Ich drucke bereits seit drei Jahren mit dem P800 und hab den Unterschied auch erst vor kurzem mitgekriegt ;-)

    Lg Michl
  • Hallo Michl
    Danke für dein Feedback. Habe einen iMac mit macOS 10.13.6.
    Der Unterschied zwischen "Vorne Pinnwand" und "Vorne FineArt" ist, dass bei ersterem die hinterste Klappe (auf der Rückseite des Druckers) geschlossen bleibt. "Pinnwand" bedeutet offenbar "dicker Karton", der auf diese Weise gerade, also ohne Biegung, durch den Drucker geführt wird.
    Für diese Methode wählt man bei "Seite einrichten" das gewünschte Format mit dem Zusatz "Vorne Pinnwand", also z.B. "A3+ - Vorne Pinnwand". Im Druckertreiber ist dann der Einzug schon ausgewählt (ich hoffe, ich zitiere das jetzt richtig, sitze gerade nicht am Rechner). Wie gesagt, bei dieser Methode werden die ersten und letzten zwei Zentimeter nicht bedruckt.

    Das habe ich erst heute gefunden. Werde es mal testen. Ich „studiere" momentan die Einstellmöglichkeiten beim Ausdrucken aus CaptureOne oder Photoshop.

    Jochen

  • Hallo Michl
    Habe heute versucht deinen Vorschlag bzgl. "Vorne Pinnwand" umzusetzen.
    Hoffe dass ich dich richtig verstanden habe.
    Papier war Hahnemühle Photo Rag Matallic 340 gsm. DIN A4, 0,4 mm dick.
    Hintere Klappe war geschlossen.
    Vorderer Einzugsschacht war geöffnet und Papier an der vorderen Kante angelegt und am Druckerdisplay Befehl Einziehen.
    Danach am Display A4 und Glossy ausgewählt.
    Vorderer Einzugsschacht blieb geöffnet.
    Druck am Rechner gestartet.
    Hat geklappt, Papier kam am vorderen Einzugsschacht gedruckt wieder raus.
    Das war der dritte Versuch. Bei den ersten beiden kam Meldung Papier verzogen.
    Beim ersten Versuch hatte ich Papier an der rechten Kante des Einzugsschacht angelegt.
    Papier war dann an der hinteren rechten Ecke verknickt.
    Beim zweiten Versuch hatte ich Papier an der vorderen Kante des Einzugsschacht angelegt mit etwas Platz zur rechten Einzugskante.
    Kam Meldung Papier verzogen.
    Offensichtlich ist der Drucker mit dem Einziehen des Papiers überfordert.
    Serienproblem oder Einzelproblem?
    Jochen
  • Hallo Jochen, ich glaube, dass kleinere Formate als A3 grundsätzlich ein Problem bei diesen Druckern sind. Kleiner als A4 lasse ich fast nur durch den Standardeinzug rasseln und lebe damit, dass sie meist ein wenig verzogen werden. Bei Formate < A5 hab ich eigentlich immer Bauchweh...

    Der vordere Einzug funktioniert bei mir (bei größeren Formaten)  weitgehend problemlos und viel genauer als der Standardeinzug (bei diesen Formaten kann man auch auf der Rückseite des Druckers schön an der rechten Kante ausrichten). Das gilt eigentlich sowohl für "Pinnwand" wie für "FineArt". 

    Hast du eigentlich schon mal versucht, die Transportrollen ein wenig mit sehr feinem Schleifpapier anzurauhen? Ich hab mal gelesen, dass das Transportprobleme bei den Epsons lindern könnte.

    Bei mir hat sich im Kauf der Zeit eine Art Gefühl dafür eingestellt, ob das Papier gerade eingezogen wird, entsprechende Fehlermeldungen bekomme ich beim vorderen Einzug inzwischen fast gar nicht mehr (am Anfang dauernd). Dabei hab ich den Eindruck, dass die exakte Ausrichtung an der vorderen Kante wichtiger ist als die Orientierung an der rechten Seite des Druckers.

    Ich weiss nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber meines Wissens prüft der Drucker den geraden Einzug, indem er einerseits die Vorderkante des Papiers scannt, andererseots den Anstand vom Papier zur rechten Kante an verschiedenen Stellen misst. Das passt auch zu deiner Beobachtung, dass der Einzug funktioniert, wenn das Papier nicht ganz an der rechten Kante anliegt.

    BTW: Meines Wissens werden die Einstellungen am Druckerdisplay beim P800 IMMER von den Einstellungen im Druckertreiber overruled, es dürfte also egal sein, wss man dort einstellt (natürlich abgesehen von Befehlen wie "Einziehen" etc.)

    Wie geht's dir eigentlich mit anderen (z. b. matten Natur-) Papieren?
  • Hallo Michl
    Meinen Drucker habe ich im Dez. 2018 gekauft.
    Genutzt habe ich ihn seit dem Kauf rel. wenig. Erst seit Ende 2020 nutze ich in mehr und aktuell öfters.
    ich gehe davon aus dass die Transportrollen noch wenig abgenutzt und gealtert sind.
    Werde mal im Handbuch später nachschauen wie man da dran kommt. Falls Du da noch einen Tipp hast, gerne Feedback.
    Natural Papiere habe ich aktuell noch nicht genutzt. Kommt aber auch noch.
    Liebe Grüße
    Jochen

  • Meine Frage nach den anderen Papieren hat sich darauf bezogen, ob du dort auch Einzugsschwierigkeiten bei den kleineren Formaten hast. 

    Geknickte Kanten hatte ich beim Vorderen Einzug am Anfang auch, hier hilft eben (wie du schon gemerkt hast) nicht allzu weit rechts auszurichten.

    Dazu fällt mir noch ein: Es gibt (in den Einstellungem am Drucker-Display) die Funktion "Papier zentriert bedrucken" (oder so ähnlich). Die sorgt dafür, dass Papier mittig bedruckt wird, auch wenn es nicht ganz am rechen Rand angelegt wurde.

    Und dann man kann die Prüfung, ob das Papier schief liegt, im Display auch abschalten. Kann am Anfang so manchen Frust vermeiden, würde ich später aber wieder einschalten.

    Zu den Transportrollen: Die können verschmutzen, wenn man viel auf mattem (Natur-)papieren druckt. Wenn du das bisher nicht getan hast, würd ich sie eher in Ruhe lassen.

    Hab mir gerade unseren Thread nochmal durchgelesen - ich denke, du wirst mit mehr Übung sukzessive weniger Schwierigkeiten haben, das Papier auf Anhieb richtig einzuziehen.
    Ich pflege eine Art Hassliebe zum P800 - einerseits ist die Druckqualität toll, andererseits ist er beim Handling so eine Diva... Ich will nicht wissen, wieviele Quadratmeter Papier ich schon verknickt oder fehlbedruckt weggeschmissen habe. Aber wie gesagt, mit mehr Übung wird's besser, kleine Formate bleiben aber problematisch.

    Off topic: Die großen Canons mit ihrem Saugmechanismus scheinen da einen Tick verträglicher zu sein (überzeugen mich aber auf matten Papieren nicht so und es gibt für sie kein QTR - also bleibe ich meiner Diva treu ;-)


  • Kleinere Natural Papiere habe ich bisher noch nicht genutzt.
    Lehrgeld habe ich früher bei analog (Zonensystem, 6x6, 4x5) auch gezahlt.
    Im fortgeschrittenen Alter ist jedoch die Zeit relevanter als das „Lehrgeld“.
    Jochen
  • U.a. hier http://forum.fineartprinter.de/discussion/15073/epson-p800-vorderer-einzug#Item_12 gibt's reichlich Info zum vorderen Einzug des P800.
    A4-Papier im vorderen Einzug liegt zunächst "frei" im Drucker ( siehe ... "ca. 36 cm Papierweg"... ) und kann sich bewegen, bevor es motorisch eingezogen wird. Damit es sich nicht verschiebt und z.B. schief eingezogen wird, nachdem es korrekt an der Metallschiene sowie rechts angelegt ist, halte ich es mit der Fingerspitze leicht auf der Schiene fest bis der motorische Einzug greift.
    Wolfgang

  • edited Juli 2021
    Danke Wolfgang für den Link.
    Werde ich durchlesen, habe es soeben nur überflogen
    Was meinst Du mit Metallschiene.
    Das vordere Einschubfach ist doch aus Kunststoff.

    Jochen


  • Q: "Was meinst Du mit Metallschiene. Das vordere Einschubfach ist doch aus Kunststoff."
    A: Kunststoff auf Metall - und ja, um diese Papieranlage geht es.

  • ww_
    Stimmt. Heute von unten angeschaut.
    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.