Epson Media Installer - Fremdpapiereinstellungen für SC-P700

Ich habe den Artikel in 03-2021 FAP von Hermann Will über den Epson Media Installer gelesen. Ebenso die Anmerkungen auf Ihrer Internetseite von Photolux über Papiereinstellung und Walzenabstand.
Leider ist es mir nicht möglich, das kartonartige Papier "Canson Rag Photographique 310gM2“ „widerstandsfrei“ über den hinteren Einzug des Druckers einzuziehen. Es bedarf eines "händischen Anstoßens“, damit der Einzug gelingt. Keine verträgliche Lösung aus meiner Sicht.
Ich habe überlegt, auf das "Canson Rag Photographique 210gM2“ auszuweichen, bis es qualifizierte Empfehlungen für den Druck mit dem SC-P700 gibt. 
Kann mir jemand einen Rat geben, auf welche Werte die Papierdicke und der Walzenabstand im Epson Media Installer für das genannte Canson-Papier für einen widerstandsfreien Einzug (hinterer Einzug) eingestellt werden sollten?
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

LG Max

Kommentare

  • Hallo Max, ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber mich würde interessieren, ob du mit "hinterem Einzug" den Standardeinzug meinst oder den Einzug für Rollenpapier?

    Und ob du den Widerstand beim Einführen des Papiers überwinden musst oder später beim eigentlichen Druckvorgang?
  • Hallo Michael,

    mit "hinteren Einzug" meine ich den Standard-Zuführungsschacht des Druckers, nicht die Rollenpapiereinheit auf der Rückseite.

    Das von mir beschriebene "Canson Rag Photographique 310gM2“ mit einer Dicke von 0,466mm lege ich in den "hinteren Papiereinzug" ein. Normalerweise sollte dieser Einzug auch für dickes Papier bis 0,5mm geeignet sein. Gleichwohl muss ich beim "automatischen Einzug" nachhelfen.
    Anmerkung: Mir ist bekannt, dass Epson den "vorderen Einzug" empfiehlt, wenn der Einzug hinten fehlschlägt.

    Hermann Will schrieb in FAP 04/2020 und 01/2021, dass der Drucker problemlos matte Fine-Art-Medien mit "300gM2" einzieht. Auch wenn das Canson Rag um "10gM2" schwerer ist, hoffe ich weiterhin, eine Lösung für mein Problem zu finden. 

    LG Max


      
  • Verstehe. Wenn der 700er da so reagiert wie der 800er, gibt's wohl keine bessere Lösung - die Einstellungen für Papierdicke und Walzenabstand greifen meines Wissens erst in der Papierführung beim Druckkopf.

    Papierdicke und Grammatur hängen ja zwar oft unmittelbar zusammen, aber nicht immer - ein 300g-Papier kann durchaus deutlich dünner als ein 310g-Papier sein. Wäre interessant zu wissen, welche Papiere Herr Will hier konkret verwendet hat und deren Dicke nachzuschlagen. Ich hab grad keinen Zugang zu diesen Ausgaben, aber vielleicht kannst du das ja überprüfen.

    Warum möchtest du eigentlich den vorderen Einzug nicht verwenden? Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, finde ich ihn zunehmend sympathisch - umständlicher, aber deutlich zuverlässiger als der Standardeinzug. 

    Lg Michl
  • Ich habe mich auch schon gewundert, dass es bei den Papierpackungen keine Zuordnung Grammatur und Dicke gibt. Ich habe dann die Dicke ausgemessen (Schieblehre) und auf die Packung geschrieben. Kommt aber gewiss daher, das ich mit dem Drucken auf verschiedenen Papieren noch wenig Erfahrung habe. Wird zukünftig gewiss besser werden. In der analogen Fotografie habe ich mich ja auch auf wenige Filme und Papiere eingeschossen.
    Jochen

  • Hallo,

    meinen Dank für die Antworten. Dann frage ich Hermann Will offiziell, welche matten Fine-Art-Papiere beim Test des SC-P700 verwendet wurden. Herzlichen Dank für eine aufklärende Antwort.

    LG Max 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.