Canon IPF 1000 - Fehlermeldung

Hallo zusammen,
mein Canon IPF 1000 hat nach ziemlich genau fünf Jahren seine Arbeit eingestellt: Mitten im Druck eines DIN-A4-Bogens hielt der Drucker den Ausdruck an und zeigte im Display die Fehlermeldung "Fehler B204, Netzstecker ziehen, Service kontaktieren". Der Drucker ist nicht mehr zum laufen zu bringen. Es gab bis dahin keine komischen Geräusche, das Druckbild war einwandfrei und ich habe den Drucker regelmäßig benutzt. 
Kennt jemand diese Fehlermeldung und hatte schon mal das gleiche Problem? Was bedeutet das konkret? Ich habe den Service angerufen und die haben mir den VorOrt-Service genannt, den ich jetzt beaufragt habe - Kostenpunkt 200 Euro für Anfahrt und Diagnose, evtl. Ersatzteile kommen dazu.
Bin für jeden Hinweis über gemachte Erfahrungen dankbar.
Viele Grüsse
Axel

Kommentare

  • Scheint ein Problem mit dem Druckkopf zu sein:
    https://www.dpreview.com/forums/post/64122666
  • edited Mai 2021
    Wenn wirklich der Druckkopf defekt ist würde ich mir einen neuen Drucker kaufen. Tinte im Wert von ca. 600€ und der Druckkopf ca. 360€ ergeben zusammen etwa den Verkaufspreis ;-) und da ist alles neu und mit 24 Monaten Garantie.
  • edited Februar 2023
    Hallo "Axel Kottal"
    Wie hast Du das Problem damals gelöst? Ich habe mich schon mit dem Canon Service auseinandergesetzt. Der Fehler scheint allerdings so unspezifisch zu sein, dass die Kosten nicht absehbar sind.
    Danke für Deine Hilfe!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.