Wie den Workflow dokumentieren.

edited Februar 2021 in Imaging-Workflow
Wie dokumentiert ihr die Einstellungen bei der Bildbearbeitung.
Ich nutze CaptureOne.
Man kann bei einem Bild z.B. mehrere Ebenen anlegen bei denen unterschiedliche Einstellungen existieren.
Wie dokumentiert ihr das?
Falls ich einen neuen Ausdruck erstellen möchte muss ich ja wissen was ich früher mal eingestellt habe.

Jochen

Kommentare

  • ich mache das mit Lightroom, jeder Entwicklungsschritt bekommt ja automatisch seinen Eintrag im Entwicklungsprotokoll das man dann Schritt für Schritt vor und zurückblättern kann. Es können dazu von jedem Entwicklungsschritt Schnappschüsse angefertigt werden oder auch virtuelle Kopien. Wie das in Capture One umsetzbar ist weiss ich aber leider nicht.

    Klaus 
  • Klaus
    Danke für Feedback
    Da ich Lightroom nicht nutze, kann ich mir derzeit nichts darunter vorstellen.
    Kannst Du ein Screenshot posten.
    Derzeit habe ich mir eine Datenbank erstellt, in der ich die Basiseinstellungen dokumentiere.
    Bei Dokumentation der Einstellungen verschiedener Ebenen würde es jedoch aufwändiger werden.
    Ich prüfe ob ich bei Ebenen die Einstellungen mit Screenshots dokumentiere.

    Jochen


  • Hallo Jochen,

    es gibt eine Liste in der jeder Entwicklungsschritt protokolliert ist, man kann dann praktisch zu jedem Beliebigen Entwicklungsstand springen, wie in einer Zeitleiste. Die neuesten Bearbeitungen sind oben, die ältesten unten. Man kann das Foto dann zu einem Beliebigen Zeitpunkt der Entwicklung wieder herstellen.

    image


  • wollte ein Screenshot einfügen hat aber nicht geklappt. Ich denke du kannst dir sicher auch so vorstellen was ich meine.
    Gruss
    Klaus
  • Hallo
    Habe nun gesehen dass bspw. ein verschwundener Beitrag von mir wieder erschienen ist.
    In der Übersicht steht dazu 5 Kommentare.
    Öffne ich den Beitrag, so sehe ich nur meinen zuerst geschriebenen Text.
    Die Kommentare dazu sehe ich nicht.
    Ein kommunikatives feedback diesbezüglich vom admin wäre hilfreich :)
    Jochen
  • Hallo,
    hier spricht der Admin ;)
    Das Forum ist komplett neu aufgesetzt worden und da gab es Leider eine Überschneidung von ein paar Tagen. Ich habe die Beiträge und Kommentare aus der alten Datenbank händisch reingezogen. Wenn jetzt Zuordnungen fehlen, so werde ich das natürlich noch in Ordnung bringen.
    Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß und angeregte interessante Beiträge.
    P.S. Ich hoffe ich sehe euch dann alle in FineArtPrinter plus
    Liebe Grüße
    KE
  • @keh
    Danke für schnelles Feedback.
    Muss man verschwundene Beiträge oder Kommentare melden?
    Ich hoffe nicht?
    Was ist FineArtPrinter plus?
    Neben Papierheft noch digitale Ausgabe?
    Wünsche noch einen schönen Tag
    Jochen
  • Nein, die sollten nach meinem Eingriff alle da sein.
    FineArtPrinter plus... ist kurz vor dem Launch und wird selbstverständlich rechtzeitig von Hermann Will bekannt gegeben.
  • @keh
    Es geht beispielsweise um folgenden Beitrag.
    https://forum.fineartprinter.de/discussion/15251/drucken-cmyk-statt-rgb#latest
    Bis wann sind fehlende Beiträge voraussichtlich wieder drin?
    Da Du schreibst > Nein, die sollten nach meinem Eingriff alle da sein.
    Jochen




  • @keh
    Zum Teil scheinen die Kommentare auch wild durcheinander zu sein. Siehe zum Beispiel in diesem Thread, wo es nach dem 1. Eintrag plötzlich um Lightroom geht. Auch bei folgendem Thread gehören die Einträge nicht zum ersten: http://forum.fineartprinter.de/discussion/15249/kalender-selber-herstellen.
    Gruss
  • @admin
    warum sind Beiträge aus Kategorie Sonstiges hier einsortiert?
    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.