13 x 18 mit Canon Pro 1000
  • Moin,
    Ich bin ziemlich ratlos und habe auch hier im Forum nichts gefunden:
    Mein Pro 1000 arbeitet mit FW 3.01 am Mac Catalina. Zum drucken verwende ich Canon PPL 1.2.2

    Alles gut, aber jetzt wollte ich 13x18 bedrucken. Wird in PPL nicht als Format angeboten - kein Problem, dachte ich - also benutzerdefiniertes Format anlegen. Das klappt auch, soweit ich das sehe, ich habe ihm den malerischen Namen 18er gegeben.
    Ich hätte jetzt, auch nach Konsultation des Handbuches, erwartet dass 18er als wählbares Format in der Liste auftaucht, wenn man in PPL Papierformat auswählen will.

    Genau das aber tut es nicht! Das Format ist angelegt, aber es erscheint nirgendwo - ich kann es nicht auswählen!! Was mache ich da nur falsch - ich finde keinen hilfreichen Hinweis im Handbuch :-(

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe, liebe Fine Art Experten :-)
  • STOP - RÜCKRUF
    Ich hab die Lösung nach nur zwe Tagen suchen selbst gefunden :-)

    Allerdings ist diese Lösung zum weinen:
    Mein angelegtes Papierformat (18er) erscheint in der Auswahl, aber *nur* wenn ich „Normalpapier“ als Medium wähle - alle anderen Optionen zeigen das 18er NICHT
    Das kann es doch auch nicht sein ...
  • Das Papierformat häng von der Papierquelle ab. Wenn du "oberes Fach" wählst bekommst du auch 13x18 als Format angeboten ;-) Im Handbuch kannst du das auch nachlesen siehe Online-Handbuch "Handhabung und Verwendung von Papier" 
    • In den oberen Einzug kann Papier folgender Seitenformate eingelegt werden.

      • A5, A4, A3, A3+, A2
      • B5, B4, B3
      • Letter, Legal
      • 10 x 15 cm (4 x 6 Zoll), 13 x 18 cm (5 x 7 Zoll), 20 x 25 cm (8 x 10 Zoll), 25 x 30 cm (10 x 12 Zoll), 28 x 43 cm (11 x 17 Zoll), 36 x 43 cm (14 x 17 Zoll), 43 x 56 cm (17 x 22 Zoll)
      • 210 x 594 mm (8,27 x 23,39 Zoll)

    VG Artur
  • Moin Artur,

    Ja, soweit so klar. Das Problem an der Stelle: das 13x18 von Ilford ist ein 300g Papier und das wird nicht für den oberen Einzug akzeptiert (funktioniert aber, wenn man dem Drucker das nicht sagt...)

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion