Epson R3000 Papierauswahl für fine art Papiere ist ausgegraut

edited Januar 2021 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,

Ich habe einen Rechner mit El Capitan und LR5
und folgendes Problem:  
Von Photolux habe ich dasVelvet fine Art Papier für matte Ausdrucke.
Nun ist es aber so, daß ich im Druckmodul mein ICC-Profil für besagtes Papier einstelle
und dann im Drucker / Druckeinstellungen / Medium  / das Epson fine Art Papier Velvet auswählen müßte, oder?, 
Wenn ja, dann hab ich ein Problem, weil die Fine Art Papiervorgaben von Epson nicht aktiv sind, heißt sie sind ausgegraut.

Gab es das schon einmal? woran kann das liegen?
Danke für Antworten



Kommentare

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit musst du erst die Schwarztinte wechseln, der Drucker steht auf Photo Black und lässt dann matte Papiere nicht zu. Einfach wechseln, auf Matt und es sollte gehen
  • Das habe ich gemacht, ist genau das gleiche.
    Kann mir  jemand sagen wie ein drucken aus LR5 mit ICC Profile für mattes fine art Papier vonstatten geht?
    Vielleicht muß ich ja im Drucker bei Druckeinstellungen /Medium gar kein Papier auswählen, sondern ich gehe auf Layout.

    Danke für Antworten
  • edited Februar 2021
    Hast Du dieses?

    https://www.photolux-shop.de/papiere-printmedien/photolux/photolux-matte-medien/fineart-velvet-270/ 

    Funktioniert das Drucken ohne ICC Profil?

    Jochen
  • Hallo Jochen,

    ja, genau das Papier von Photolux und das ICC Profile dazu.

    Ohne ICC Profile?

    Hab es eben einmal durchgespielt ohne zu drucken.
    Wenn ich bei Profile, (anstatt mein ICC Profile für das Velvet Papier von Photolux)  vom Drucker verwaltet anklicke, dann kann ich beim Drucker unter Farbanpassung das Epson Velvet Fine Art Papier auswählen.
    Aber, ist das der richtige Weg?
    Muß man nicht besser das ICC Profile vom eigentlichen Papier wählen und nicht den Drucker überlassen?

    Gruß Epsonfranz
  • @Epsonfranz
    Ich hätte zuerst mal einen Ausdruck ohne das Profil gemacht.
    Dann hätte ich geprüft ob ich das richtige Profil installiert habe.
    Dann hätte ich geprüft ob ich das Profil am richtigen Ort installiert habe.
    Mehr weiß ich momentan auch nicht, da ich bzgl. Drucken noch nicht viel Erfahrung habe.

    Jochen
  • Hallo Jochen,
    Ich hab ja schon Ausdrucke gemacht wie schon ganz am Anfang beschrieben, nur hab ich nicht mein fine Art Papier im Drucker auswählen können weil es ausgegraut ist, dafür habe ich das Epson Matte Papier gewählt.

    Vielleicht werden die Ausdrucke besser wenn man das ICC Profil richtig einsetzt, heißt, ein mal in LR und dann beim Drucker unter Druckeinstellungen / Medium.
    Zur Info: Das Profil ist richtig installiert und ich kann es ja auch auswählen im LR- Drucken-Modul, jedoch nicht im Drucker unter Druckeinstellungen / Medium.
    Meine Frage ist ja, muß man im Drucker unter Druckeinstellungen / Medium dann das gewählte Papier noch einmal auswählen (bzw. auswählen können) oder nicht, und wie wären die Einstellungen im Drucker dann zu wählen.
    Franz

  • Ich kenne den R3000 nicht aber eventuell musst du, nebst der matten Schwarztine auch den entsprechenden Papiereinzug (Vorne-Kunstdruck) zuerst wählen.
  • ww_ww_
    edited März 2021
    Hallo Epsonfranz,
    mit Installation des Epson Druckertreibers gelangen automatisch die Papierprofile für die Epsonpapiere auf den Rechner, während die Profile für Fremdpapiere separat installiert werden müssen.

    Das ICC-Profil für Photolux FineArt Velvet 270 basiert auf den Vorgaben für das Epson Velvet Fineart Paper, das im vorderen Einzug für sogen. Kunstdruckpapier zugeführt und mit Matt-Tinte bedruckt wird (Epson Handbuch S.122).

    Das Photolux Profil wählst du  ENTWEDER  in der Anwendung (z.B. LR5 /Drucken)  ODER  im Druckertreiber. Die Auswahl für matte Tinte und das Epson Basismedium Velvet FineArt Papier findet sich im Druckertreiber.

    Du kannst in LR5 /Entwickeln den Softproof bzw. /Drucken das Photolux Profil benutzen und musst dann im Druckertreiber das Farbmanagement ausschalten - aber Achtung: die Druckertreiber-Druckvorschau gibt nach meiner Erfahrung (Windows) nur sRGB ohne Farbmanagement einigermaßer korrekt wieder. Lass' dich also nicht von dieser "Farb-Vorschau" irritieren. - Der Erweiterte SW-Modus ist davon unabhängig.
    viel Erfolg, Wolfgang

  • Hallo Wolfang,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich will noch einmal ganz kurz meine Anfrage /Problem erläutern:
    Ich möchte ein Bild auf einem matten Fine Art Papier ausdrucken
    Ich drucke auf meinem Epson R3000 immer vom oberen Einzug, weil ich meistens kleine Formate habe! z.B. 10x15 13x18
    Ich habe LR5
    Ich gehe in das Drucken-Modul 
    Ich wähle im Farbmanagement ein ICC Profil aus.

    jetzt noch so nebenbei,
    (Damit habe ich doch schon automatisch keinen Ausdruck "vom Drucker verwaltet" gewählt, oder?
    Warum sagt dann ein Hinweis mit Ausrufezeichen !! , daß ich daran denken soll, das Farbmanagement im Dialogfeld Drucken zu deaktivieren)  - mein Button "Drucken" der druckt !, heißt, da geht keine Abfrage oder sonstiges auf, da gibt es nichts mehr, nur wirklich drucken.

    Ich gehe auf den Button "Drucker" wähle natürlich den Drucker aus
    Weiterhin gibt es nun einige Möglichkeiten wie folgt:
    Ich kann
    - Farbanpassung wählen, dann erscheint: Color Sync und Epson Modus Farbanpassung
       beide sind ausgegraut, aber man sieht das Color Sync ausgewählt wäre.
    oder ich kann
    - Druckereinstellungen wählen, dann kann man unter Medium die Epson Papiere (Fotopapiere und matte
      Papiere), Normalpapier oder CD/DVD auswählen, aber die Epson Fine Art Papiere und CD/DVD sind
      ausgegraut.

    von dieser Anwendung heraus kann ich dann drucken, aber eben nicht das Velvet Fine Art Papier auswählen.

    Frage:
    Muß man unter Druckeinstellungen das Velvet Fine Art Papier auswählen bzw. auswählen können wenn man auf dieses Papier drucken will, oder reicht es schon aus wenn man unter Farbmanagement das ICC Profile für das Velvet Fine Art Papier das man verwendet auswählt.
    Würde dann heißen, man druckt unter Farbanpassung wie oben beschrieben aus.

    Wer druckt mit LR5 und könnte dieses nachvollziehen?


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.