Capture one

edited Januar 2021 in Imaging-Workflow

Hallo
Ich benutze derzeit nicht Capture one.
Ich besitze seit kurzem die neue Canon R5.
Der Kamera beigefügt ist  DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL 4. Damit ist die Konvertierung der Canon -  RAW 3 Dateien in TIFF
extrem langsam ( MAC PRO 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 ; Arbeitsspeicher 16 GB 1866 MHz DDR3 unter Catalina  10.15.6 ).Pro Bild kann man ca. 1 Minute veransclagen.
Ich bin kein Anfänger, mach ich irgendetwas falsch?
Hat irgend jemand Erfahrung mit Capture one Pro 21 und weiss aus eigener Erfahrung, ob dieses Programm die Konvertierung deutlich schneller erledigt als DPP 4.
Capture one ist nicht billig, bevor ich diese Investition tätige wären mir Erfahrungen von Anwendern hilfreich.
Oder gibt es eine andere Software als DPP die Canon RAW 3 schnell und GUT (!) konvertiert.
Charles

Kommentare

  • Hoi Charles

    Zu DPP kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Software, die vom Hersteller beigelegt wird, sehr gut auf die eigenen RAW-Formate abgestimmt ist, in der Regel aber auch recht langsam läuft (Nikon, Olympus).

    Ich habe aktuell C1 Pro 20, was recht flott läuft und nach meinen Erfahrungen sehr gute Ergebnisse bringt. Viele halten es für den besten Konverter überhaupt. Ich habe in den letzten Tagen Fuji RAF in Lightroom und Capture One konvertiert (wegen einer Diskussion im Fuji Forum). LR hat dabei für mich etwas schärfere Ergebnisse gebracht, Capture One aber die stimmigeren und mit weniger Artefakten, wodurch Capture One für mich immer noch die bessere Wahl ist. Auf C1 Pro 21 werde ich definitiv nicht wechseln, dazu sind die Unterschiede zur 20er Version zu gering.

    Wie Du schreibst ist Capture One sehr teuer und wird in wenigen Tagen noch teurer: