Rand lassen

edited Dezember 2020 in Imaging-Workflow
Hallo,

bereits mehrfach habe ich schon Empfehlungen gelesen für Ausdrucke auf hochwertiges Fineart-Papiere einen weissen Rand zu lassen. Gibt es eine allgemeine Regel wie breit diese Ränder sein sollten? Ich drucke gerne auf A4 bzw. A3

Kommentare

  • Hallo Klaus,

    die Breite der Ränder hängt vom Papier- und Bildformat ab. DIese varieren in ANbetracht ob es ein Quer- oder Hochformat ist und wie das Seitenverhältnis des Bildes selbst ist, also z.B. 4:3, 3:2, 5:4, 7:6 oder gar 1:1 ist.
    Das Bild selsbt kann zentriert oder optisch etwas weiter oben ins Papierformat gesetzt werden.
    Die linken und rechten Ränder sind meistens bedeutend schmaler als ob und vor allem unten. Etwas experimentieren bis ein ausgewogenes Verhältnis der Papierränder vorhanden ist.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto,
    vielen Dank für deine Tipps, damit habe ich schon mal einen guten Ansatz
    schöne Grüsse
    Klaus
  • Hi Klaus,

    ich mache es wie folgt:

    A4 - Bildformat 18x27 - Rand links/oben 1,5/1,5

    A3 - Bildformat 22x33 - Rand links/oben 3,8/3,8.

    Einfach probieren, wie es Dir gefällt.

    Gruss

    PM
  • Hi PM,

    ja probieren ist angesagt, dachte es gibt vielleicht eine Art goldene Regel. Mittlerweile gefällt es mir ganz gut auf A4 auf allen Seiten 2 cm Rand zu lassen, zumindest bei Schwarzweiss

    viele Grüsse
    Klaus
  • Im Wissensbereich von HALBE RAHMEN findest du jede Menge Experten-Tipps oder Schritt-für-Schritt Anleitungen rund um Bilderrahmen und die Themen Rahmen- und Glasauswahl, Aufhängung, Präsentation, Montage und vieles mehr.

    Dieses Wissen kannst du gut für deine Prints und deren Präsentation gebrauchen.

    VG Artur
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.