Canon Pro-1000: NEUES Papier in MCT ergänzt -> erscheint NICHT in PPL unter Medientyp

Ich bin ein Print-Anfänger und erfreue mich seit einigen Tagen an einem neuen Pro-1000 (FW: v3.010). Viele gute Informationen zur Kaufentscheidung habe ich hier im Forum erhalten. Vierern Dank dafür!! 

Die ersten Prints auf dem mitgeliefertem Canon Papier LU-101 haben direkt fehlerfrei geklappt und haben mir schon mal richtig gut gefallen.

Jetzt kommt aber leider die Verzweiflung auf. Nachdem ich in dem MTC (Media Configuration Tool) die ersten neuen Papier-Typen (2 Stück: Hahnemühle Agave und TECCO SAM200) erstellt habe, werden diese leider nicht in der PPL (Professional Print & Layout - Software) unter Medientyp zur Auswahl aufgeführt. 1 Papier-Typ habe ich als ICC importiert und den anderen Typ als "am1x". Beide werden im MCT unter der Kategorie "Benutzerdefiniert" aufgeführt und lassen sich dort auch editieren. Wenn ich auf dem MAC (OS 10.15.7) aus einem Programm z. B. Mail einen Druck starten möchte, dann werden die neuen Papiertypen im der Druckereinstellung unter "Qualität und Medium" - "Medientyp" - "Benutzerdefiniert" zur Auswahl angeboten. Nur leider erscheinen sie nicht in PPL unter Medientyp. Es wird dort auch nicht "Benutzerdefiniert" als neue Gruppe unter "Normalpapier, Fotopapier, Fine Art-Papier, Hagaki" aufgeführt. 
 
Ich habe stundenlang alles erdenkliche ausprobiert damit die neuen Medientypen in PPL erscheinen. Hat leider alles nichts geholfen. Kann hier jemand weiterhelfen? Oder ist ggf. meine Erwartung falsch und die neu ergänzten Papiertypen im MCT werden nicht in PPL unter Medientyp zur Auswahl angeboten? Über weitere Hilfestellung an dieser Stelle würde ich mich sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Kommentare

  • Super und vielen Dank an FL und Wolfgang für die Lösung!!!

    Wie hier am 11.02.2020 12:09 von Wolfgang unter http://forum.fineartprinter.de/discussion/comment/17001#Comment_17001 beschrieben steht die Lösung.

    Zitat:
     "In der Print-Software Professional Print & Layout habe ich inzwischen herausgefunden, dass die neuen Medieninformationen manuell angestoßen werden müssen, über Datei/Weitere Einstellungen/Voreinstellungen und da dann auf "Medieninformationen hinzufügen/aktualisieren", dann zieht die Software die Daten, die über das Media Configuration Tool zuvor schon registriert wurden. So erscheinen die Medien auch in der Print-Software.
    Alles etwas kompliziert finde ich."

    Ich finde auch, dass das Software-Handling um den Drucker herum einwenig holprig und nicht durchgängig ist. Dafür überzeugen aber die Hardware-Resultate auf dem Papier um so mehr!

    Nochmals vielen Dank für den Lösungsweg :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.